Zwei Städte, wie sie optisch unterschiedlicher nicht sein könnten: Tallinn und Helsinki sind unglaublich attraktive Ziele für eine Städtereise und werden dich mit ihren Sehenswürdigkeiten garantiert in den Bann ziehen. Doch warum sollst du dich für eine der beiden Destinationen entscheiden, wenn du auch beide haben kannst? Tallinn und Helsinki lassen sich mit der Fähre perfekt kombinieren und ermöglichen so zwei komplett verschiedene Städtereisen in einem Urlaub! In diesem Artikel zeige ich dir alles, was du für die Überfahrt mit dem Schiff wissen musst.
HÖHEPUNKTE IM ARTIKEL ÜBER DIE FÄHRE VON TALLINN NACH HELSINKI
Infos über die drei Fährunternehmen zwischen Tallinn und Helsinki sowie deren Terminals in den Häfen
Hinweise zur Anreise zu den Fährterminals bzw. in die Innenstädte von Tallinn und Helsinki
Praktische Tipps zum Ticketkauf, zum Boarding und zum Ablauf auf der Fähre zwischen Tallinn und Helsinki
Fünf Eindrücke aus der estnischen Hauptstadt Tallinn, die Lust auf einen Besuch machen
Fünf Bilder aus der finnischen Hauptstadt Helsinki, um dich auf deine Reise einzustimmen
Dieser Artikel wurde zuletzt am 11. November 2024 aktualisiert.
*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂
Tallinn und Helsinki: Eine Reise, zwei Hauptstädte
Das Baltikum stand schon lange auf meiner Wunschliste und da man ja mal irgendwo beginnen muss, sollte es Tallinn sein. Die Auswahl der estnischen Hauptstadt erfolgte aber nicht wirklich zufällig: schon seit vielen Jahren wurde ich nämlich im Kopf einen bestimmten Gedanken nicht mehr los. Tallinn ist nur rund 80 Kilometer Luftlinie von Helsinki in Finnland getrennt und es fahren täglich mehrmals große Fähren zwischen den beiden Hauptstädten. Ich empfand es als unheimlich reizvollen Aspekt, gemeinsam mit meiner Freundin keine klassische Hin- und Rückreise zu buchen, sondern von einem Ort zum nächsten zu reisen, um verschiedene Eindrücke zu erhalten.
Helsinki und Tallinn als Schwesternstädte
Aus wirtschaftlicher, kultureller und geschichtlicher Sicht sind Tallinn und Helsinki eng miteinander verbunden und so bietet es sich an, beide Orte auch im Rahmen einer Reise zu besuchen. Die zwei Hauptstädte bilden eine gemeinsame Tourismusregion, zwischen der estnischen und finnischen Sprache herrscht eine enge Verwandtschaft, Traditionen und Feiertage ähneln sich und Zehntausende Menschen pendeln jährlich mit dem Schiff hin und her, um in der jeweils anderen Stadt zu arbeiten. Während meiner Recherche kam mir mehrmals die liebevoll gemeinte Bezeichnung „Talsinki“ als Synonym für die Beziehung zwischen Tallinn und Helsinki unter.
Die Unterschiede zwischen Tallinn und Helsinki
Ganz anders verhält es sich beim optischen Erscheinungsbild der beiden Städte – hier unterscheiden sie sich nämlich in beachtlicher Art und Weise. Tallinn verfügt über eine bestens erhaltene, mittelalterliche Altstadt, in der sich die meisten Touristen aufhalten und wo sich im Grunde alles abspielt. Auch der schöne Stadtstrand mit seinem feinen Sand ist ein Markenzeichen der estnischen Metropole. Helsinki dagegen ist aus architektonischer Sicht eine relativ junge Stadt und viel komplexer, denn sie ist geprägt von schwedischen, russischen und finnischen Einflüssen. Entlang der Küste gibt es hauptsächlich schroffe Felsen und eine Schärenlandschaft. Das macht eine Kombination der beiden Orte unheimlich reizvoll, da du zwei komplett verschiedene Welten zu Gesicht bekommst.
Fähre Tallinn – Helsinki: Alles, was du wissen musst
Auf beide Hauptstädte gehe ich demnächst in umfangreichen, eigenständigen Artikeln noch genauer ein – ich verlinke sie dir natürlich dann an dieser Stelle. In diesem Beitrag erhältst du alle notwendigen Informationen, wie du mittels Schiff von Tallinn nach Helsinki (oder umgekehrt) gelangst. Zusätzlich biete ich dir auch noch eine persönliche Empfehlung mit den schönsten Sehenswürdigkeiten und beeindruckendsten Höhepunkten für beide Hauptstädte, wenn du sie nur einen Tag besuchen willst. Beginnen wir nun also mit den wichtigsten Fragen rund um die Organisation für die Fähre von Tallinn nach Helsinki.
Tallinn – Helsinki: Welche Fähre du wählen kannst
Im regulären Schiffsverkehr bedienen drei Unternehmen die Strecke von Tallinn nach Helsinki und umgekehrt: Tallink, Eckerö Line und Viking Line. Welche Fähre du wählst, ist im Grunde egal und hängt am ehesten vom Preis und der Fahrtzeit ab. Meine Freundin und ich waren während unserer Reise nur mit Handgepäck unterwegs, deshalb wollten wir eine möglichst günstige Option für die Überfahrt mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki und buchten bei Eckerö Line. Stellst du dir die Frage, ob ein Flug die bessere Wahl wäre? Ich sage ganz klar Nein, denn weder zeitlich noch preislich ist die Schifffahrt zu toppen – nur vom Umweltgedanken sind wohl Schiff und Flieger ähnlich schlecht.
HINWEIS: Bau der neuen Straßenbahntrasse
Die oben erwähnte Busverbindung zum Fährterminal in Tallinn ist nur notwendig, weil aktuell die neue Straßenbahntrasse „Alte Hafentram“ (Vanasadama Tramm) gebaut wird. Diese soll künftig unter anderem den Hauptbahnhof mit dem Fährterminal A verbinden. Zum Zeitpunkt unserer Städtereise nach Tallinn wurde noch eifrig an der Verlängerung der Linie 2 gewerkt: im Bild hier siehst du die Bauarbeiten an der Station Vanasadam, welche nur 50 Meter vom Eingang zum Terminal A entfernt ist. Geplant ist die Eröffnung der Strecke für Anfang 2025, ich werde diesen Artikel dann aktualisieren. Anfang 2026 soll die Linie 2 dann auch noch weiter bis zum Flughafen fahren.
WAS DU IN TALLINN UND HELSINKI ERLEBEN KANNST
Nachdem du nun weißt, wie du mit der Fähre schnell und unkompliziert von Tallinn nach Helsinki bzw. umgekehrt reisen kannst, dürfen natürlich auch einige Eindrücke aus den beiden Städten nicht fehlen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Attraktionen, Ausflugstipps und kulinarische Empfehlungen habe ich dir wie immer in eigenen, ausführlichen Artikeln zusammengefasst – sobald sie demnächst online sind, verlinke ich sie dir hier natürlich. Nachfolgend zeige ich dir aus Tallinn und Helsinki jeweils fünf Fotos, die aus meiner Sicht perfekt Lust auf die Vorzüge beider Hauptstädte Lust machen!
TALLINN
FAKTEN
Reisezeit: August (3 1/2 Tage, 3 Übernachtungen) Anreise: Mit dem Flugzeug von Wien-Schwechat nach Tallinn Lennart Meri (ca. 2:20 h)
Unterkunft: Rataskaevu 6-10 Apartment (Rataskaevu 6): Apartment in einem alten Wohnhaus in absolut perfekter Lage mitten in der Altstadt. Vom Flughafen direkt erreichbar mit der Buslinie 2 entweder bis Station Vabaduse väljak oder bis Station Balti Jaam (Hauptbahnhof) und jeweils ca. 10 Minuten Fußweg durch die Innenstadt. Zugang über Schlüsselsafe und Türcode. Geräumiges Apartment in modernem Stil, bequeme Betten, stabiles WLAN, Küche mit Herd und Kühlschrank, Waschmaschine, keine Klimaanlage (aber Ventilator). Einzige Schwachstelle war das Bad mit schwachem Duschstrahl und unangenehmem Geruch nach Feuchtigkeit. Frühstück nicht gebucht, da rund um das Apartment einige Cafés sind.
Derzeit ist dieses Apartment nicht buchbar, aber auf meiner bevorzugten Hotelsuchmaschine booking.com findest du ähnliche schöne Unterkünfte in Tallinn*.
Tipps für 24 Stunden in Tallinn
Tallinn lockt jährlich Zehntausende Besucherinnen und Besucher an, die begeistert die Altstadt besichtigen. Viele der aus dem Mittelalter stammenden Gebäude sind großteils sehr gut erhalten und so präsentiert sich das Zentrum der estnischen Hauptstadt in einem beeindruckend einheitlichen Erscheinungsbild. Ähnlich perfekt hatte ich zuletzt nur die Altstadt von Bern in Erinnerung. Prinzipiell bin ich kein Freund von Tagesausflügen in Städten, da ich mir für die Erkundung von neuen Orten gerne mehrere Tage Zeit nehme. Dennoch sage ich dir ehrlich: in Tallinn kannst du auch in wenigen Stunden schon eine ganze Menge anschauen und die Altstadt als wichtigste Sehenswürdigkeit sehr gut besichtigen. Mehr würde ich mir aber für einen Tagesausflug nicht vornehmen, da du dich in den engen, reizenden Gassen wunderbar verlieren kannst und alle paar Minuten ein neues Highlight entdeckst.
5 Fotos, die Lust auf Tallinn machen
Nachfolgend habe ich dir fünf Fotos aus Tallinn herausgesucht, deren Orte und Plätze dir an einem Tag schon großartige Momente bescheren werden. Meine Freundin und ich blieben in Tallinn gleich drei Nächte und konnten so neben der Altstadt auch noch eine Vielzahl an weiteren Unternehmungen machen, zum Beispiel eine Wanderung in einem Moorgebiet am Stadtrand und schwimmen im Meer mit Blick vom Stadtstrand in die untergehende Sonne. Über alle diese Aktivitäten und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten erzähle ich dir in meinem demnächst erscheinenden, umfassenden Artikel Tallinn: Mittelalterstadt mit Extras.
Reisezeit: August (3 1/2 Tage, 3 Übernachtungen) Anreise: Mit der Fähre vom Hafen Tallinn zum Hafen Helsinki (ca. 2:00 h)
Unterkunft: Aparthotel Bob W Kaarti* (Kasarmikatu 40): exzellentes Apartment in sehr zentraler Lage in der Innenstadt von Helsinki. Mit mehreren Straßenbahnlinien aus unterschiedlichen Richtungen und einem kurzen Fußweg gut erreichbar. Ruhig in einem Innenhof gelegen, keine Rezeption, Zugang zum Haus, Zimmer und Gepäckraum mit Schließfächern über einen zugewiesenen, sechsstelligen Zahlencode. Zimmer sehr modern, hell und wunderschön eingerichtet, sehr bequeme Betten, super Dusche, tolle Pflegeprodukte, schnelles WLAN, Klimaanlage (abschaltbar), Mikrowelle, Kühlschrank, Wasserkocher. Hoher Wohlfühlfaktor auch dank sehr gutem Raumduft. Im Erdgeschoss gibt es eine Gemeinschaftslounge, Frühstück nicht gebucht da viele Möglichkeiten in der Nähe. Weiterempfehlung?JA!
Für Helsinki gilt noch viel mehr, was ich oben bei Tallinn schon angedeutet habe: nur einen Tag oder sogar nur wenige Stunden zu bleiben, wird der finnischen Hauptstadt nicht gerecht. Helsinki ist ein unfassbar spannender Ort, auch wenn ich eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigte, bis ich die unterschiedlichen Architekturstile verstehen konnte. Die Stadt ist sehr stark durch schwedische und russische Einflüsse geprägt, erst spät kamen auch die finnischen Eigenheiten dazu. Das verleiht Helsinki ein ganz besonderes Ambiente, das sich schwer in kurzer Zeit erfassen lässt.
5 Fotos, die Lust auf Helsinki machen
Möchtest du aber vielleicht erst einmal in die Vorzüge von Helsinki hineinschnuppern, kann ein Tagesausflug ab Tallinn schon Sinn machen. Erneut habe ich dir nachfolgend fünf Fotos zusammengesucht, die aus meiner Sicht einen guten ersten Eindruck geben, was dich erwartet. Meine Freundin und ich blieben auch in Helsinki drei Nächte lang – das gab uns die Zeit, um einige außergewöhnliche Momente und Naturerlebnisse wie den Besuch zweier Inseln einzuplanen. In meinem demnächst erscheinenden Artikel kannst du alle diese Höhepunkte und noch viel mehr nachlesen!
FAZIT
Warum nur eine Stadt entdecken, wenn du auch das doppelte Vergnügen haben kannst? Tallinn und Helsinki sind zwei enorm sehenswerte Hauptstädte, die sich sowohl für alleinstehende Städtereisen eignen, ganz besonders aber in Kombination zusammen. Mit einer von zahlreichen Fähren pro Tag gleitest du in nur rund zwei Stunden von Estland nach Finnland oder umgekehrt und tauchst so in Windesweile in komplett unterschiedliche Welten ein. Wenn du zeitlich die Möglichkeit hast, bleib auf jeden Fall gleich mehrere Tage vor Ort, denn die estnische und finnische Hauptstadt verdienen sich ausgiebige Erkundungstouren. Schreib mir gerne einen Kommentar, ob dich diese Reise nun auch reizt und du am liebsten sofort auf die Fähre zwischen Tallinn und Helsinki einsteigen würdest!
Ähnliche Beiträge
4 Kommentare bei „Tallinn und Helsinki: Cityhopping per Fähre“
Sehr ausführlicher Blogbeitrag. Und beide Städte sind echte Highlights im Norden. Wobei mir Tallinn mit seiner zu Fuß zu absolvieren Altstadt einen auch besser gefällt. Egal, beide lohnen sich
Danke für die Inspiration. Zwei Städte, die uns Outdoor-Fans auch sehr interessieren und eine Fährfahrt ist immer fein, um ganz entspannt irgendwo anzukommen.
Dir weiterhin schöne und entdeckungsreiche Reisen,
viele Grüße Silke und Thomas von Outdoor-hochgenuss
Hallo Christian
Sehr ausführlicher Blogbeitrag. Und beide Städte sind echte Highlights im Norden. Wobei mir Tallinn mit seiner zu Fuß zu absolvieren Altstadt einen auch besser gefällt. Egal, beide lohnen sich
Dir weiterhin tolle Erlebnisreiche Reisen.
Mike
Danke Mike!
Viele Grüße
Christian
Danke für die Inspiration. Zwei Städte, die uns Outdoor-Fans auch sehr interessieren und eine Fährfahrt ist immer fein, um ganz entspannt irgendwo anzukommen.
Dir weiterhin schöne und entdeckungsreiche Reisen,
viele Grüße Silke und Thomas von Outdoor-hochgenuss
Vielen Dank Silke und Thomas, wünsche ich euch auch! 🙂