Die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Nichts ist für Körper und Geist befreiender, als eine Wanderung in einer traumhaften Landschaft. Auf der Suche nach solch einer Tour bin ich über die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm in der Steiermark gestoßen. Nach dem Ansehen von Bildern und der Routenbeschreibung war für mich klar: dort muss ich unbedingt hin! In diesem Fotobericht nehme ich euch mit auf die rund vierstündige Wanderung zu den wundervollen Seen mit grandiosen Ausblicken.

HÖHEPUNKTE DER 6-SEEN-WANDERUNG AUF DER TAUPLITZALM

Schon bei der Auffahrt mit dem Sessellift oder über die Mautstraße tolle Ausblicke

Ein 14 Kilometer langer und einfacher Wanderweg, der den Körper fordert, aber Balsam für die Seele ist

Die sechs Seen Krallersee, Großsee, Märchensee, Tauplitzsee, Steirersee und Schwarzsee

Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und ein Landschaftspanorama, das du nicht so schnell vergisst

Die unerwartet schöne Kirche Heiligste Dreifaltigkeit mit ihrem fantastischen Glasmosaik

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 9. Jänner 2024 aktualisiert.


6-SEEN-WANDERUNG AUF DER TAUPLITZALM

FAKTEN

Reisezeit: Juni (Tagesausflug während eines einwöchigen Sommerurlaubs)
Anreise: Von Wien über die A2, S6 und A9 bis Selzthal, dann B320 bis Trautenfels, dann B145 bis Bad Mitterndorf, von dort über die Mautstraße auf die Tauplitzalm (ca 3:00h). Alternativ statt nach Bad Mitterndorf bis Tauplitz und von dort mit dem Sessellift auf die Tauplitzalm (Betriebszeiten beachten).
Betriebszeiten Mautstraße: Ganzjährig befahrbar, Infos zu den Preisen auf der Webseite alpenstrasse.at
Betriebszeiten Sessellift: ca. Ende Juni bis Anfang September (nur bei gutem Wetter). Exakte Infos und Preise auf der Webseite dietauplitz.com
Gehzeit: Rundweg ca. 4-5 Stunden je nach Gehtempo
Distanz: 14 Kilometer
Schwierigkeit: einfach bis mittel, Ausdauer erforderlich

Unterkunft: Hotel Der Hechl superior* (Tauplitz 64, 8982 Tauplitz): Sehr gutes Drei-Stern-Hotel im kleinen Ort Tauplitz, ruhige Lage, einfache Zimmer mit viel Holz (welche den Fotos auf der Webseite zufolge mittlerweile, Stand 2018, alle neu gestaltet wurden), schöner Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Pool, sehr gute Küche, ausgiebiges Frühstücksbuffet, schnelles WLAN. Weiterempfehlung? JA

Auf der Buchungsplattform booking.com findest du weitere schöne Hotels in Tauplitz und Umgebung*.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 

Wegweiser des 6-Seen-Wanderwegs auf der Tauplitzalm

Tauplitzalm: Von einem See zum nächsten

Eine Woche lang Wanderausflüge – das hatte ich mir Mitte 2015 vorgenommen und dafür die Region um Schladming und eben die Tauplitzalm mit ihrem bekannten 6-Seen-Wanderweg ausgesucht. Eigentlich wollte ich am frühen Vormittag zu Fuß von meinem Hotel Der Hechl superior* in Tauplitz zur Talstation des Sessellifts gehen und mit diesem nach oben auf die Alm gleiten. Womit ich nicht gerechnet und mich deshalb naiverweise vorher auch nicht groß beschäftigt hatte, waren die Betriebszeiten. Mitte Juni war noch kein Betrieb (siehe orange Faktenbox oben), was ich erst am Abend vor der geplanten Wandertour wirklich überriss. Zum Glück gibt es aber auch noch zusätzlich eine Mautstraße auf die Tauplitzalm, welche im Nachbarort Bad Mitterndorf beginnt und schon bei der Auffahrt sehr schöne Blicke auf die Bergwelt zulässt.

Sechs Seen in unterschiedlicher Schönheit

Oben auf dem Parkplatz angekommen, startete ich nach einer kurzen Orientierungsphase mein mehrstündiges Wanderunterfangen. Entlang eines 14 Kilometer langen Weges reihen sich gleich sechs Seen aneinander, wobei sich ehrlicherweise nicht alle gleich graziös präsentieren. Mir haben es drei Seen mit ihrer Schönheit enorm angetan – welche, erfahrt ihr dann in der Fotostory unten. Die anderen drei Seen haben mich dagegen gar nicht beeindruckt, tragen aber trotzdem eine nicht unwichtige Rolle für das Gesamterlebnis. Alleine aus marketingtechnischer Sicht ist ein 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm natürlich anziehender als ein 3-Seen-Weg. 😉

Wegverlauf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Je nachdem, ob man mit dem Auto oder dem Sessellift die Auffahrt wählt, ist auch der Startpunkt der Wanderung ein anderer. Der Parkplatz ist am westlichen Ende des Rundwegs, während die Bergstation des Sessellifts weiter östlich davon liegt. Ich habe jedenfalls nicht den logischen Beginn mit dem etwas abseits gelegenen Krallersee gewählt, sondern diesen ganz an das Ende meiner Tour gelegt. Gegangen bin ich stattdessen vom Parkplatz aus zuerst zum Großsee, dem dahinter versteckten zauberhaften Märchensee, dann dem Tauplitzsee, gefolgt vom Steirersee und dem ganz östlich liegenden Schwarzsee. Die Höhenunterschiede sind dabei zumeist eher harmlos, nur beim Schwarzsee gibt es größere Anstrengungen zu überwinden – diese werden aber mit Ausblicken belohnt, die man nicht vergisst. Mit den folgenden Fotos zeige ich euch nun den Wegverlauf im Detail.


Fotos der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Sessellift am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Der Sessellift auf die Tauplitzalm

Die Bergstation des 4er-Sessellifts auf die Tauplitzalm wäre eigentlich mein geplanter Startpunkt für die 6-Seen-Wanderung gewesen. Mitte Juni ist die Anlage allerdings noch gar nicht in Betrieb, sodass ich mit dem Auto über die Mautstraße fahren musste und damit die Tour etwas weiter westlich begann.
Aufnahmeort anzeigen

Großsee am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Großsee auf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Schon nach wenigen Minuten ist der erste sehenswerte See erreicht. Nach dem sanften Anstieg auf eine Anhöhe erscheint der Großsee plötzlich in seiner ganzen Pracht und macht Lust auf mehr.
Aufnahmeort anzeigen

Märchensee am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Märchensee auf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Vom Großsee aus nicht sichtbar, weil erneut hinter einer Anhöhe versteckt, ist der nur fünf Minuten entfernt liegende Märchensee. Diese relativ kleine smaragdgrüne Wasseransammlung ist zauberhaft umrahmt von Bäumen, Sträuchern und der Bergwelt.
Aufnahmeort anzeigen

6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Großteils schmale Pfade

Der Großteil des 14 Kilometer langen Wanderwegs weist die hier sichtbare Eigenschaft eines recht schmalen Pfads auf, was ich persönlich sehr gerne habe. Streckenweise gibt es aber dennoch auch breite Schotterwege, die eine Versorgung der Hütten und Gasthäuser mit dem Auto sicherstellen.
Aufnahmeort anzeigen

Tauplitzsee am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Tauplitzsee auf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Wenig spektakulär zeigt sich der Tauplitzsee, der im Grunde wie eine etwas größere Lacke erscheint. Für die Pflanzen und Tiere der Umgebung ist das Gewässer natürlich sehr wichtig, unabhängig wie schön oder weniger schön wir Menschen es finden.
Aufnahmeort anzeigen

Aussichtspunkt Steirerseebankerl am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Aussichtspunkt Steirerseebankerl

Nach dem Tauplitzsee bekommt man dann eine längere Zeit kein Wasser zu Gesicht, bis man zum sogenannten Steirerseebankerl stösst. Von diesem genialen Aussichtspunkt blickt man direkt auf den Steirersee und die davor befindlichen Steirerseehütten. Hier zahlt es sich auf jeden Fall aus, wenn ihr ein paar Minuten Pause macht und diesen Anblick auf euch wirken lasst.
Aufnahmeort anzeigen

Steirersee am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Steirersee auf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Doch die Ausblicke werden noch genialer, die Umrundung des Steirersees ist ein wahres Vergnügen. Auf der Nordseite folgt man einem erhöhten schmalen Pfad und hat die ganze Zeit freie Sicht auf den in schönstem Blau leuchtenden See.
Aufnahmeort anzeigen

Schwarzsee am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Schwarzsee auf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Der Weg vom Steirersee zum sechsten und letzten See, dem Schwarzsee, ist der einzige etwas anspruchsvollere Abschnitt. Die Anstrengung zahlt sich aber aus, denn das Landschaftserlebnis ist erneut intensiv spürbar.
Aufnahmeort anzeigen

Schwarzsee am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Abzweigung zur Leisthütte

Am Schwarzsee gönnte ich mir dann auch erstmals eine ausgiebige Pause nach 2 1/2 Stunden Gehzeit. Ein Weg entlang des Sees und danach ein Stück bergauf führt noch zur Leisthütte, das war mir dann aber doch zu viel des Guten und ich ließ diese Extratour aus.
Aufnahmeort anzeigen

Alpen-Enzian am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Alpen-Enzian auf dem Wanderweg

So schön die Seen auch sind, darf man keinesfalls vergessen, auch auf den Boden zu sehen. Überall blinzeln Blumen wie hier der geschützte Alpen-Enzian aus dem Gras hervor – ein wundervolles Fotomotiv!
Aufnahmeort anzeigen

Steirersee am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Steirersee auf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Mein Rückweg war dann auch endlich von besserem Wetter geprägt und es zeigte sich erstmals blauer Himmel hinter der starken Bewölkung. Man kommt erneut am Steirersee vorbei, nur diesmal an der Südseite und direkt am Wasser. Im See sind zwei kleine Inseln, die ein herrliches Bild abgeben.
Aufnahmeort anzeigen

Steirersee und Kühe am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Kühe auf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Vom Ufer des Steirersees ist leider ein längeres Stück bergauf vonnöten, um wieder auf Höhe der Steirerseehütten zu gelangen. Dort habe ich dann gleich wieder eine kurze Pause mit einem durstlöschenden Hollerwasser eingelegt, während ich die nebenan weidenden und äußerst neugierigen Kühe beobachtete (und sie mich).
Aufnahmeort anzeigen

Kirche Heiligste Dreifaltigkeit am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Kirche Heiligste Dreifaltigkeit auf der Tauplitzalm

Kurz vor dem Ziel stieß ich noch auf die kleine Kirche Heiligste Dreifaltigkeit. Das denkmalgeschützte Bauwerk wurde 1961 bis 1963 nach dem Entwurf des Architekten Kurt Weber-Mzell erbaut und ist architektonisch schon von außen sehr interessant. Die Innenansicht mit einem sensationellen Glasmosaik des Malers und Grafikers Alfred Wickenburg ist allerdings wirklich umwerfend schön.
Aufnahmeort anzeigen

Krallersee am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Krallersee auf der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Schon deutlich erschöpft und mit schweren Beinen kämpfte ich mich dann aber noch zum Krallersee, den ich am Beginn meiner Tour vorerst ausgelassen hatte. Dieser See beeindruckte mich wieder wenig, was sicher auch an den unattraktiven Liftstützen direkt am Wasser lag.
Aufnahmeort anzeigen

Weidevieh am 6-Seen-Wanderweg auf der Tauplitzalm

Schottische Hochlandrinder auf der Tauplitzalm

Die letzten Schritte zurück zum Parkplatz wurde ich dann noch interessiert von schottischen Hochlandrindern beobachtet – zwei Jahre später sollte es ein Wiedersehen in Schottland geben. 🙂 Nach rund fünf Stunden Wanderung inklusive Pausen erreichte ich dann müde, aber zufrieden mein Auto und machte mich auf den Rückweg ins Hotel.
Aufnahmeort anzeigen


FAZIT

Die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm hat voll und ganz gehalten, was ich mir von der Tour erwartet hatte. Mit etwas Respekt habe ich den 14 Kilometer langen Weg begonnen, doch schon nach kurzer Zeit war durch die Schönheit der Landschaft und die darin eingebetteten Seen jeder Gedanke an die Anstrengung vergessen. Während die vier Gewässer Krallersee, Großsee, Märchensee und Tauplitzsee noch recht schnell und einfach zu erreichen sind, erfordern der Steirersee und der Schwarzsee dann doch schon etwas Ausdauer und Trittsicherheit. Der Aufwand wird allerdings mit Ausblicken belohnt, die man nicht mehr missen möchte. Deshalb gibt es eine ganz klare Empfehlung von mir, euch selbst einmal von der 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm zu überzeugen!

6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm: Erfahrungsbericht mit den besten Fotospots sowie allgemeinen Tipps und Einkehrmöglichkeiten.6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm: Erfahrungsbericht mit den besten Fotospots sowie allgemeinen Tipps und Einkehrmöglichkeiten.

 

11 Kommentare bei „Die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm“

  1. Wow, das sieht traumhaft aus! Danke für den tollen Bericht und die noch schöneren Fotos – kommt gleich auf die To-Do-Liste 🙂

    1. Das freut mich, danke Christine!

      Viele Grüße,
      Christian

  2. Danke für die tolle Wegbeschreibung. Wir freuen uns schon auf die Tour.
    Brigitte

    1. Danke für den Kommentar und viel Spaß!

      Christian

  3. Danke für die wunderschön bebilderte Beschreibung, nach vielen Winterurlauben sind wir das erste Mal im Sommer hier und haben diese Tour mit Startpunkt Hotel Hierzegger am Freitag geplant. Rast ist auf der Trawenghütte vorgesehen und am Steirersee eintauchen, wenn es das Wetter erlaubt.

    1. Lieber Johannes,

      danke für deinen Kommentar, die Wanderung wird sicher traumhaft! 🙂

      Viele Grüße
      Christian

  4. Schade, dass ich deinen Bericht nicht schon ein paar Wochen früher gelesen habe – dann wäre uns das, was ich im meinem Blogbeitrag „6-Seen-Wanderung mit Rechenschwäche“ nenne, nicht passiert 😉 Ich habe dort übrigens einen Link zu deinem Artikel gesetzt, hoffe das passt.
    Wunderschön sind deine Bilder! Ich hoffe, wir kommen im Sommer auch mal hin!
    Ganz herzliche Wochenendgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/11/tauplitzalm-6-seen-wanderung-mit.html

    1. Liebe Traude,

      danke für deinen netten Kommentar! Freut mich, dass du auch über die Tauplitzalm geschrieben hast. 🙂

      Viele Grüße
      Christian

  5. Sehr schöner Bericht! Sehr schöne Bilder! Wir gingen vor ein paar Tagen den „gelben“ Weg. (dieser ist barrierefrei zu gehen)

    1. Danke für deinen Kommentar Philipp!

      Viele Grüße
      Christian

  6. […] lässt sich die Dr.-Vogelgesang-Klamm ideal mit einer besonders reizvollen Wanderung verbinden. Die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm bietet eine Tour der Extraklasse mit wundervollen Seen und einer traumhaften […]

Schreibe einen Kommentar