14 Tage Schottland in 14 Bildern

Hochlandrind in Schottland

Im einem vergangenen Sommer habe ich gemeinsam mit meiner Freundin zwei Wochen lang einen großen Teil von Schottland erkundet. Meine Erwartungen beinhalteten saftige grüne Wiesen, unglaublich wechselhaftes Wetter, grandiose Fotomöglichkeiten an allen Ecken und Enden sowie spannende Eindrücke aus den Großstädten Edinburgh und Glasgow. Was soll ich dir sagen? Alle meine Hoffnungen wurden großteils übererfüllt! Zur Einstimmung auf meine Detailberichte gibt es nun in diesem Beitrag Schottland in 14 Bildern zu sehen.


DIE HÖHEPUNKTE AUS SCHOTTLAND IN DIESEM REISEBERICHT

14 beeindruckende Fotos, welche dir die Schönheit und Eleganz von Schottland näherbringen

Bilder der Architektur aus der rauen Industriestadt Glasgow und der Hauptstadt Edinburgh

Naturwunder wie die Duncansby Stacks entlang der Küste im äußersten Nordosten Schottlands

Landschaftliche Highlights von der Isle of Skye, wo die Fotomotive niemals enden wollen

Fotos von lieben tierischen Begleitern wie Papageientauchern, Schafen oder Hochlandrindern

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 16. Jänner 2024 aktualisiert.


DIE 14 SCHÖNSTEN BILDER AUS SCHOTTLAND

FAKTEN

Reisezeit: Juli
Reisedauer: 14 Tage, davon 10 Tage mit dem Mietauto
Anreise: Mit easyJet von Flughafen Wien-Schwechat nach Edinburgh Airport (2:50 h).
Anzahl Unterkünfte: 8 (3x Hotels, 1x Airbnb und 4x B&Bs)
Zurückgelegte Distanz per Auto: 2.400 km

Sonnenuntergang am Strand von Elgol auf der Islye of Skye in Schottland

Schottland, der wahr gewordene Traum

Wenn man 14 Tage durch Schottland reist, kann man eine Menge erzählen. Genau das mache ich in sieben weiteren Blogartikeln ausführlichst! Ich möchte dich so intensiv wie möglich nicht nur an meinen Erlebnissen teilhaben lassen, sondern dir als möglichen künftigen Schottland-Besucher auch detaillierte Informationen zur Planung und Organisation solch einer Tour geben. Für den Anfang habe ich in diesem Artikel meine 14 absoluten Favoriten aus insgesamt 1.655 Fotos ausgewählt. Diese sollen dir einen schnellen und visuell starken Eindruck davon vermitteln, wie reizvoll Schottland tatsächlich ist. Und selbstverständlich sollen sie auch Lust machen auf die weiteren Beiträge! 🙂


 


Landschaft um den Quiraing auf der Isle of Skye in Schottland

Ein fotografischer Rundgang durch Schottland

Mach es dir auf deiner Couch bequem, schnapp dir ein Glas guten Whiskys und genieße die folgenden 14 Bilder, die während meiner Rundreise mit dem Mietwagen durch Schottland entstanden sind. Die Motive könnten unterschiedlicher nicht sein und reichen von den architektonischen Schätzen der Hauptstadt Edinburgh sowie der Industriestadt Glasgow hin zu den unzähligen Naturwundern in den Highlands, dem Landesinneren und natürlich der sagenhaften Isle of Skye. Viel Spaß nun beim Anschauen, Träumen und vielleicht schon bald Planen deiner eigenen Schottland-Reise? 🙂

Schottland in 14 Bildern: Kreuzgänge (Cloisters) in der Universität von Glasgow

Schottland in 14 Bildern: Die Universität von Glasgow

Die Universität von Glasgow – und generell die Stadt selbst – dürfen auf einer Rundreise durch Schottland nicht fehlen! Sie wurde 1451 gegründet, ist die zweitälteste Universität Schottlands und genießt international einen ausgezeichneten Ruf. Du kannst das Unigelände ausgiebig erkunden und kommst dabei auch in den hier abgebildeten Kreuzgängen (Cloisters) vorbei. Diese sind ein absolut grandioses Fotomotiv! Andere Orte in der Universität erinnerten mich sogar an die Welt von Harry Potter. Ebenfalls sehenswert: die mystischen Wendeltreppen sowie die Gänge des Hauptgebäudes, welche ein magisches Flair versprühen. Mehr dazu im Beitrag Der raue Charme von Glasgow.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Duncansby Stacks in Schottland

Schottland in 14 Bildern: Naturwunder Duncansby Stacks

Die imposanten Felsformationen der Duncansby Stacks findest du im äußersten Nordosten des schottischen Festlandes. Meine Freundin und ich planten bewusst einen Besuch spätabends, um den Touristenmassen aus dem Weg zu gehen. Diese Strategie ging voll auf: in völliger Einsamkeit spazierten wir zuerst in den letzten Sonnenstrahlen und später im Lichtschein des Mondes entlang der Steilküste und genossen diesen Anblick. Nachahmung empfohlen! Mehr dazu im Beitrag Rundreise Schottland: Zwischen Kultur und Natur.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Papageientaucher auf der Insel Handa Island

Schottland in 14 Bildern: Die Insel Handa Island

Die unbewohnte Insel Handa Island liegt an der Westküste Schottlands und ist ausschließlich mit dem Boot erreichbar. Schon die geführte Überfahrt mit einem Parkranger ist ein kleines Abenteuer und auf der Insel selbst kannst du selbstständig über einen 6,5 Kilometer (4 Meilen) langen Wanderweg entlang der steilen Küste gehen. Hunderttausende Vögel leben und brüten auf Handa Island – für Naturliebhaber ein großartiges Erlebnis! Der Höhepunkt sind natürlich die putzigen Papageientaucher, die du hoffentlich auch zu Gesicht bekommst. Mehr dazu im Beitrag Rundreise Schottland: Zwischen Kultur und Natur.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Mystische Stimmung in den Highlands

Schottland in 14 Bildern: Die mystischen Highlands

Exakt so habe ich mir Schottland immer vorgestellt. Was für ein Gefühl, solch eine mystische Lichtsituation mit intensiven Farben dann auch einmal live zu sehen, Wahnsinn! Von einem starken Regenschauer geht es in Sekundenschnelle Richtung Sonne und umgekehrt. Während einer Rundfahrt mit dem Mietwagen treffen solche Lichtstimmungen immer wieder auf, denn das Wetter wechselt in den Highlands sehr schnell. Mehr dazu im Beitrag Rundreise Schottland: Zwischen Kultur und Natur.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Schafe auf einer Hochweide

Schottland in 14 Bildern: Die süßen Schafe

Die Helden von ganz Schottland: Schafe! Es gibt wirklich keinen Ort, wo dir die flauschigen Tiere nicht über den Weg laufen. Achte deshalb vor allem beim Autofahren immer darauf, ob nicht plötzlich eine Schafherde mitten auf der Straße steht oder dir kleine Schäfchen vor das Auto springen. Mehr dazu im Beitrag Isle of Skye: 10 Orte, die du sehen musst.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Leuchtturm am Neist Point

Schottland in 14 Bildern: Der Leuchtturm Neist Point

Der 1909 erbaute Leuchtturm am Neist Point liegt perfekt eingebettet in einer unwirklich schönen Umgebung an der Westküste der Isle of Skye. Erneut wählten meine Freundin und ich eine späte Anreise gegen 20:30 Uhr, um den Ort relativ alleine und im Sonnenuntergang zu genießen. Die Sonne wollte sich zwar vor dem Untergehen nicht mehr zeigen, ein enorm starkes Fotomotiv ist die Szenerie aber auch mit Bewölkung. Mehr dazu im Beitrag Isle of Skye: 10 Orte, die du sehen musst.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Fairy Pools im Abendlicht

Schottland in 14 Bildern: Die Fairy Pools

Die berühmten Fairy Pools gehören zu den Hauptsehenswürdigkeiten auf der Isle of Skye. Dementsprechend empfehle ich dir auch hier, erst abends im schönsten Licht zu kommen und die Busgruppen hinter dir zu lassen. Die natürlich entstandenen Felsbecken füllen sich mit dem glasklarem Wasser des Flusses River Brittle, dahinter erhebt sich das Bergmassiv des Black Cuillin. Für dieses Bild ließ ich mich gerne von den beißwütigen Midges (Mücken) belagern. 🙂 Mehr dazu im Beitrag Isle of Skye: 10 Orte, die du sehen musst.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Hochlandrind in der Abendsonne

Schottland in 14 Bildern: Die Hochlandrinder

Ein weiterer Star in Schottland, aber nicht so oft wie Schafe anzutreffen, ist das Hochlandrind. Wir bekamen diese wunderbaren Tiere während unserer zweiwöchigen Rundreise insgesamt nur dreimal zu Gesicht – einmal dafür wie hier zu sehen im besten Licht der untergehenden Sonne. Mehr dazu im Beitrag Isle of Skye: 10 Orte, die du sehen musst.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Sligachan Bridge in der Abendsonne

Schottland in 14 Bildern: Die Sligachan Bridge

Nur kurze Zeit nach dem vorherigen Bild des Hochlandrinds entstand dieses Foto der Sligachan Bridge während eines Sonnenuntergangs. Die glühenden Berge im Hintergrund heißen nicht umsonst „Red Hills“. Um so ein Foto zu schießen, brauchst du Glück mit dem Wetter und vor allem mit der Zeit. Die Sonne beleuchtet die Berge nur rund zehn Minuten in dieser Intensität. Ein Moment, den wir nicht vergessen! Mehr dazu im Beitrag Isle of Skye: 10 Orte, die du sehen musst.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Old Man of Storr zum Sonnenaufgang

Schottland in 14 Bildern: Old Man of Storr

Pünktlich zum Sonnenaufgang kamen wir nach einer einstündigen, anstrengenden Wanderung um 4:50 Uhr beim „Old Man of Storr“ an. Auch wenn der berühmte Felsen leider nicht wie erhofft von der Sonne angestrahlt wurde, war die völlige Stille und Einsamkeit an diesem Ort dennoch magisch. Ein Tipp für deine Planung: ab dem Vormittag trudeln hier massenhaft Touristen ein. Mehr dazu im Beitrag Isle of Skye: 10 Orte, die du sehen musst.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Steinstrand von Elgol

Schottland in 14 Bildern: Der Steinstrand von Elgol

Diesem Bild des Steinstrands von Elgol ging perfektes Timing und Glück voraus. Nach 25 Kilometern Fahrt auf einer einspurigen Straße kamen wir exakt zum Zeitpunkt an, als die Sonne hinter dem Berg verschwinden wollte. Ein schneller Griff zum Stativ bescherte mir noch dieses Motiv, bevor die Sonne sich verabschiedete. Mehr dazu im Beitrag Isle of Skye: 10 Orte, die du sehen musst.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Buachaille Etive Mor und Coupall River

Schottland in 14 Bildern: Buachaille Etive Mor und Coupall River

Während der Aufnahme dieses Bildes war ich wenig begeistert und nicht gerade euphorisch. Beißende Midges (kleine Mücken) und eine unfassbar sumpfige Wiese machten mir das Leben beim Coupall River vor dem Berg Buachaille Etive Mor äußerst schwer. Heute ist das Foto aber eines meiner Highlights und zählt zu meinen liebsten Erinnerungen an die Rundreise durch Schottland. Mehr dazu findest du im Beitrag 14 Tage Schottland: Zwischen Kultur und Natur.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Jacobite Steam Train auf dem Glenfinnan-Viadukt

Schottland in 14 Bildern: Das Glenfinnan-Viadukt

Blauer Himmel und einige hübsche Wolken bildeten das perfekte Setting, als der Jacobite Steam Train über das Glenfinnan-Viadukt fuhr. Der Zug und das Viadukt sind aus den Harry-Potter-Filmen weltbekannt und ein starker Anziehungspunkt für Fans. Um dieses Fotomotiv so aufnehmen zu können, musst du einige Umstände beachten, die du im im Beitrag Rundreise Schottland: Zwischen Kultur und Natur nachlesen kannst.
Aufnahmeort anzeigen

Schottland in 14 Bildern: Edinburgh im Sonnenuntergang vom Calton Hill aus gesehen

Schottland in 14 Bildern: Calton Hill in Edinburgh

Ein Klassiker zum Abschluss: das traumhafte Edinburgh während des Sonnenuntergangs vom Hügel Calton Hill aus gesehen. Die natürliche Erhebung mitten in der Stadt ist zwar nur 103 Meter hoch, erlaubt aber dennoch bereits eine atemberaubende Sicht auf die Innenstadt. Der beste Ort zum Fotografieren ist das hier sichtbare Dugald Stewart Monument. Mehr dazu im Beitrag Edinburgh: Eine Stadt als Gesamtkunstwerk.
Aufnahmeort anzeigen


FAZIT

In diesem Artikel hast du Schottland in 14 Bildern kennengelernt und meine absoluten Lieblingsfotos gesehen. Sie lösen in mir grandiose Gefühle aus und lassen mich das Erlebte beim Betrachten jedes Mal wieder aufs Neue spüren. Ausführliche Informationen zu den Orten der einzelnen Bilder kannst du in den eigenständigen Blogbeiträgen lesen, die am Beginn dieses Artikels und bei den Fotos verlinkt sind. Lass mich gerne in einem Kommentar wissen, ob dir die Bilder gefallen haben und ob du nun Lust auf eine Rundreise durch Schottland hast! 🙂

 

Reisebericht zu 14 Tagen Schottland mit Erfahrungen zu Sehenswürdigkeiten, den besten Fotospots sowie allgemeinen Tipps und Restaurantempfehlungen.

Reisebericht zu 14 Tagen Schottland mit Erfahrungen zu Sehenswürdigkeiten, den besten Fotospots sowie allgemeinen Tipps und Restaurantempfehlungen.

15 Kommentare bei „14 Tage Schottland in 14 Bildern“

  1. Schöne Zusammenstellung von Bildern, danke dir!

  2. Wirklich tolle Bilder! Glasgow und Edinburgh kenne ich bereits, der Rest Schottlands steht auf meiner Reiseliste ganz weit oben. Bin schon auf die nächsten Artikel gespannt 🙂

  3. Wow, super tolle Bilder! Respekt an den Fotografen. Das macht direkt Lust, die Reise nachzureisen.

  4. […] von schottischen Hochlandrindern beobachtet – zwei Jahre später sollte es ein Wiedersehen in Schottland geben. ? Nach rund fünf Stunden Wanderung inklusive Pausen erreichte ich dann müde, aber […]

  5. […] den perfekten Leitfaden für deine Reiseplanung zu geben. Sieh dir am besten meinen ersten Artikel 14 Tage Schottland in 14 Bildern an, in dem du die schönsten Fotos von Schottland und alle weiteren Links zu meinen Beiträgen […]

  6. Die Bilder sind richtig beeindruckend. Schottland steht bei mir ganz weit oben auf der Liste.

    Schöne Grüße

  7. Wirklich schöne Bilder! Wir waren von März bis April auf unserer Rundreise durch Schottland und waren ebenfalls absolut begeistert. Jahreszeitbedingt war es nicht ganz so farbenfroh, aber ich liebe es, wenn das Klima noch etwas rauer ist. Der einsame Osten bei Ullapool war daher perfekt für mich.

Schreibe einen Kommentar