Europa: 26 grandiose Reiseideen für 2020

Alle Jahre wieder neigt sich das aktuelle Jahr zu Ende. Doch jedes Ende ist auch ein Anfang – und zwar für den Start der zukünftigen Reiseplanungen! Wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon jede Menge Reiseziele im Kopf, die ihr unbedingt bald einmal mit eigenen Augen sehen wollt? Falls ihr noch Anregungen für spannende Destinationen in Europa sucht, helfen euch garantiert die Reiseberichte in diesem Blogbeitrag weiter. Ich gebe euch 26 Reiseinspirationen für Städtereisen sowie Ausflüge in die Natur. Ihr sucht euch einfach eure persönlichen Highlights heraus! 🙂

Die nächste Reise kommt bestimmt

Wow, 2019 war für mich wieder ein intensives Reisejahr! Zwar verschlug es mich diesmal nicht heraus aus Europa, dafür konnte ich mich in meinem Heimatland Österreich und vielen weiteren europäischen Ländern reisetechnisch so richtig austoben. Für euch habe ich alle Städtereisen in Europa und die besten Ausflüge in Österreich sowie Deutschland in diesem Artikel zusammengefasst, ausführliche Reiseberichte inklusive. Ihr erhaltet so eine ausführliche Inspirationsquelle für euren nächsten Urlaub – egal ob ihr alleine, mit Partner oder Freunden verreist.

Authentische Erlebnisse

Für mich als Reiseblogger, Fotograf und Autor ist das Zusammenfassen meiner vergangenen Reisen ein wichtiges Ritual am Ende jeden Jahres. Ich kann so meine Eindrücke, Gefühle und Erfahrungen wie in einem Tagebuch festhalten. Ihr als Leserinnen und Leser profitiert dabei von garantiert authentischen Erzählungen mit allen positiven und negativen Erlebnissen. Jeder Reisetipp ist mit einer Kurzbeschreibung und Links zu meinen Reiseberichten versehen. In diesen bekommt ihr ausführliche Details zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, den besten Fotospots und viele Restaurantempfehlungen.

Meine persönlichen Reisehighlights

Natürlich gibt es immer einige Reiseberichte, die einem besonders im Gedächtnis bleiben. Dazu zählt etwa Barcelona mit einem unglaublich stressigen, aber kulturell so faszinierendem Aufenthalt. Oder die einwöchige Rundreise durch Flandern, während der meine Freundin und ich die belgischen Köstlichkeiten durchprobierten. Gemeinsam mit meinem Papa und meinem Bruder zelebrierte ich Bamberg – auch als Bierhauptstadt Europas bezeichnet. Der Ausflug zu den blühenden Mohnfeldern im Mohndorf Armschlag war etwas für die romantische Seele und ein wunderschönes Erlebnis. Für London nahmen meine Freundin und ich uns gleich acht Tage Zeit und genossen jede Sekunde. Eine Reise ins Unbekannte dagegen war meine Fahrt in das ostslowakische Košice – mit sensationellen Momenten. 🙂 Nachfolgend nun also alle 26 Städtetrips und Ausflüge zum Nachlesen, viel Spaß dabei!

WEITERE REISEINSPIRATIONEN

Viele weitere Reiseberichte habe ich euch im Blogartikel Europa: 26 geniale Reiseziele für 2019 zusammengefasst. Dort tummeln sich die Städte Alkmaar, Amsterdam, Berlin, Breclav, Bristol, Brünn, Brüssel, Budapest, Bukarest, Den Haag, Kinderdijk, Linz, Ljubljana, Lyon, Maribor, Oberndorf bei Salzburg, Ptuj, Rotterdam, Szentendre, Velké Popovice, die Wachau, Zaanse Schans, Zagreb sowie Zürich und warten auf eure Entdeckung!

In meinem Artikel Das war mein Reisejahr 2017 gibt es für euch weitere Reiseinspiration und Links zu Reiseberichten aus Amsterdam, Bled, Bremen, Edinburgh, Glasgow, Hamburg, Isle of Skye, Ljubljana, Mailand, München, Nürnberg, Prag, Salzburg, Sopron und Znaim.

Eine Zusammenfassung meiner Reiseziele im Jahr 2016 findet ihr im Blogartikel Das war mein Reisejahr 2016. Darin könnt ihr Reiseinspiration und Links zu Reiseberichten aus Bordeaux, Bratislava, Brünn, Budapest, Český Krumlov, Köln, Krakau, Liverpool, Manchester, Nantes, Paris, Pilsen, Budweis und Warschau nachlesen.

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Barcelona, Spanien

Februar 2019

Barcelona, Spanien

Die UNESCO-Bauwerke von Antoni Gaudì, zauberhafte Altstadtviertel und jede Menge Köstlichkeiten? Barcelona geht einfach immer! Das denken sich leider auch über 30 Millionen andere Besucherinnen und Besucher, die jedes Jahr in die fantastische Stadt direkt am Meer kommen. Warum also nicht einfach die Nebensaison wählen? Dadurch erspart ihr euch lange Wartezeiten an den architektonischen sowie historischen Schätzen und könnt euch die besten Tapasbars aussuchen, ohne reservieren zu müssen. Meine Freundin und ich haben es erfolgreich probiert und empfehlen euch diese Variante wärmstens weiter!
Barcelona: Sightseeing ohne Massen (Reisebericht)
Barcelona: Die neun UNESCO-Schätze (Reisebericht)
Barcelona: 7 Orte, falls du noch Zeit hast (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Antwerpen, Belgien

April 2019

Antwerpen, Belgien

Antwerpen stellte in den Osterferien das erste Ziel während einer sechstägigen Rundreise mit dem Zug durch Flandern dar. Ich muss euch ehrlich sagen: Antwerpen forderte mich heraus! Meine Freundin und ich genossen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt, insbesondere die Liebfrauenkirche, das Rubenshaus und das Plantin-Moretus-Museum. Natürlich darf auch eine Waffel auf dem Grote Markt mit seinen bekannten Zunfthäusern nicht fehlen. Ganz zu schweigen von den Bierpausen. 😉 Trotzdem deckten sich meine Erwartungen an die Stadt nicht mit der Realität. Ich bin gespannt, wie ihr Antwerpen bei eurem Aufenthalt erleben werdet!
Antwerpen – Die Stadt der Kontraste (Reisebericht)
Flandern: Sechs Tage Genuss und Kultur (Übersicht über eine Flandern-Rundreise per Zug)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Brügge, Belgien

April 2019

Brügge, Belgien

Bei Brügge war ich mir nicht ganz sicher, was mich erwarten würde. Ich kannte die weltberühmte belgische Stadt schon von einem Kurztrip vor einigen Jahren – dabei setzten sich auch die Massen an Menschen negativ in meinen Erinnerungen fest. Diesmal blieb ich mit meiner Freundin aber für zwei Nächte vor Ort und gab Brügge die Zeit, die es benötigt und verdient! Der perfekt erhaltene mittelalterliche Stadtkern, die Mischung aus Kulinarik, Sehenswürdigkeiten sowie Kultur macht Brügge einfach zu einem magischen Ort. Bleibt unbedingt zumindest eine Nacht, um das traumhafte Setting nach Sonnenuntergang miterleben zu können! Dann sind auch alle Tagestouristen weg und ihr habt die Straßen fast alleine für euch. 🙂
Brügge – Ein Ort zum Träumen (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Ostende, Belgien

April 2019

Ostende, Belgien

Wenn ihr schon mal in Brügge seid, dann solltet ihr je nach Lust und Laune auch einen Kurztrip ans Meer einplanen. Meine Freundin und ich entschieden uns für den Badeort Ostende, der von Brügge aus in nur 14 Minuten Zugfahrt zu erreichen ist. Endlich das Meer vor Augen zu haben, die frische Brise zu spüren und die Meeresluft einzuatmen zählt für mich immer zu den Highlights im Urlaub. Perfekt ergänzen könnt ihr diese Hochgefühle mit einem Essen direkt an der Strandpromenade. Ich sage euch: so gute Muscheln in Weißweinsud hatte ich schon lange nicht mehr! Getoppt wurden die romantischen Stunden nur noch von einem sagenhaft schönen Sonnenuntergang. Ostende ist also ein Ort für das Herz. 😉
Ostende – Romantischer Kurztrip ans Meer (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Gent, Belgien

April 2019

Gent, Belgien

Ich neige ja gerne zu Superlativen, aber Gent ist ohne Übertreibung mein Highlight von ganz Flandern. Vor unserer sechstägigen Zugreise durch einen Teil Belgiens kannten meine Freundin und ich die Stadt nur vom Namen. Was sich uns aber dann vor Ort bot, war sensationell. Eine mehr als feine Innenstadt, die als Gesamtkunstwerk mit sehenswerten Gebäuden an gefühlt jeder Ecke betrachtet werden kann. Auch von der kulinarischen Seite her war jeder Moment ein Hochgenuss. Gent ist ein ganz heißer Tipp für euch und zum Beispiel von Brüssel aus mit dem Zug sehr schnell zu erreichen.
Gent – Das Highlight von Flandern (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Bamberg, Deutschland

Mai 2019

Bamberg, Deutschland

Wow, wow, wow! Bamberg hat mich wahrlich von vorne bis hinten überzeugt. Der gesamte Stadtkern steht zurecht auf der UNESCO-Welterbeliste, denn er ist ein echtes Kunstwerk. Sehenswürdigkeiten wie das Alte Rathaus, der Bamberger Dom oder Klein Venedig bieten enorme Abwechslung – ganz zu schweigen von den kleinen Gassen, in denen sich jede Menge interessante Geschäfte sowie Lokale verstecken. Übrigens: Bamberg gilt als Bierhauptstadt Europas. Acht historische Brauereien existieren immer noch und brauen fantastisches Bier! Aber auch mehrere neuere Brauereien stehen der Qualität um nichts nach und machen einen Aufenthalt in Bamberg zu einem geselligen Vergnügen!
Bamberg: Bierstadt mit Mehrwert (Reisebericht)
Bamberg: Bier, Bier und nochmals Bier (Erfahrungsbericht über die Brauereien)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus der Steinwandklamm, Österreich

Juni 2019

Steinwandklamm, Österreich

Die Steinwandklamm in Niederösterreich ist ein echtes Erlebnis für alle unter euch, die ein bisschen Abenteuer beim Wandern erwarten. Die Schlucht überzeugt sowohl im Sommer und Herbst mit einem ausgetrockneten Bachbett, als auch im Frühling sowie nach starken Regenfällen mit intensivem Wasserschwall. Die Besonderheit der Steinwandklamm ist der Rudolf-Decker-Steig, der zahlreiche hohe Leitern und enge Höhlen aufweist. Das Tolle ist aber, dass ihr die Schönheit der Klamm auch ohne diesen Adrenalinweg genießen könnt, denn die anspruchsvollere Passage kann auf einem harmlosen Weg umgangen werden. Wie auch immer ihr euch entscheidet, das Naturvergnügen ist in jedem Fall grenzgenial!
Steinwandklamm: Ein Fall für Abenteurer (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Wien, Österreich

Juni 2019

Wien, Österreich

Wart ihr schon einmal in meiner Heimatstadt Wien? Egal ob ja oder nein: dieser Beitrag über die schönsten Murals ist in jedem Fall ein Muss für euch! In den letzten Jahren kamen in der österreichischen Hauptstadt jede Menge neue Kunstwerke an Hauswänden zum Vorschein und brachten Farbe in den Alltag. Die aus meiner Sicht schönsten Arbeiten habe ich euch in einer Fotostory zusammengestellt, damit ihr sie selbst aufsuchen und bestaunen könnt. Denn bunte, kreative, aber auch auch gesellschaftskritische Kunst im öffentlichen Raum ist nie verkehrt und immer ein Mehrwert.
Wien: Diese Murals musst du sehen (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Wien, Österreich

Juni 2019

Wien, Österreich

Bleiben wir doch gleich in Wien und ich gebe euch den nächsten Tipp, falls ihr mal etwas Neues sucht. Die meisten Touristen haben den Wiener Zentralfriedhof sicherlich nicht auf ihrer To-do-Liste stehen. Das ist auch absolut verständlich, denn es gibt in der Stadt ja wirklich mehr als genug zu sehen und die Zeit ist meistens knapp. Dennoch solltet ihr den Zentralfriedhof irgendwann einmal ansehen, denn er gehört für mich zu den schönsten in Europa! Nicht nur sind die Grabstätten oftmals Kunstwerke – auch die vorhandene Tierwelt zeigt sehr deutlich, dass ein Friedhof nicht zwingend ein morbider, trauriger Ort sein muss.
Wiener Highlights: Der Zentralfriedhof (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Berchtesgaden, Deutschland

Juni 2019

Berchtesgaden, Deutschland

Berchtesgaden bietet wirklich alles, was man sich im Urlaub wünschen kann. Eingebettet in einer Bergwelt, die ihresgleichen sucht; jede Menge fotogene Orte sowie Plätze; mit dem nahegelegenen Königssee ein Naturparadies und natürlich nicht zu vergessen die deftige, aber schmackhafte bayerische Küche. Mit Berchtesgaden verbindet man aber leider auch ein dunkles Kapitel zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Südlich der Stadt befindet sich Hitlers „Adlerhorst“ – das berühmte Kehlsteinhaus. Eine Besichtigung inklusive des wichtigen Museums Dokumentation Obersalzberg gehört aus meiner Sicht unbedingt dazu, um die geschichtsträchtigen Ereignisse einordnen zu können. Berchtesgaden ist also auf jeden Fall ein Ort, der bewegt.
Königssee – Ein malerischer Märchenort (Reisebericht)
Dokumentation Obersalzberg (Erfahrungsbericht)
Kehlsteinhaus: Wo Geschichte spürbar wird (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus München, Deutschland

Juli 2019

München, Deutschland

In München wart ihr nur, wenn ihr zumindest in einem Biergarten eingekehrt seid! 😉 Diese Weisheit muss wohl stimmen, denn die Biergärten sind ganz klar das Herz der bayerischen Hauptstadt. Nirgendwo sonst könnt ihr nach einem harten Tag voller Sightseeing so richtig runterkommen. Bei einer Maß Bier und deftiger Kost kommen Einheimische wie Gäste aus aller Welt zusammen und haben einfach eine gute Zeit miteinander. In einem eigenen Blogbeitrag habe ich euch eine Auswahl von fünf Biergärten in München (es gibt über 1.000) zusammengestellt, in denen ihr garantiert eine Freude haben werdet.
München: Ab in den Biergarten! (Erfahrungsbericht)
Eine Liebeserklärung an München (Reisebericht)
Münchner Oktoberfest: Tradition und Wahnsinn (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus dem Mohndorf Armschlag, Österreich

Juli 2019

Mohndorf Armschlag, Österreich

Ein genialer Ausflugstipp ist das Mohndorf Armschlag im österreichischen Waldviertel. Mit dem richtigen Timing könnt ihr nämlich im Sommer genau zur Mohnblüte vor Ort erscheinen. Dann verwandeln sich die Dutzenden Mohnfelder rundherum in ein Blütenparadies, wie man es nur selten sieht. Aber auch wenn die Blüte vorbei ist, zahlt sich ganzjährig ein Besuch aus. Der ortsansässige Mohnwirt Neuwiesinger ist ein unausweichliches Ziel, wenn ihr Liebhaber von bodenständiger Waldviertler Wirtshausküche und/oder Naschkatzen seid. Meine persönlichen Tipps: probiert eine kleine Portion zartes Bratl mit Knödel und Sauerkraut sowie als Nachspeise Mohnnudeln – ein Genuss, den ihr lange nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Mitnehmen müsst ihr auch unbedingt die ofenfrischen Mohnzelten! Hach, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen. 😉
Das Mohndorf und sein „schwarzes Gold“ (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Kopenhagen, Dänemark

Juli 2019

Kopenhagen, Dänemark

Kopenhagen stand schon lange auf meiner Wunschliste – und auf eurer ganz bestimmt auch! Im Sommer sollte es dann soweit sein und ich genoss gemeinsam mit meiner Freundin angenehme Temperaturen im Norden Europas. Die Stadt ist auf jeden Fall etwas für das Auge, denn egal wohin ihr blicken werdet: es ist bunt! Bunte Hausfassaden, psychedelische Lichteffekte im Museum Experimentarium oder einfach farbenfroh belegtes Smörrebröd – schlechte Stimmung kommt hier sicher nicht auf. An Sehenswürdigkeiten mangelt es Kopenhagen auch nicht und ich empfehle euch auf jeden Fall zwei bis drei Nächte zu bleiben. Es zahlt sich aus!
Kopenhagen: Königlich, hip und attraktiv (Reisebericht)
10 coole Ideen für Kopenhagen (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus London, Großbritannien

August 2019

London, Großbritannien

London ist wohl eine der Metropolen dieser Welt, in die man wirklich ohne zu Zögern immer wieder zurückkehren kann. Langeweile kann hier unmöglich aufkommen, denn das Spektrum an Sehenswürdigkeiten, Kultur und Unterhaltung ist schier unendlich. Meine Freundin und ich nahmen uns gleich acht Tage Zeit – und ob ihr es glaubt oder nicht, selbst das war uns noch zu kurz und wir mussten einige geplante Punkte streichen. Zusammengekommen ist jedenfalls eine derart große Zahl an Ereignissen, dass ich euch gleich acht Blogartikel bieten kann. Mit Hilfe meiner Berichte könnt ihr euch euren London-Trip perfekt zusammenstellen und das Maximum aus dieser faszinierenden Stadt herausholen!
London: Der Zauber von Harry Potter (Erfahrungsbericht)
London: 10 Highlights für das erste Mal (Reisebericht)
London: Anleitung für eine Städtereise (Erfahrungsbericht)
London: Die besten Pubs (Teil 1) (Erfahrungsbericht)
London: Die 20 besten Pubs (Teil 2) (Erfahrungsbericht)
London: 10 Orte für das zweite Mal (Reisebericht)
London: Bau dir deinen Citytrip! (Reisebericht folgt Q2/2020)
London: 10 Tipps für deine Rückkehr (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Košice, Slowakei

September 2019

Košice, Slowakei

Habt ihr schon einmal etwas von Košice gehört? Nein? Dann geht es euch wie mir bis vor einiger Zeit. Ihr solltet die ostslowakische Stadt aber auf jeden Fall im Kopf behalten, denn es zahlt sich wirklich aus. Schon die Anfahrt mit dem Zug ist perfekt, wenn ihr euch einen Platz im schönen Speisewagen sichert und die (tatsächlich) frisch zubereiteten Speisen zelebriert. Košice selbst überzeugt trotz vieler Plattenbausiedlungen mit einem Stadtkern, der prachtvolle Bauwerke, Kultur und jede Menge Lokale zu bieten hat. Die Bier- und Weinkultur wird hier exzellent gelebt, wovon ihr euch unbedingt einmal selbst überzeugen solltet!
Košice: Zugfahrt ins Unbekannte (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Bratislava, Slowakei

September 2019

Bratislava, Slowakei

Bratislava ist die perfekte Ergänzung, wenn ihr Wien besucht (oder natürlich wie ich in Wien lebt). Die Anreise ist so unkompliziert und schnell, dass sich sogar ein Tagesausflug auszahlt. In Bratislava überzeugt mich ein ums andere Mal die Innenstadt mit ihren liebevollen Gassen und Geschäften. Die Stadt lässt sich von zahlreichen Aussichtsplattformen sowie -orten wunderbar von oben betrachten. Die slowakische Hausmannskost verfeinert den Aufenthalt natürlich noch! Übrigens: auch zur Weihnachtszeit ist Bratislava immer ein lohnendes Ziel, wie ihr in meinem unten verlinkten Blogbeitrag erfahren werdet. Nur eines dürft ihr nicht erwarten: ein günstiges Pflaster ist Bratislava schon lange nicht mehr. 😉
10 Dinge, die man in Bratislava sehen muss (Reisebericht)
Weihnachtszauber in Bratislava (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Hamburg, Deutschland

Oktober 2019

Hamburg, Deutschland

Hamburg ist für mich im Herzen so etwas wie eine zweite Heimat, auch wenn ich noch nie dort gelebt habe. Auf jeden Fall komme ich seit vielen Jahren regelmäßig in die Hansestadt zurück, denn dort fühle ich mich einfach wohl. Die Mischung aus moderner sowie historischer Architektur, der Hamburger Hafen und die Herzlichkeit der Bewohner hat es mir einfach angetan. Im Zuge einer Bloggerreise konnte ich auch einmal für mich neue Seiten Hamburgs kennenlernen, die ich euch in einem eigenen Artikel gerne verrate. In Hamburg kann man einfach nichts falsch machen und ich bin gespannt, ob es euch dort auch so gefällt wie mir!
Hamburg: Das perfekte Wochenende (Reisebericht)
Hamburg – Die Hafenstadt meines Vertrauens (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Klagenfurt, Österreich

Oktober 2019

Klagenfurt, Österreich

Ein Städtetrip im Herbst ist immer eine gute Idee, findet ihr nicht auch? Kurz vor der kalten Jahreszeit zeigt die Natur noch einmal in voller Kraft, was sie zu bieten hat. In diesem Setting verschlug es meine Freundin und mich nach Kärnten, wo wir die Höhepunkte von Klagenfurt erforschten – und davon gibt es gar nicht so wenige! Allen voran begeisterten uns aber die Kärntner Kasnudeln, welche eine lokale Köstlichkeit sind und von euch unbedingt probiert werden müssen. Nicht weit entfernt von Klagenfurt steht mit dem Pyramidenkogel ein Aussichtsturm der Superlative. Er sieht nicht nur architektonisch ansprechend aus, sondern bietet auch eine Sicht über den Wörthersee, die unvergesslich ist.
Klagenfurt: Idylle in der Großstadt (Reisebericht)
FOR FOREST: Ein Wald im Stadion (Erfahrungsbericht)
Pyramidenkogel: Aussicht der Superlative (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus dem Mendlingtal, Österreich

Oktober 2019

Mendlingtal, Österreich

Wandert ihr auch so gerne wie ich? Das Mendlingtal in Niederösterreich ist dafür beispielsweise ein ausgezeichneter Ort. Vom Niveau und der Anstrengung her ähnelt der Weg zwar mehr einem gemütlichen Spaziergang, dafür ist die Abwechslung mit Schluchten und einem Auenwald mehr als reichhaltig. Der große Bonus und ein echter Anziehungspunkt des Mendlingtals ist aber die letzte noch funktionierende Holztriftanlage in Mitteleuropa. Zweimal im Monat könnt ihr hautnah miterleben, wie die beschwerliche und gefährliche Arbeit der Trifter früher ausgesehen hat. Das ist nicht nur für Kinder ein lehrreiches Beispiel, wie gut es uns heute eigentlich geht – und dass früher die Welt auch ohne moderne Technik funktionierte. 😉
Mendlingtal: Ein echtes Naturerlebnis (Erfahrungsbericht)
Mendlingtal: Holztrift als Spektakel (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots von den Myrafällen in Muggendorf, Österreich

Oktober 2019

Myrafälle, Österreich

Das im vorigen Punkt erwähnte Mendlingtal reichte meiner Freundin und mir nicht. Wir wollten im Herbst nochmals einen kleinen Ausflug in die Natur unternehmen, möglichst nahe zu Wien. Dabei eignen sich die Myrafälle in Niederösterreich, die von Wien aus rund eine Stunde entfernt liegen. Normalerweise sind die Wasserfälle ein extrem beliebtes Ausflugsziel. Wir wählten aber ganz bewusst einen Wochen- und Schlechtwettertag aus, was sich bezahlt machte. Wir hatten den Wanderweg fast alleine für uns und konnten von den Holzstegen aus die Kraft des Wassers beobachten. Ergänzen könnt ihr die Wanderung übrigens mit dem Aufstieg auf den Hausstein, von dessen Spitze ihr eine tolle Aussicht habt – sofern es der Nebel nicht verhindert. 😉
Myrafälle: Das gerettete Naturjuwel (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Lissabon, Portugal

November 2019

Lissabon, Portugal

Seit mehreren Jahren versuchte ich schon, meine Freundin von Lissabon zu überzeugen. Ein günstiges Flugangebot machte es dann an einem Novemberwochenende endlich möglich! Die drei Tage Aufenthalt waren wieder einmal ein Urlaub, von dem wir sicher noch lange zehren werden. Die Atmosphäre am Wasser, die süße Köstlichkeit Pastel de Nata und die wunderbare Architektur ließen uns sofort den Alltag vergessen. Jeden Tag fangfrische Meeresfrüchte genießen, danach einen Verdauungs-Espresso in einem der Cafés einnehmen und sich in den liebevollen historischen Straßenbahnen durch die engen Gassen treiben lassen. Herz, was willst du mehr?
Reisebericht zu Lissabon folgt Q1/2020

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Wien, Österreich

Dezember 2019

Wien, Österreich

Ich komme in diesem Artikel noch einmal auf meine Heimatstadt Wien zu sprechen. Aber nicht umsonst, denn Wien ist gerade zur Weihnachtszeit eine traumhafte Destination. Die ganze Stadt funkelt und strahlt mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung. Eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten lädt zu Glühwein, Maroni und dem Erkunden von Kunsthandwerk ein. Und wird es euch doch einmal zu viel vom Trubel, gibt es natürlich eine unüberschaubare Zahl an Cafés, Bars und Restaurants. Einen Weihnachtsmarkt möchte ich hier explizit hervorheben. In den Blumengärten Hirschstetten am Stadtrand von Wien herrscht nicht so ein Gedränge wie auf den Adventmärkten in der Innenstadt. Probiert ihn aus, ihr werdet angenehm überrascht sein!
Advent in den Blumengärten Hirschstetten (Erfahrungsbericht)
Meine Top 5 Wiener Weihnachtsmärkte (Erfahrungsbericht)
So schön leuchtet Wien zu Weihnachten (Erfahrungsbericht)
Wien: Weihnachtsmärkte und Sightseeing (Erfahrungsbericht)
Ganz Wien in Weihnachtsstimmung (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Linz, Österreich

Dezember 2019

Linz, Österreich

Linz ist dank der schnellen Zugverbindung nur etwas mehr als eine Stunde von Wien entfernt. Ich nutzte also einen Nachmittag in der Adventzeit, um die Weihnachtsmärkte der oberösterreichischen Landeshauptstadt auszutesten. Es gibt vier größere Plätze, die sich besonders in den Vordergrund heben. Der weitläufige Weihnachtsmarkt im Linzer Volksgarten und der Christkindlmarkt auf dem Hauptplatz überzeugen sowohl in Aufmachung, Stimmung als auch Angebot. Am kleinen Wintermarkt am Pfarrplatz geht es deutlich beschaulicher zu. Ein echter Tipp ist der sogenannte Wärmepol im Innenhof der Kunstuniversität Linz. Wenn ihr einen echt natürlich schmeckenden Punsch oder Glühwein sucht, dann ist das der passende Ort!
Ein Weihnachtsbummel durch Linz (Erfahrungsbericht)
Linz: 10 Gründe für einen Pflichtbesuch (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Baden bei Wien, Österreich

Dezember 2019

Baden bei Wien, Österreich

Baden bei Wien ist dank seiner heißen Schwefelquellen seit jeher ein beliebter Kurort. Schon Kaiser Franz I. liebte die Stadt so sehr, dass er sie zu seiner Sommerresidenz ernannte. Während Baden zu jeder Jahreszeit ein attraktives Ziel darstellt, lockt die Adventzeit mit einem interessanten Programm. Die Weihnachtsmärkte überzeugen seit 2019 nämlich mit dem Thema Nachhaltigkeit und einem doch ziemlich alternativen Produktangebot. Dieses ist zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich eine mehr als willkommene Abwechlsung zum Einheitsbrei auf anderen Märkten.
Baden bei Wien: Advent in der Kaiserstadt (Reisebericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots aus Christkindl, Österreich

Dezember 2019

Christkindl, Österreich

Ein Tagesausflug für Herz und Seele: so kann man wohl treffend den Ort Christkindl beschreiben. Die Sage zur Entstehung von Christkindl ist spannend und nicht nur für Kinder zauberhaft. In der Wallfahrtskirche steht die kleine Wachsfigur des berühmten Christkindls inmitten eines prachtvoll ausgestatteten Hochaltars. Hinter der Kirche könnt ihr in einem Sonderpostamt eure Weihnachtsgrüße mit einer Weihnachtsbriefmarke und einem Sonderstempel versenden. Als echte Höhepunkte dürfen auch die mechanische Krippe und die Pöttmesser-Krippe nicht fehlen. Solch einen Detailreichtum und liebevolle Handarbeit sieht man nicht oft im Leben. Christkindl müsst ihr einfach unbedingt einmal gesehen haben!
Wo das Christkindl wirklich wohnt (Erfahrungsbericht)

 


Reisetipps, Reiseinspiration und Fotospots vom Garstner Advent, Österreich

Dezember 2019

Garsten, Österreich

Der Garstner Advent zählt ganz offiziell zu den schönsten Adventmärkten Österreichs. Ein Besuch lässt sich ideal mit Christkindl verbinden, das nur einige Autominuten entfernt liegt. In Garsten wird die Tradition noch hochgehalten und ist nicht nur eine leere Worthülse. An zwei Wochenenden im Dezember öffnet der Markt seine Pforten und überzeugt mit allerlei regionalen Produkten und Speisen. Die Gassen sind ebenfalls zauberhaft gestaltet und führen zur Stiftskirche, in die ihr auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen müsst. Der üppig ausgestaltete Innenraum mit Barock ohne Ende ist einfach umwerfend zum Ansehen! Den Garstner Advent kann ich ohne zu zögern weiterempfehlen!
Erfahrungsbericht zum Garstner Advent folgt Q4/2020

 


Fazit

In diesem Blogbeitrag habe ich euch 26 Reiseberichte zu Städten in Europa sowie Ausflugszielen in Österreich sowie Deutschland zusammengetragen. Beim Durchstöbern nehmt ihr garantiert viele neue Ideen für eure Reiseplanungen mit. Egal ob ein Citytrip in die Metropolen Barcelona oder London, das Erkunden eher unbekannterer Orte wie Košice oder das Entkommen der Großstadthektik mit Ausflügen in die Natur – grandiose Erlebnisse sind mit Sicherheit vorprogrammiert! Wohin soll eure nächste Reise gehen? Ich freue mich auf eure Kommentare! 🙂

 

Reisetipps, Reiseinspiration und die besten Fotospots für Europa

Reisetipps, Reiseinspiration und die besten Fotospots für Europa

3 Kommentare

  1. […] weitere Städtereisen und Ausflüge findet ihr im Blogartikel Europa: 26 grandiose Reiseideen für 2020. In diesem Beitrag nehme ich euch mit zu Orten und Städten wie Barcelona, Antwerpen, Brügge, […]

  2. […] weitere Städtereisen und Ausflüge findet ihr im Blogartikel Europa: 26 grandiose Reiseideen für 2020. In diesem Beitrag nehme ich euch mit zu Orten und Städten wie Barcelona, Antwerpen, Brügge, […]

  3. […] weitere Städtereisen und Ausflüge findet ihr im Blogartikel Europa: 26 grandiose Reiseideen für 2020. In diesem Beitrag nehme ich euch mit zu Orten und Städten wie Barcelona, Antwerpen, Brügge, […]

Schreibe einen Kommentar