Tallinn und Helsinki: Cityhopping per Fähre

Tallinn und Helsinki mit der Fähre verbinden

Zwei Städte, wie sie optisch unterschiedlicher nicht sein könnten: Tallinn und Helsinki sind unglaublich attraktive Ziele für eine Städtereise und werden dich mit ihren Sehenswürdigkeiten garantiert in den Bann ziehen. Doch warum sollst du dich für eine der beiden Destinationen entscheiden, wenn du auch beide haben kannst? Tallinn und Helsinki lassen sich mit der Fähre perfekt kombinieren und ermöglichen so zwei komplett verschiedene Städtereisen in einem Urlaub! In diesem Artikel zeige ich dir alles, was du für die Überfahrt mit dem Schiff wissen musst.


HÖHEPUNKTE IM ARTIKEL ÜBER DIE FÄHRE VON TALLINN NACH HELSINKI

Infos über die drei Fährunternehmen zwischen Tallinn und Helsinki sowie deren Terminals in den Häfen

Hinweise zur Anreise zu den Fährterminals bzw. in die Innenstädte von Tallinn und Helsinki

Praktische Tipps zum Ticketkauf, zum Boarding und zum Ablauf auf der Fähre zwischen Tallinn und Helsinki

Fünf Eindrücke aus der estnischen Hauptstadt Tallinn, die Lust auf einen Besuch machen

Fünf Bilder aus der finnischen Hauptstadt Helsinki, um dich auf deine Reise einzustimmen

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 7. Dezember 2024 aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis Anzeigen

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 


Eindrücke aus Tallinn und Helsinki

Tallinn und Helsinki: Eine Reise, zwei Hauptstädte

Das Baltikum stand schon lange auf meiner Wunschliste und da man ja mal irgendwo beginnen muss, sollte es Tallinn sein. Die Auswahl der estnischen Hauptstadt erfolgte aber nicht wirklich zufällig: schon seit vielen Jahren wurde ich nämlich im Kopf einen bestimmten Gedanken nicht mehr los. Tallinn ist nur rund 80 Kilometer Luftlinie von Helsinki in Finnland getrennt und es fahren täglich mehrmals große Fähren zwischen den beiden Hauptstädten. Ich empfand es als unheimlich reizvollen Aspekt, gemeinsam mit meiner Freundin keine klassische Hin- und Rückreise zu buchen, sondern von einem Ort zum nächsten zu reisen, um verschiedene Eindrücke zu erhalten.

Helsinki und Tallinn als Schwesternstädte

Aus wirtschaftlicher, kultureller und geschichtlicher Sicht sind Tallinn und Helsinki eng miteinander verbunden und so bietet es sich an, beide Orte auch im Rahmen einer Reise zu besuchen. Die zwei Hauptstädte bilden eine gemeinsame Tourismusregion, zwischen der estnischen und finnischen Sprache herrscht eine enge Verwandtschaft, Traditionen und Feiertage ähneln sich und Zehntausende Menschen pendeln jährlich mit dem Schiff hin und her, um in der jeweils anderen Stadt zu arbeiten. Während meiner Recherche kam mir mehrmals die liebevoll gemeinte Bezeichnung „Talsinki“ als Synonym für die Beziehung zwischen Tallinn und Helsinki unter.

Die Unterschiede zwischen Tallinn und Helsinki

Ganz anders verhält es sich beim optischen Erscheinungsbild der beiden Städte – hier unterscheiden sie sich nämlich in beachtlicher Art und Weise. Tallinn verfügt über eine bestens erhaltene, mittelalterliche Altstadt, in der sich die meisten Touristen aufhalten und wo sich im Grunde alles abspielt. Auch der schöne Stadtstrand mit seinem feinen Sand ist ein Markenzeichen der estnischen Metropole. Helsinki dagegen ist aus architektonischer Sicht eine relativ junge Stadt und viel komplexer, denn sie ist geprägt von schwedischen, russischen und finnischen Einflüssen. Entlang der Küste gibt es hauptsächlich schroffe Felsen und eine Schärenlandschaft. Das macht eine Kombination der beiden Orte unheimlich reizvoll, da du zwei komplett verschiedene Welten zu Gesicht bekommst.


Fähre Finlandia der Eckerö Line zwischen Tallinn und Helsinki

Fähre Tallinn – Helsinki: Alles, was du wissen musst

Auf beide Hauptstädte gehe ich natürlich noch extra in umfangreichen, eigenständigen Artikeln ein: Tallinn: Mittelalterstadt mit Extras (Helsinki erscheint demnächst). In diesem Beitrag erhältst du alle notwendigen Informationen, wie du mittels Schiff von Tallinn nach Helsinki (oder umgekehrt) gelangst. Zusätzlich biete ich dir auch noch eine persönliche Empfehlung mit den schönsten Sehenswürdigkeiten und beeindruckendsten Höhepunkten für beide Hauptstädte, wenn du sie nur einen Tag besuchen willst. Beginnen wir nun also mit den wichtigsten Fragen rund um die Organisation für die Fähre von Tallinn nach Helsinki.

Tallinn – Helsinki: Welche Fähre du wählen kannst

Im regulären Schiffsverkehr bedienen drei Unternehmen die Strecke von Tallinn nach Helsinki und umgekehrt: Tallink, Eckerö Line und Viking Line. Welche Fähre du wählst, ist im Grunde egal und hängt am ehesten vom Preis und der Fahrtzeit ab. Meine Freundin und ich waren während unserer Reise nur mit Handgepäck unterwegs, deshalb wollten wir eine möglichst günstige Option für die Überfahrt mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki und buchten bei Eckerö Line. Stellst du dir die Frage, ob ein Flug die bessere Wahl wäre? Ich sage ganz klar Nein, denn weder zeitlich noch preislich ist die Schifffahrt zu toppen – nur vom Umweltgedanken sind wohl Schiff und Flieger ähnlich schlecht.

Karte der Häfen und Fährterminals für die Fähre Tallinn – Helsinki

Die Terminals für die Fähre Tallinn – Helsinki

Bevor du die Tickets für die Fähre von Tallinn nach Helsinki buchst, solltest du zuerst schauen, wo du überhaupt wegfahren und ankommen wirst. Die drei Schifffahrtsunternehmen legen nämlich nicht alle an denselben Terminals an. Für deine Planungen ist es sinnvoll zu wissen, wie lange du vom bzw. zum Fährterminal benötigen wirst. In dieser Karte habe ich dir die relevanten Ankunfts- und Abfahrtshäfen für die Fähre von Tallinn nach Helsinki eingezeichnet – weitere Terminals für andere Verbindungen habe ich hier bewusst ausgelassen.

Abfahrt / Ankunft in Tallinn

Fährterminal A: Eckerö Line, Viking Line
Fährterminal D: Tallink

Abfahrt / Ankunft in Helsinki

Fährterminal West 2: Eckerö Line, Tallink
Fährterminal Katajanokka: Viking Line

Anreise zum Fährterminal A und D in Tallinn

Anreise zum Fährterminal A und D in Tallinn

Der Hafen für die Fähre von Tallinn nach Helsinki (Bild o. l.) liegt recht zentral östlich der Innenstadt und ist vom Zentrum aus recht schnell erreichbar. Zu Fuß benötigst du vom Hauptplatz etwa nur rund 20-25 Minuten sowohl zum Terminal A als auch zum Terminal D, die mittels modernem Fußgängersteg miteinander verbunden sind. Reist du mit Gepäck, nutzt du am besten die öffentlichen Verkehrsmittel. Vom Hauptbahnhof aus (Station Balti Jaam, Bild o. r.) fährt regelmäßig die Buslinie 2 in Richtung Station Reisisadama A-terminal (Bild u. l.), die auch gleichzeitig die Endstation direkt vor dem Terminalgebäude A ist (Bild u. r.). Hinter den Bussen ist übrigens die künftige Straßenbahn-Station Vanasadam zu sehen (siehe die nachfolgende blaue Factbox). Für einen Einzelfahrschein hältst du im Bus oder in der Tram einfach deine Kreditkarte bzw. Bankkarte an das Lesegerät ausschließlich bei der vorderen Tür bis es piepst und das grüne Licht aufblinkt – anderswo im Fahrzeug funktioniert das nämlich nicht.
Bild o. l.: Aufnahmeort anzeigen / Bild o. r.: Aufnahmeort anzeigen
Bild u. l.: Aufnahmeort anzeigen / Bild u. r.: Aufnahmeort anzeigen


Baustelle der neuen Straßenbahntrasse „Alte Hafentram“ (Vanasadama Tramm) in Tallinn

HINWEIS: Bau der neuen Straßenbahntrasse

Die oben erwähnte Busverbindung zum Fährterminal in Tallinn ist nur notwendig, weil aktuell die neue Straßenbahntrasse „Alte Hafentram“ (Vanasadama Tramm) gebaut wird. Diese soll künftig unter anderem den Hauptbahnhof mit dem Fährterminal A verbinden. Zum Zeitpunkt unserer Städtereise nach Tallinn wurde noch eifrig an der Verlängerung der Linie 2 gewerkt: im Bild hier siehst du die Bauarbeiten an der Station Vanasadam, welche nur 50 Meter vom Eingang zum Terminal A entfernt ist. Geplant ist die Eröffnung der Strecke für Anfang 2025, ich werde diesen Artikel dann aktualisieren. Anfang 2026 soll die Linie 2 dann auch noch weiter bis zum Flughafen fahren.

 


Straßenbahn vor dem Fährterminal West 2 in Helsinki

Anreise zum Fährterminal West 2 in Helsinki

Helsinki ist ein richtiger Knotenpunkt, was Kreuzfahrtschiffe und reguläre Passagierschiffe angeht. Es gibt mehrere Fährterminals in der Innenstadt und weiter außerhalb. Meine Freundin und ich kamen mit Eckerö Line am neu errichteten Fährterminal West 2 im Westen der Stadt an – Tallink dockt ebenfalls hier an. Von dort ist ein Fußmarsch in die Innenstadt ein aufwendiges Vergnügen, denn du benötigst rund 45 Minuten. Direkt vor dem Terminal wartet aber die Straßenbahnlinie 7 auf dich und bringt dich schnell in das Zentrum zum Hauptbahnhof und weiter. Lade dir am besten vorher schon die App HSL (Download iOS / Android) herunter und kaufe dir Einzel- oder Tagestickets. Vor Ort stehen nämlich lange Menschenschlangen an den Automaten.
Aufnahmeort anzeigen

Schiff von Viking im Fährterminal Katajanokka in Helsinki

Anreise zum Fährterminal Katajanokka in Helsinki

Die Schiffe des Fährunternehmens Viking Line fahren Helsinki sehr zentral an und legen im Hafen Katajanokka an. Dieser hat den Vorteil, nur zwei Kilometer vom Zentrum entfernt zu sein und bei der Einfahrt in den Hafen blickst du auch direkt auf die bekannteste Ansicht der „Skyline“ von Helsinki (wenn man sie so nennen kann). Zu Fuß bist du in rund 20 Minuten am zentralen Senatsplatz mit der berühmten weißen Domkirche. Mit Gepäck empfiehlt sich auch hier, die Straßenbahn zu nehmen. Vor dem Terminal hat die Linie 5 ihre Endstation Katajanokan Terminal und fährt in Richtung Hauptbahnhof (Rautatieasema) durch die Innenstadt.
Aufnahmeort anzeigen

Eckerö Line Finlandia im Fährterminal West 2 im Hafen von Helsinki

Wie oft fährt die Fähre zwischen Tallinn und Helsinki?

Pro Tag bieten sich dir genügend Möglichkeiten, eine von vielen Fähren für die Überfahrt zwischen Tallinn und Helsinki zu buchen. Die Reisedauer beträgt meistens um die zwei Stunden, teilweise aber deutlich länger. Beginne am besten damit, die Fahrpläne zu studieren und dir mögliche Verbindungen herauszusuchen. Dafür gibt es gleich mehrere Webseiten, die dich dabei unterstützen. Die An- und Abfahrten im Hafen von Tallinn kannst du auf der Webseite ts.ee nachsehen, für den Hafen von Helsinki gibt es das entsprechende Pendant auf der Webseite portofhelsinki.fi. Eine weitere sehr nützliche Webseite ist laevapiletid.ee, wo du alle Verbindungen von beiden Häfen aufgelistet und auch gleich eine Preisvorschau bekommst.
Aufnahmeort anzeigen

Eckerö Line Finlandia im Fährterminal A im Hafen von Tallinn

Tickets für die Fähre von Tallinn nach Helsinki

Die Preise für die Überfahrt empfinde ich als relativ günstig. Sie variieren je nach Tageszeit, Jahreszeit, Angebot und Nachfrage, Kategorie, ob du zu Fuß oder mit dem Auto fährst und vor allem, wie lange im Voraus du buchst. Tickets erhältst du auf den Webseiten der jeweiligen Fährunternehmen Eckerö Line, Viking Line und Tallink, die ich dir bereits weiter oben verlinkt habe. Du kannst aber auch über den bekannten Touranbieter GetYourGuide buchen, wobei drei Varianten herausstechen:

Hin- & Rückfahrt mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki*

Hin- & Rückfahrt mit der Fähre von Helsinki nach Tallinn*

Tagestour Hin- & Rückfahrt mit der Fähre von Helsinki nach Tallinn inklusive Stadtführung*

Aufnahmeort anzeigen

Verladung von Lkws, Campingwagen und Autos auf die Eckerö Line Finlandia im Hafen von Tallinn

Ist ein Check-in im Terminal notwendig?

Überprüfe nach dem Kauf noch die Anmerkungen in der Bestätigungsmail: mit manchen Tickets kannst du gleich direkt zum Gate gehen, andere Voucher musst du in den Terminals vor Ort an den Check-in-Automaten noch unkompliziert und schnell in einen Boarding Pass umwandeln. Estland und Finnland sind beide im Schengenraum, deshalb finden normalerweise keine Grenzkontrollen statt. Beachte unbedingt die angegebene Zeit für das Boarding – in unserem Fall waren nur knappe zehn Minuten für den Gang an Bord vorgesehen. Wir waren deshalb überpünktlich vor Ort und beobachteten während des Wartens einfach noch, wie die Campingwagen, LKWs und Autos durch die geöffnete, riesige Bugklappe vom Maul der Fähre geschluckt wurden.
Aufnahmeort anzeigen

An Bord der Eckerö Line Finlandia (Fähre von Tallinn nach Helsinki)

Boarding der Fähre von Tallinn nach Helsinki

Die Kontrolle deines Tickets erfolgt gleich vor dem Zugang zum Gate, bevor du in einem Wartebereich Platz nehmen kannst. Dadurch geht das eigentliche Boarding dann recht flott. Meine Freundin und ich wählten die günstigste Ticketoption für die Überfahrt mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki. Dabei hast du keinen festen Platz, sondern suchst dir einfach in den öffentlichen Bereichen einen freien Sitz. Es gibt sowohl innen als auch an Außendeck genügend Plätze, sofern es das Wetter zulässt. Willst du es komfortabler, werden auch eine Comfort Lounge, eine Business Lounge und sogar Kabinen angeboten – ob das für zwei Stunden Fahrt notwendig ist, musst du dir selbst beantworten.
Aufnahmeort anzeigen

Außenrestaurant an Bord der Eckerö Line Finlandia zwischen Tallinn und Helsinki

Was gibt es auf der Fähre zu tun?

Prinzipiell vergeht die Zeit auf der Fähre von Tallinn nach Helsinki gefühlt wie im Flug. Es gibt aber genügend Aktivitäten an Bord, falls dir langweilig werden sollte. Meine Freundin und ich platzierten uns im Restaurant und genossen mit Kaffee und Köttbullar in Ruhe das Dahingleiten über das Meer – wobei du dir vom Buffetessen nicht zu viel erwarten solltest … Zwischendurch zahlt sich ein Rundgang im Freien aus, um die Meeresbrise zu spüren. Es gibt an Bord auch Supermärkte, Shops und Bars, die wir aufgrund der knappen Fahrzeit aber nicht extra aufsuchten. Spannend fand ich, dass für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer eine eigene Sauna existiert!
Aufnahmeort anzeigen

Möwe im vor dem Fährterminal West 2 im Hafen von Helsinki

Willkommen in Helsinki und Tallinn!

Nachdem du von den frechen Möwen in Helsinki (hier im Bild) oder Tallinn begrüßt wurdest, verlässt du die Fähre und fährst oder gehst wie oben beschrieben in Richtung Stadtzentrum. Möchtest du vor Ort übernachten, findest du nachfolgend jeweils einen Unterkunftstipp von mir. Bist du auf einem Tagestrip und bleibst nur für ein paar Stunden, dann willst du vielleicht dein Gepäck loswerden – in allen Terminals solltest du dafür Schließfächer vorfinden. In beiden Städten wird mit dem Euro bezahlt, was sehr angenehm ist. Bargeld benötigst du fast nirgends, wir konnten überall unsere Karten nutzen. Dennoch zahlte ich ab und zu mit Scheinen, um estnische und finnische Euro-Münzen zurückzubekommen, die ich sammle. 😉
Aufnahmeort anzeigen


Skyline von Tallinn und der Dom von Helsinki

WAS DU IN TALLINN UND HELSINKI ERLEBEN KANNST

Nachdem du nun weißt, wie du mit der Fähre schnell und unkompliziert von Tallinn nach Helsinki bzw. umgekehrt reisen kannst, dürfen natürlich auch einige Eindrücke aus den beiden Städten nicht fehlen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Attraktionen, Ausflugstipps und kulinarische Empfehlungen habe ich dir wie immer in eigenen, ausführlichen Artikeln zusammengefasst – sobald sie demnächst online sind, verlinke ich sie dir hier natürlich. Nachfolgend zeige ich dir aus Tallinn und Helsinki jeweils fünf Fotos, die aus meiner Sicht perfekt Lust auf die Vorzüge beider Hauptstädte Lust machen!

TALLINN

FAKTEN

Reisezeit: August (3 1/2 Tage, 3 Übernachtungen)
Anreise: Mit dem Flugzeug von Wien-Schwechat nach Tallinn Lennart Meri (ca. 2:20 h)

Unterkunft: Rataskaevu 6-10 Apartment (Rataskaevu 6): Apartment in einem alten Wohnhaus in absolut perfekter Lage mitten in der Altstadt. Vom Flughafen direkt erreichbar mit der Buslinie 2 entweder bis Station Vabaduse väljak oder bis Station Balti Jaam (Hauptbahnhof) und jeweils ca. 10 Minuten Fußweg durch die Innenstadt. Zugang über Schlüsselsafe und Türcode. Geräumiges Apartment in modernem Stil, bequeme Betten, stabiles WLAN, Küche mit Herd und Kühlschrank, Waschmaschine, keine Klimaanlage (aber Ventilator). Einzige Schwachstelle war das Bad mit schwachem Duschstrahl und unangenehmem Geruch nach Feuchtigkeit. Frühstück nicht gebucht, da rund um das Apartment einige Cafés sind.

Derzeit ist dieses Apartment nicht buchbar, aber auf meiner bevorzugten Hotelsuchmaschine booking.com findest du ähnliche schöne Unterkünfte in Tallinn*.

Historische Lehmpforte (Viru Väravad) in der Altstadt von Tallinn

Tipps für 24 Stunden in Tallinn

Tallinn lockt jährlich Zehntausende Besucherinnen und Besucher an, die begeistert die Altstadt besichtigen. Viele der aus dem Mittelalter stammenden Gebäude sind großteils sehr gut erhalten und so präsentiert sich das Zentrum der estnischen Hauptstadt in einem beeindruckend einheitlichen Erscheinungsbild. Ähnlich perfekt hatte ich zuletzt nur die Altstadt von Bern in Erinnerung. Prinzipiell bin ich kein Freund von Tagesausflügen in Städten, da ich mir für die Erkundung von neuen Orten gerne mehrere Tage Zeit nehme. Dennoch sage ich dir ehrlich: in Tallinn kannst du auch in wenigen Stunden schon eine ganze Menge anschauen und die Altstadt als wichtigste Sehenswürdigkeit sehr gut besichtigen. Mehr würde ich mir aber für einen Tagesausflug nicht vornehmen, da du dich in den engen, reizenden Gassen wunderbar verlieren kannst und alle paar Minuten ein neues Highlight entdeckst.

5 Fotos, die Lust auf Tallinn machen

Nachfolgend habe ich dir fünf Fotos aus Tallinn herausgesucht, deren Orte und Plätze dir an einem Tag schon großartige Momente bescheren werden. Meine Freundin und ich blieben in Tallinn gleich drei Nächte und konnten so neben der Altstadt auch noch eine Vielzahl an weiteren Unternehmungen machen, zum Beispiel eine Wanderung in einem Moorgebiet am Stadtrand und schwimmen im Meer mit Blick vom Stadtstrand in die untergehende Sonne. Über alle diese Aktivitäten und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten erzähle ich dir in meinem umfassenden Artikel Tallinn: Mittelalterstadt mit Extras.

Rathausplatz in der Altstadt von Tallinn

Der Rathausplatz in der Altstadt von Tallinn

Der Rathausplatz (Raekoja plats) ist das Herz und das Zentrum der Altstadt von Tallinn. Du kannst dich dort auf die aufgestellten Sitzmöglichkeiten setzen und die Atmosphäre genießen, das Rathaus von innen ansehen oder dich in einem der Lokale verwöhnen. Meine Freundin und ich waren gleich mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten vor Ort, denn dieser Platz strahlt einfach immer eine andere, magische Stimmung aus!
Aufnahmeort anzeigen

Blick durch die engen Gassen der Altstadt von Tallinn auf den Rathausplatz

Enge Gassen der Altstadt von Tallinn

Wenn du nur ein paar Stunden Zeit in Tallinn hast, empfehle ich dir, dich ausgehend vom Rathausplatz (im Bild der Blick durch eine enge Gasse auf das Rathaus) einfach durch die Straßen der Altstadt in Richtung Norden treiben zu lassen. Du durchquerst zauberhafte Winkel mit interessanten Geschäften, Cafés und Lokalen. Wenn du Lust hast, steig auf den Turm der Olaikirche (Achtung, enge Treppen und anstrengend) und genieße einen außergewöhnlichen Ausblick!
Aufnahmeort anzeigen

Aussicht von der Aussichtsplattform Kohtuotsa auf die Altstadt und moderne Hochhäuser in Tallinn

Aussicht auf das moderne und historische Tallinn

Apropos Ausblick: in Tallinn gibt es gleich mehrere Aussichtsplattformen, von denen du die Stadt von oben aus betrachten kannst. Eine der schönsten trägt den Namen Kohtuotsa und ist sehr zentral auf dem Domberg gelegen. Vom Rathausplatz bist du über einen leichten Aufstieg in nur fünf bis zehn Minuten Fußweg dort und schaust auf einen weiten Teil der Altstadt. Ein Bonus ist, dass du im Hintergrund auch noch die modernen Hochhäuser zu Gesicht bekommst und damit einen guten Kontrast zwischen neuer und historischer Architektur erhältst.
Aufnahmeort anzeigen

Gebratene Flunder im Restaurant Rataskaevu 16 in Tallinn

Köstlichkeiten in Tallinn

In der Altstadt von Tallinn locken Dutzende Lokale, Cafés und Restaurants mit ihren lokalen Köstlichkeiten. Wir ließen uns von den ausgehängten Speisekarten inspirieren und entschieden uns dann an unserem ersten von drei Abenden in der Stadt für das Restaurant Rataskaevu 16 gleich in der Nähe unserer Unterkunft. Das gebratene Flunderfilet (im Bild) meiner Freundin, mein im Ofen geschmortes Elchfleisch und der baltische süße Brotauflauf als Dessert machten uns mehr als glücklich!
Aufnahmeort anzeigen

Essensstände und Verkaufskioske in der Markthalle (Balti Jaama Turg) in Tallinn

Die Markthalle in Tallinn

Abgesehen von den Lokalen in der Altstadt von Tallinn gibt es mit der Markthalle am Baltischen Bahnhof (Balti Jaam Turg) einen weiteren großartigen Ort, um deinen Hunger zu stillen. Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Fährterminal fährst, liegt der Markt hinter dem Hauptbahnhof quasi direkt am Weg. Die Halle ist dreistöckig und außer den klassischen Obst-, Gemüse- und Delikatessenständen findest du eine Vielzahl an kleinen Ständen mit frischen Speisen – großartig!
Aufnahmeort anzeigen


 


HELSINKI

FAKTEN

Reisezeit: August (3 1/2 Tage, 3 Übernachtungen)
Anreise: Mit der Fähre vom Hafen Tallinn zum Hafen Helsinki (ca. 2:00 h)

Unterkunft: Aparthotel Bob W Kaarti* (Kasarmikatu 40): exzellentes Apartment in sehr zentraler Lage in der Innenstadt von Helsinki. Mit mehreren Straßenbahnlinien aus unterschiedlichen Richtungen und einem kurzen Fußweg gut erreichbar. Ruhig in einem Innenhof gelegen, keine Rezeption, Zugang zum Haus, Zimmer und Gepäckraum mit Schließfächern über einen zugewiesenen, sechsstelligen Zahlencode. Zimmer sehr modern, hell und wunderschön eingerichtet, sehr bequeme Betten, super Dusche, tolle Pflegeprodukte, schnelles WLAN, Klimaanlage (abschaltbar), Mikrowelle, Kühlschrank, Wasserkocher. Hoher Wohlfühlfaktor auch dank sehr gutem Raumduft. Im Erdgeschoss gibt es eine Gemeinschaftslounge, Frühstück nicht gebucht da viele Möglichkeiten in der Nähe. Weiterempfehlung? JA!

Auf meiner bevorzugten Hotelsuchmaschine booking.com findest du weitere schöne Unterkünfte in Helsinki*.

Straßenbahn vor dem Dom auf dem Senatsplatz in Helsinki

Tipps für 24 Stunden in Helsinki

Für Helsinki gilt noch viel mehr, was ich oben bei Tallinn schon angedeutet habe: nur einen Tag oder sogar nur wenige Stunden zu bleiben, wird der finnischen Hauptstadt nicht gerecht. Helsinki ist ein unfassbar spannender Ort, auch wenn ich eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigte, bis ich die unterschiedlichen Architekturstile verstehen konnte. Die Stadt ist sehr stark durch schwedische und russische Einflüsse geprägt, erst spät kamen auch die finnischen Eigenheiten dazu. Das verleiht Helsinki ein ganz besonderes Ambiente, das sich schwer in kurzer Zeit erfassen lässt.

5 Fotos, die Lust auf Helsinki machen

Möchtest du aber vielleicht erst einmal in die Vorzüge von Helsinki hineinschnuppern, kann ein Tagesausflug ab Tallinn schon Sinn machen. Erneut habe ich dir nachfolgend fünf Fotos zusammengesucht, die aus meiner Sicht einen guten ersten Eindruck geben, was dich erwartet. Meine Freundin und ich blieben auch in Helsinki drei Nächte lang – das gab uns die Zeit, um einige außergewöhnliche Momente und Naturerlebnisse wie den Besuch zweier Inseln einzuplanen. In meinem demnächst erscheinenden Artikel kannst du alle diese Höhepunkte und noch viel mehr nachlesen!

Brunnenstatue Havis Amanda in Helsinki

Ab ins Zentrum von Helsinki

Das Stadtzentrum von Helsinki ist recht kompakt und du kommst bei einem Rundgang schnell in die angrenzenden Viertel. Wenn du nur einige Stunden Zeit hast, bleib aber am besten in der Innenstadt und schau dir in Ruhe die interessantesten Spots und Sehenswürdigkeiten an. Hier im Bild ist der Brunnen Havis Amanda mit der Statue einer nackten Meerjungfrau zu sehen. Er steht direkt neben dem Hafen, von dem zahlreiche Schiffe zu den umliegenden Inseln ablegen. Das ist zwar sehr empfehlenswert, aber für einen Tagesausflug aus meiner Sicht zu stressig.
Aufnahmeort anzeigen

Finnische Lachssuppe in der Alten Markthalle (Vanha kauppahalli) in Helsinki

Die köstliche finnische Lachssuppe

Ebenfalls gleich beim Hafen steht die Alte Markthalle, die nicht nur architektonisch spannend ist, sondern auch eine Vielzahl an einheimischen Schmankerl bietet. Sofern du gerne Fisch isst, musst du unbedingt die finnische Lachssuppe probieren! Die kräftige Suppe schmeckt nicht nur fantastisch, sondern sättigt auch sehr gut. Durch seine Lage am Meer gibt es in Helsinki natürlich auch alle denkbaren Arten von Fisch und Meeresfrüchten, die meine Freundin und ich gleich in die hungrigen Mägen lotsten. 😉
Aufnahmeort anzeigen

Der Dom von Helsinki auf dem Senatsplatz im Sonnenschein

Der Dom von Helsinki

Die wichtigste und bekannteste Sehenswürdigkeit in Helsinki ist der Dom auf dem Senatsplatz. Die weiße, mächtige Kirche überragt den weitläufigen Platz und ist wohl eine der ersten Anlaufstellen für Touristen in der finnischen Hauptstadt. Vor den Stufen des Doms versammeln sich immer jede Menge Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische, um in der Sonne sitzend die Atmosphäre zu genießen. Eine Besichtigung des Doms ist lohnenswert, allerdings ist in den Sommermonaten untertags ein saftiger Eintrittspreis von EUR 10,- zu bezahlen (abends ab 18h kostenlos). In der Nebensaison kannst du die Kirche gegen eine freie Spende anschauen.
Aufnahmeort anzeigen

Straßenbahn in der Einkaufsstraße Aleksanterinkatu in Helsinki

Die Einkaufsstraße Aleksanterinkatu

Die breite Einkaufsstraße Aleksanterinkatu ist eine der Hauptachsen in der Innenstadt von Helsinki. Wenn du gerne flanierst, schaust, erkundest und shoppst, bist du hier an der richtigen Stelle! Die Straße ist von mächtigen Häusern eingeschlossen, deren Eingangsportale du ab und zu genauer ansehen solltest – echte architektonische Schätze kommen hier zum Vorschein! Die Aleksanterinkatu ist teilweise auch Teil des Helsinki Design District, auf dessen Route du sehr viele Shops und Geschäfte mit lokalem Handwerk und finnischen Produkten entdecken kannst.
Aufnahmeort anzeigen

Moderne Kunst auf dem Lasipalatsinaukio-Platz in Helsinki

Moderne Kunst auf dem Lasipalatsi-Platz

Den Lasipalatsi-Platz solltest du dir auch nicht entgehen lassen, wenn du durch das Zentrum von Helsinki spazierst. Benannt ist er nach dem gleichnamigen Gebäude Lasipalatsi, was übersetzt Glaspalast heißt. Das funktionalistische Bauwerk beherbergt Restaurants, Büros und ein Kino. Der Platz fällt durch seine futuristischen, seltsam wirkenden Hügel mit großen Glasfenstern auf. Diese leiten Tageslicht in das unterirdische Museum Amos Rex. Hier im Bild siehst du auch noch eine von mehreren grünen Statuen des finnischen Künstlers Kim Simonsson, die temporär aufgestellt wurden.
Aufnahmeort anzeigen


FAZIT

Warum nur eine Stadt entdecken, wenn du auch das doppelte Vergnügen haben kannst? Tallinn und Helsinki sind zwei enorm sehenswerte Hauptstädte, die sich sowohl für alleinstehende Städtereisen eignen, ganz besonders aber in Kombination zusammen. Mit einer von zahlreichen Fähren pro Tag gleitest du in nur rund zwei Stunden von Estland nach Finnland oder umgekehrt und tauchst so in Windesweile in komplett unterschiedliche Welten ein. Wenn du zeitlich die Möglichkeit hast, bleib auf jeden Fall gleich mehrere Tage vor Ort, denn die estnische und finnische Hauptstadt verdienen sich ausgiebige Erkundungstouren. Schreib mir gerne einen Kommentar, ob dich diese Reise nun auch reizt und du am liebsten sofort auf die Fähre zwischen Tallinn und Helsinki einsteigen würdest!

 

Tallinn und Helsinki mit der Fähre: Tipps und Tricks für die Kombination der Hauptstädte von Finnland und Estland mit dem Schiff.

Tallinn und Helsinki mit der Fähre: Tipps und Tricks für die Kombination der Hauptstädte von Finnland und Estland mit dem Schiff.

4 Kommentare bei „Tallinn und Helsinki: Cityhopping per Fähre“

  1. Hallo Christian

    Sehr ausführlicher Blogbeitrag. Und beide Städte sind echte Highlights im Norden. Wobei mir Tallinn mit seiner zu Fuß zu absolvieren Altstadt einen auch besser gefällt. Egal, beide lohnen sich

    Dir weiterhin tolle Erlebnisreiche Reisen.

    Mike

    1. Danke Mike!

      Viele Grüße
      Christian

  2. Danke für die Inspiration. Zwei Städte, die uns Outdoor-Fans auch sehr interessieren und eine Fährfahrt ist immer fein, um ganz entspannt irgendwo anzukommen.

    Dir weiterhin schöne und entdeckungsreiche Reisen,
    viele Grüße Silke und Thomas von Outdoor-hochgenuss

    1. Vielen Dank Silke und Thomas, wünsche ich euch auch! 🙂

Schreibe einen Kommentar