Graugänse: Gefiederte Stars im Seewinkel

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel befindet sich im Burgenland und bietet einer großen Anzahl an Tierarten einen einmaligen naturbelassenen Raum zum Brüten, Fressen und Leben. Für Besucher bedeutet das zwar teilweise großflächige Sperren des von Tieren besiedelten Gebietes, dennoch gibt es einige ausgezeichnete Plätze, an denen man beispielsweise Graugänse und deren Nachwuchs aus nächster Nähe beobachten kann.


DIE HÖHEPUNKTE VOM NATIONALPARK NEUSIEDLER SEE

Ein lebendiger Erfahrungsbericht aus dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Informationen über die Führungen im Nationalpark, wo sie starten und wie du sie buchst

Tipps und Tricks, welches Equipment du mitnehmen solltest, um die Vogelwelt auch zu sehen

Fotos einer geführten Exkursion zu den berühmten Salzlacken des Neusiedlersees

Zahlreiche weitere Eindrücke rund um den Seewinkel und die dort brütenden Graugänse

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 14. September 2023 aktualisiert.


GRAUGÄNSE IM NATIONALPARK NEUSIEDLER SEE

FAKTEN

Reisezeit: April (eine Übernachtung)
Anreise: Mit dem Auto von Wien über die A4 nach Neusiedl am See und von dort über die B51 nach Illmitz (ca. 1h).

Unterkunft: Pension zur Sonne* (Weingut Egermann) (7142 Illmitz, Apetloner Straße 28-30): sehr schöne Pension mit neuen Zimmern, etwas weiche Matratzen, ruhige Lage, Swimming Pool, Sauna, gutes Frühstück, freundliches Personal, schnelles WLAN, Weinkühlschränke zur Selbstentnahme, ausgezeichneter Wein zu Ab-Hof-Preisen). Weiterempfehlung? JA

Auf meiner bevorzugten Hotelsuchmaschine booking.com findest du weitere schöne Unterkünfte in Illmitz*.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 

Weitere Stationen dieses Ausflugs

Die Störche in Rust habe ich mit dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel kombiniert, meinen Bericht dazu könnt ihr hier lesen: Rust: Die Sommerresidenz der Störche

Reiseverlauf: Wien –> Illmitz // Illmitz –> Rust // Rust –> Wien (alles per Auto)

 

Naturparadies im Osten Österreichs

Den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel gibt es seit 1993, er ist gemeinsam mit dem ungarischen Fertö-Hanság Nemzeti Park ein grenzüberschreitendes Schutzgebiet. Zusammen ergibt sich so eine Fläche von rund 300 km², die für Hunderte Tierarten ausreichend Lebensraum darstellt. Man kann den Seewinkel sowohl alleine durchstreifen, als auch gegen Gebühr geführte Touren mit Experten durchführen, die ihren Ausgang im Informationszentrum in Illmitz nehmen. Immer zu beachten ist dabei das Wegegebot und die mit Stopp-Pfeilern symbolisierten Absperrungen, um genügend Abstand zu den Tieren zu garantieren. Wer diesen Umstand vor einem Besuch nicht kennt, könnte bei der Tierbeobachtung schwer enttäuscht werden.

Lange Brennweite mitnehmen!

Es empfiehlt sich, unbedingt ein Fernglas oder besser ein Okular mitzubringen, um die Tierwelt aus sicherer Entfernung und trotzdem im Detail beobachten zu können. Aus fotografischer Sicht ist mindestens ein Objektiv mit 200mm Brennweite notwendig, wobei das schon die unterste Grenze darstellt und oftmals trotzdem keine nahen Detailaufnahmen zulässt. Je mehr Brennweite man also in seinem Objektiv-Fuhrpark besitzt, desto besser – nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt und man sieht vor Ort nicht grundlos Fotografen mit überlangen Linsen. Ich persönlich besitze nur ein 200-Millimeter-Objektiv, möchte euch aber in diesem Beitrag anhand der Graugänse und der umliegenden Landschaft zeigen, dass man auch mit dieser Brennweite an bestimmten Stellen im Nationalpark zu sehr guten Motiven gelangt.

Fotos einer Exkursion im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Informationszentrum des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel

Start im Informationszentrum des Nationalparks Neusiedler See

Im Informationszentrum des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel starten die geführten Exkursionen mit ExpertInnen. Das Programm ist unglaublich vielfältig, am besten seht ihr euch auf der Webseite nationalparkneusiedlersee.at die angebotenen Führungen an, welche laufend wechseln. Während meines Besuchs im Seewinkel wurde eine Tour zu den Salzlacken der Gegend durchgeführt. Salzwasser im Burgenland, weit abseits des Meeres? Meine Neugierde hat mich sofort überzeugt, an der Exkursion teilzunehmen.
Aufnahmeort anzeigen

Silberreiher im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Ein Silberreiher zeigt sich

Die Führungen dauern in der Regel knapp drei Stunden. Auf dem Weg zu den Salzlacken spaziert man als Gruppe an den Rand der Ortschaft Illmitz und kommt schließlich auf offenes Gelände. Mit etwas Glück bekommt man die graziös anmutenden Silberreiher zu Gesicht, die mit Abstand häufigste Reiherart am Neusiedler See.
Aufnahmeort anzeigen

Weinreben Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Weinreben im Nationalpark Neusiedler See

Auch wenn im April die Pflanzen erst am Beginn ihrer Blüte stehen, offenbaren sich bereits interessante Landschaftseindrücke. Hier ergeben die Weinreben und der allein stehende Baum eine schöne Komposition.
Aufnahmeort anzeigen

Salzlacke im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Infos durch den Tourguide

Während des Spaziergangs erklären die Naturexperten des Informationszentrums immer wieder Zusammenhänge zwischen der Landschaft und den Tierarten, die hier vorkommen. Bei der Salzlacken-Führung wurden den Besucherinnen und Besuchern auch verschiedene Salzproben zum Kosten angeboten, um die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Salzkristalle zu schmecken. Aufgeklärt wurde hier auch, warum es denn überhaupt salzhältige Stellen im Seewinkel gibt. Die Kurzfassung: vor vielen Millionen Jahren war das gesamte Gebiet noch von Meer bedeckt, das über die Dauer zurückgedrängt wurde. Übrig geblieben sind bis heute einige wenige Salzlacken.
Aufnahmeort anzeigen

Zicklacke im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Die Zicklacke im Nationalpark Neusiedler See

Der Endpunkt der geführten Exkursion befindet sich an der Zicklacke, die je nach Jahreszeit und Niederschlag einen unterschiedlichen Wasserstand aufweist. Im Foto sieht man gut die am Rand ausgetrockneten, salzhältigen Stellen. Für bestimmte Vogelarten ist diese Umgebung das reinste Paradies.
Aufnahmeort anzeigen

Exkursionen im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Exkursionen im Nationalpark Neusiedler See

Wie man sieht, begeistert die Tierwelt die Gruppe. 🙂 Ein toller Service des Informationszentrums ist, dass genügend Feldstecher mitgeführt werden, um jedem Teilnehmer eine gute Sicht in die Ferne zu ermöglichen. Zusätzlich wurden zwei Okulare zur Verfügung gestellt, die eine 60-fache Vergrößerung zulassen und somit extrem nahe Ansichten der Vogelarten zuließen. Es blieb vor Ort genügend Zeit, um alles in Ruhe anzusehen – zusätzlich machten die Führerin und der Führer oftmals darauf aufmerksam, wenn es etwas besonders Interessantes zu beobachten gab.
Aufnahmeort anzeigen

Kalte Platte in der Summa Kuchl in Illmitz

Jause in der Summa Kuchl in Illmitz

Nach der langen Exkursion braucht man natürlich eine Stärkung! Der April ist noch Nebensaison und somit ist es teilweise eine Herausforderung, ein offenes Lokal zu finden. Am Hauptplatz 3 in Illitz wurde ich aber fündig, dort hat mich die Summa Kuchl angelacht, wo man kalte Speisen und Wein erhält. Mit der Kalten Platte für zwei Personen wurde eine große Auswahl an Köstlichkeiten der Region aufgetischt, dazu bietet das Lokal wöchentlich wechselnde Weine unterschiedlicher regionaler Winzer an.
Aufnahmeort anzeigen

Schilfgürtel im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Der Schilfgürtel im Nationalpark Neusiedler See

In der späten Nachmittagssonne habe ich mich dann in Richtung Strandbad Illmitz begeben, wo es in der Nebensaison herrlich ruhig ist. Auf dem Weg dorthin durchquert man mit dem Auto einen Teil des riesigen Schilfgürtels des Neusiedler Sees.
Aufnahmeort anzeigen

Schilfgürtel im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Angler im Schilfgürtel

Der zweitgrößte zusammenhängende Schilfbestand Europas ist nicht nur der Nahrungs- und Brutlebensraum einer Vielzahl von Vogelarten, sondern auch ein beliebter Platz für Angler.
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Achtung Graugänse!

Warnschilder an Straßenrand zeigen bereits an, dass hier mit querenden Graugansfamilien zu rechnen ist. Der Schilfgürtel ist ein bevorzugter Brutraum für die tausenden Graugänse, die teilweise das gesamte Jahr über am Neusiedler See leben.
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Graugänse beim Queren einer Straße im Nationalpark Neusiedler See

Dass beim Fahren mit dem Auto oder Fahrrad besondere Vorsicht geboten ist, zeigt dieses Bild. Vor allem in der Dämmerung überqueren sehr viele Gänse mit ihren Jungen die Straße.
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Nahaufnahme der Graugänse im Flug

Eine Graugans im Tiefflug hat mir auch mit meiner geringen Brennweite von 200mm eine schöne Nahaufnahme beschert, noch dazu im herrlichen Licht der letzten Sonnenstrahlen des Tages.
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Romantik im Nationalpark Neusiedler See

Mit der untergehenden Sonne hat sich auch der Wind gelegt und es wurde rund um das Schilf still. Die ideale Zeit, um ruhig die aktiven Gänse vor die Linse zu nehmen.
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Nachwuchs der Graugänse im Nationalpark Neusiedler See

Entlang des Ufers sitzen die Graugänse mit ihrem Nachwuchs und wenn man sich ihnen langsam sowie vorsichtig nähert, lassen sie sich bereitwillig beobachten und fotografieren.
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Graugänse im Schutz des Schilfs

Ruckartige Bewegungen sind hier tabu, da die Vögel sich ansonsten unter ständiger Beobachtung des potentiellen Angreifers sofort Richtung Wasser und zwischen das schützende Schilf begeben.
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Graugans-Familien ohne Ende

Am Neusiedler See brüten jährlich etwa 500 Grauganspaare mit mehr oder weniger Jungen. Auf diesem Foto ist mir in der Ferne eine Familie mit gleich zehn jungen Gänsen untergekommen – ein großartiger Anblick und Moment!
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Graugänse fast ganzjährig vor Ort

Die Graugans kann im Seewinkel fast das ganze Jahr beobachtet werden. Sie verschwindet aus dem Gebiet nur dann, wenn es keine offenen Wasserstellen mehr gibt und der See zufriert.
Aufnahmeort anzeigen

Schilfgürtel im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Schilfgürtel im Nationalpark Neusiedler See als Fotomotiv

Aus fotografischer Sicht ist neben den Gänsen natürlich auch noch die Landschaft mit Schilf und Wasser spannend. Wenn zum Sonnenuntergang der Wind (hoffentlich) abflaut, spiegelt sich der Himmel im Wasser wunderschön.
Aufnahmeort anzeigen

Graugänse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Graugänse im Schilfgürtel

Unterbrochen wird die ruhige Wasseroberfläche nur von vorbeischwimmenden Vögeln aller Art. Faszinierend zum Beobachten und Zuhören sind die tierischen Laute, die aufgeregte „Diskussionen“ unter den Artgenossen andeuten.
Aufnahmeort anzeigen

Schilfgürtel im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Abendstimmung im Nationalpark Neusiedler See

Gute Nacht, lieber Seewinkel – ein toller Tag neigt sich dem Ende zu!
Aufnahmeort anzeigen


FAZIT

In den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel zu fahren zahlt sich das gesamte Jahr über aus. Zu jeder Jahreszeit präsentiert sich die Landschaft anders und verschiedene Vogelarten bevölkern den See sowie die umliegenden Lacken. Empfehlenswert ist eine von vielen verschiedenen Themenexkursionen, die vom Informationszentrum in Illmitz angeboten werden. Die Gegend rund um das Strandbad Illmitz eignet sich hervorragend, um auf Tuchfühlung mit den hunderten Graugänsen zu gehen, die im dortigen Schilfgürtel ihre Brutstätten eingerichtet haben.

 

Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel mit Erfahrungen zu Nationalparkführungen und Tipps zum Fotografieren von Graugänsen.

Ein Kommentar bei „Graugänse: Gefiederte Stars im Seewinkel“

  1. […] Die Störche in Rust habe ich mit dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel kombiniert, meinen Bericht dazu könnt ihr hier lesen: Graugänse: Gefiederte Stars im Seewinkel […]

Schreibe einen Kommentar