Triest ist aufgrund der Einflüsse aus der Habsburgerzeit eine äußerst sehenswerte Destination und versprüht ein unglaubliches Lebensgefühl. Wenn du in der italienischen Hafenstadt zu Besuch bist, darf ein Ausflug in das berühmte, nahegelegene Schloss Miramare keinesfalls fehlen. Für den Weg dorthin empfehle ich dir eine Wanderung, die du nicht vergessen wirst! Du gehst auf Napoleons historischer Straße, genießt fantastische Ausblicke, Architektur vom Feinsten und wirst mit Prosecco vom Fass sowie italienischen Köstlichkeiten verwöhnt. Die Highlights der Wanderung zum Schloss Miramare findest du in diesem Reisebericht!
DIE HÖHEPUNKTE AUS TRIEST IN DIESEM ARTIKEL
Ein persönlicher Erfahrungsbericht über einen Tagesausflug zum Schloss Miramare in Triest
Eine detaillierte Beschreibung der Wanderung mit allen sehenswerten Zwischenstationen
Eine Karte zum Herunterladen und Ausdrucken, um den Ablauf der Wanderung gut nachzuvollziehen
Großartige Aussichtspunkte, die spektakuläre Wallfahrtskirche Monte Grisa und das Dorf Prosecco
Viele Fotos der Tour mit exakten GPS-Koordinaten, damit du die besten Fotospots schnell findest
Dieser Artikel wurde zuletzt am 9. September 2024 aktualisiert.
Reisezeit: April (3 Tage, 3 Übernachtungen) Anreise: Mit dem Bus von Ljubljana (Železniška postaja) nach Trieste (Autostazione) (ca. 1:25 h) Abreise: Mit dem Regionalzug von Trieste Centrale nach Udine, Umstieg in den Railjet nach Wien-Hauptbahnhof (6:58 h Fahrzeit netto)
Wanderung zum Schloss Miramare: ca. 6,5 Kilometer Gehweg, ohne Pausen ca. 90 Minuten
Unterkunft:Forvm Boutique Hotel* (Via Valdirivo, 30): sehr schönes Boutiquehotel inmitten einer engen Gasse in der belebten Innenstadt von Triest, vom Bahnhof schnell in zehn Minuten Fußweg erreichbar. Der Canal Grande ist drei Gassen entfernt, der zentrale Hauptplatz Piazza Unità d’Italia eine knappe Viertelstunde. Wundervolle Zimmer, trotz viel Verkehrsaufkommen ruhig dank Schallschutzfenstern, sehr bequemes Bett, super Dusche, schnelles WLAN, Klimaanlage vorhanden, Safe nicht. Vom sehr freundlichen Personal an der Rezeption bekamen wir ausgezeichnete Tipps für Lokale in der Nähe. Frühstück nicht gebucht, da Triest genügend Möglichkeiten für authentische Morgensnacks bietet. Weiterempfehlung? JA!
*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂
Schloss Miramare als Fixpunkt in Triest
Das Schloss Miramare befindet sich rund acht Kilometer vom Zentrum in Triest entfernt. Das weiß strahlende Bauwerk steht direkt an der Küste und ragt pompös in Richtung Meer – einfach ein grandioses Fotomotiv! Meine Freundin und ich planten schon bei unserer Recherche für die Reise nach Triest einen vollen Tag nur für das Schloss Miramare ein und wollten das Erlebnis mit einer entspannten Wanderung aufpeppen. Bevor ich dir alles Wissenswerte darüber erzähle, noch zwei Tipps zu weiterführenden Texten. In meinem Artikel Triest: Die Hafenstadt mit Flair gebe ich dir meine persönliche Top-10-Liste an Sehenswürdigkeiten und im Beitrag Triest: Die 6 schönsten Kaffeehäuser kannst du in die Welt der Kaffeehauskultur eintauchen!
Die Höhepunkte der Wanderung zum Schloss Miramare
Den Besuch des Schloss Miramare kombinierst du auf der einfachen Wanderung perfekt mit anderen reizvollen Orten. Der Wanderweg selbst ist die ehemalige Napoleonische Straße (Strada Napoleonica) mit vielen Panoramaausblicken auf die Stadt und das Meer. Du kommst an der architektonisch extrem beeindruckenden Wallfahrtskirche Monte Grisa vorbei und kannst dich im Ort Prosecco mit dem gleichnamigen Perlwein verwöhnen. Das Schloss Miramare kannst du natürlich auch von innen besichtigen. Meine Freundin und ich beließen es aber bei der Außenansicht und legten stattdessen in der Abendsonne noch einen Zwischenstopp im sehenswerten Triester Vorort Barcola ein.
Die Wanderung zum Schloss Miramare in Bildern
Für eine Wanderung zum Schloss Miramare empfehle ich dir, einen kompletten Tag einzuplanen. Es gibt während des Spaziergangs einfach wahnsinnig viel zu entdecken, tolle Aussichtspunkte zu genießen und an vielen Stellen bieten sich Pausen zum Entdecken sowie Staunen an. Möchtest du auch die Innenräume des Schloss Miramare ansehen, dann starte deine Tour entsprechend früh am Morgen. Meine Freundin und ich besichtigten das Bauwerk nur von außen – unsere Startzeit von 10 Uhr vormittags erwies sich somit als perfekt, um stressfrei die Wanderung zu absolvieren und im Sonnenuntergang einen Aperitivo an der Küste von Barcola zu zelebrieren. Doch nun alles der Reihe nach!
Über den Tourvermittler GetYourGuide kannst du ab Triest Ausflüge in das Umland und in das benachbarte Slowenien buchen. Nachfolgend habe ich dir einige interessante Touren zusammengestellt:
Ein Besuch des Schloss Miramare sollte während deiner Städtereise nach Triest auf keinen Fall fehlen. Wenn du dir gleich einen ganzen Tag Zeit nimmst, kannst du dir mit einer Wanderung zu dieser Hauptsehenswürdigkeit ein Erlebnis der Superlative ermöglichen! Der Bus oder die Straßenbahn bringen dich zum Startpunkt in 250 Meter Seehöhe, wo du entlang des einfachen Wanderwegs auf der historischen Strada Napoleonica unglaubliche Ausblicke auf das Meer und Triest genießt. Die Wallfahrtskirche Monte Grisa und das Dorf Prosecco zählen zu den Highlights auf der Tour, ehe deine Wanderung beim sagenumwobenen Schloss Miramare ihren Höhepunkt findet. Wundervoll in der Abendsonne abrunden lässt sich der Tagestrip im Triester Stadtviertel Barcola. Schreib mir gerne einen Kommentar, ob du jetzt Lust auf diese traumhafte Wanderung zum Schloss Miramare hast!
Ähnliche Beiträge
8 Kommentare bei „Triest: Wanderung zum Schloss Miramare“
Danke Christian für die schöne Wanderung und die Ein und Ausblicke. Es hat mir direkt Lust gemacht zu laufen. Wie lang ist die Tour den in Kilometer insgesamt? Das habe ich irgendwie nicht entdeckt. Und wie viel reine Wander zeit hab ihr gebraucht?
LG
Christiane
Danke für diesen tollen Bericht! Ich möchte die Wanderung von Opicina über Monte Grisa zum Schloss Miramare machen und habe im Internet nach Infos dazu gesucht. Dabei bin ich auf deinen Bericht gestoßen! So schöne Fotos, so gute Beschreibungen! Jetzt weiß ich Bescheid :-), vielen Dank dafür und weiterhin viel Freude beim Reisen, Entdecken und Berichten! Ich werde deinen Reiseblock jetzt weiter verfolgen! Liebe Grüße aus Wien, Gerlinde
Liebe Gerlinde! Danke für deine netten Worte, es freut mich natürlich, wenn dir mein Artikel bei der Planung weiterhilft. 🙂 Gutes Gelingen und eine tolle Zeit wünsche ich!
Hallo, ich bin nur anhand dieses Berichtes die Wanderung nachgegangen (bis auf den Abstecher zur Walfahrtskirche). In Prosecco habe ich mich ein wenig orientieren müssen, aber durch die Karte dann doch ausgekannt. Eine einheimische hat mir dann einen Weg hinunter zum Schloss gezeigt. Kurz habe ich befürchtet, sie führt mich in die Irre haha. Es war mega steil und teilweise kein Weg am Boden zu erkennen. Ich glaube es war eine leichte Abweichung zu eurem Weg. Jetzt geht es noch weiter nach Barcola :). ps: die Tram fährt noch nicht (Stand 2.6.2024). Danke für diese wunderbare Wegbeschreibung. Die Fotos haben auch sehr geholfen. :)))
Hallo Christian,
kurz vor unserem Ausflug nach Triest (von Rovinj) bin ich auf deinen Bericht gestoßen. Die Wanderung haben wir „nur“ bis Prosecco gemacht und natürlich das entsprechende Getränk bei der Bar Caffe Katja zu uns genommen. Der Weg ist super schön und war trotz Sturm gut zu laufen. Bedanken möchten wir uns unbedingt für den Tipp bezüglich der „Osmiza“ und deiner entsprechenden verlinkten Seite mit den Terminen. Geöffnet hatte heute die Osmiza Merlak Dolina in San Durligo. Der dortige Besuch war unser persönliches Highlight!!! Leckerer Wein, eine köstliche gemischte Käse – Wurstzusammenstellung, nette Leute und ein schöner Garten. Falls du also wieder mal selbst in der Nähe bist hoffe ich du hast Glück mit den Öffnungszeiten und kannst das selbst mal erleben.
Schöne Grüße
Nicole
Danke Christian für die schöne Wanderung und die Ein und Ausblicke. Es hat mir direkt Lust gemacht zu laufen. Wie lang ist die Tour den in Kilometer insgesamt? Das habe ich irgendwie nicht entdeckt. Und wie viel reine Wander zeit hab ihr gebraucht?
LG
Christiane
Danke Christiane für deinen Kommentar und die berechtigte Anmerkung! Ich habe die Information nun in der Factbox am Beginn des Artikels nachgetragen.
Liebe Grüße
Christian
Danke für diesen tollen Bericht! Ich möchte die Wanderung von Opicina über Monte Grisa zum Schloss Miramare machen und habe im Internet nach Infos dazu gesucht. Dabei bin ich auf deinen Bericht gestoßen! So schöne Fotos, so gute Beschreibungen! Jetzt weiß ich Bescheid :-), vielen Dank dafür und weiterhin viel Freude beim Reisen, Entdecken und Berichten! Ich werde deinen Reiseblock jetzt weiter verfolgen! Liebe Grüße aus Wien, Gerlinde
Liebe Gerlinde! Danke für deine netten Worte, es freut mich natürlich, wenn dir mein Artikel bei der Planung weiterhilft. 🙂 Gutes Gelingen und eine tolle Zeit wünsche ich!
Viele Grüße
Christian
Hallo, ich bin nur anhand dieses Berichtes die Wanderung nachgegangen (bis auf den Abstecher zur Walfahrtskirche). In Prosecco habe ich mich ein wenig orientieren müssen, aber durch die Karte dann doch ausgekannt. Eine einheimische hat mir dann einen Weg hinunter zum Schloss gezeigt. Kurz habe ich befürchtet, sie führt mich in die Irre haha. Es war mega steil und teilweise kein Weg am Boden zu erkennen. Ich glaube es war eine leichte Abweichung zu eurem Weg. Jetzt geht es noch weiter nach Barcola :). ps: die Tram fährt noch nicht (Stand 2.6.2024). Danke für diese wunderbare Wegbeschreibung. Die Fotos haben auch sehr geholfen. :)))
Super Ricarda, freut mich sehr, dass dir mein Artikel geholfen hat und du einen tollen Tag in Triest hattest! 🙂
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
kurz vor unserem Ausflug nach Triest (von Rovinj) bin ich auf deinen Bericht gestoßen. Die Wanderung haben wir „nur“ bis Prosecco gemacht und natürlich das entsprechende Getränk bei der Bar Caffe Katja zu uns genommen. Der Weg ist super schön und war trotz Sturm gut zu laufen. Bedanken möchten wir uns unbedingt für den Tipp bezüglich der „Osmiza“ und deiner entsprechenden verlinkten Seite mit den Terminen. Geöffnet hatte heute die Osmiza Merlak Dolina in San Durligo. Der dortige Besuch war unser persönliches Highlight!!! Leckerer Wein, eine köstliche gemischte Käse – Wurstzusammenstellung, nette Leute und ein schöner Garten. Falls du also wieder mal selbst in der Nähe bist hoffe ich du hast Glück mit den Öffnungszeiten und kannst das selbst mal erleben.
Schöne Grüße
Nicole
Danke für diesen erfreulichen Kommentar Nicole, freut mich sehr!
Viele Grüße
Christian