Wien: Der Stadtwanderweg 9 im Prater

Stadtwanderweg 9 im Prater in Wien

Der Prater zählt zu den beliebtesten Naherholungsgebieten in Wien. Das weitläufige Gebiet mit seinen wundervollen Auenlandschaften eignet sich perfekt zum Aktivsein und Entspannen in der Natur, während parallel im Vergnügungspark Wurstelprater Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie wartet. Ein Höhepunkt für Freunde der Bewegung ist der Stadtwanderweg 9, auf dem du die ganze Pracht und Vielfalt des Praters sehen und erleben kannst. In diesem Artikel nehme ich dich auf diese einfache und lohnenswerte Wanderung mit und zeige dir alle Höhepunkte auf dem Rundweg.


HÖHEPUNKTE AM STADTWANDERWEG 9 IN DIESEM ARTIKEL

Eine detaillierte Beschreibung vom Stadtwanderweg 9 durch den Wiener Prater

Viele Bilder und persönliche Eindrücke von dieser unheimlich reizvollen Wanderung

Mit dem Krebsenwasser in der Freudenau eine der schönsten Auenlandschaft in ganz Wien

Infos zur Stempelstelle für deinen Wanderpass, um dir die Wandernadel zu verdienen

Der Wurstelprater mit seinen Fahrgeschäften und Gastronomie als großartiger Abschluss

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 10. Juni 2023 aktualisiert.


WIEN: STADTWANDERWEG 9 (PRATER)

FAKTEN

Ausgangspunkt: Beginn der Prater Hauptallee
Gehzeit: ca. 3-4 Stunden
Distanz: ca. 13 km
Routenprofil: bergwelten.com
Schwierigkeit: einfach
Gastronomie: Einkehrmöglichkeiten direkt am Weg im Wurstelprater, Lusthaus und Imbissstand freude now

Karte des Stadtwanderweg 9 im Prater in Wien

HOTELTIPP FÜR WIEN

25hours Hotel Wien beim Museumsquartier* (Lerchenfelder Straße 1/3): Eine meiner Lieblingshotelketten mit kreativem Vintage-Touch. Ideale Lage an der Station Volkstheater (U2, U3), 5 Minuten Fußweg in die Innenstadt. Ein Haus für Detailverliebte, die immer etwas Neues entdecken wollen. Zimmer nach dem Thema Zirkus bunt gestaltet, geräumig, teils mit Badewanne direkt im Zimmer, sehr bequeme Betten, schöner Ausblick, Bücher zum Stöbern, schnelles WLAN. Bar und Terrasse auf dem Dachboden mit tollem Ausblick auf historische Gebäude, sehr gute Signature Cocktails, ideal zum Entspannen nach einem Tag Sightseeing. Wellnessbereich überraschend geräumig mit Sauna, Dampfbad, Fitness und einigen Liegen. Hauseigenes italienisches Restaurant Ribelli, bodenständiger Chic mit Charme, Holzofen, authentische Pizzen, höherpreisig aber ausgezeichnete Qualität. Definitive Weiterempfehlung!

Auf meiner bevorzugten Hotelsuchmaschine booking.com findest du weitere schöne Unterkünfte in Wien*.

Transparenzhinweis: Auf meine Anfrage hin wurde ich eine Nacht ins 25hours Hotel eingeladen, um persönliche Eindrücke sammeln zu können. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 

Schild Stadtwanderweg 9 im Prater in Wien

Ein Wanderweg mit Belohnung

Der Stadtwanderweg 9 beginnt und endet am Anfang der Prater Hauptallee unmittelbar hinter dem Verkehrsknotenpunkt Praterstern. Dorthin gelangst du aus allen Bereichen Wiens mühelos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Weg eignet sich für alle Altersgruppen und vor allem auch für Familien, die ihre Kinder zum Bewegen animieren wollen. Die Route weist keine Steigung auf, ist trotzdem relativ abwechslungsreich und bietet am Schluss den Wurstelprater mit seinen zahlreichen Attraktionen und gastronomischen Einrichtungen. Kinder lassen sich so garantiert mit dem Satz „Schau mal, welche Belohnung dich nach der Anstrengung erwarten wird!“ motivieren.

Das Streckenprofil des Stadtwanderweg 9

Der Start ist auf der Hauptallee, bald zweigt der Weg aber ab und führt dich durch eine abwechslungsreiche Flora und Fauna durch den Prater. Du kommst an weitläufigen Wiesen und Wäldern vorbei, siehst das berühmte Lusthaus, tauchst ein in unberührte Auenlandschaften bei der Freudenau und darfst dich abschließend an den Attraktionen und der Kulinarik im wilden Treiben des Wurstelpraters erfreuen. Übrigens: Der Stadtwanderweg 9 muss nicht unbedingt im Spaziertempo absolviert werden, er eignet sich aufgrund des flachen Profils auch perfekt als Laufstrecke. Das Schöne im Prater ist, dass du beim Joggen nicht an den exakten Wegverlauf gebunden bist, sondern wunderbar Pfade abkürzen, erweitern oder überhaupt kreuz und quer laufen kannst – ganz nach deinem persönlichen Geschmack.

Schild Stadtwanderweg 9 im Prater in Wien

Tipps für den Stadtwanderweg 9

Der exakte Einstiegspunkt zum Stadtwanderweg 9 ist vom Praterstern aus nicht ganz intuitiv zu finden, deshalb gebe ich dir hier die exakten Koordinaten. Auf einer großen Tafel siehst du den Wegverlauf und kannst dir schon ein Bild davon machen, wo sich Pausen anbieten. Zwei Arten von Wegweisern helfen dir dabei, nicht die Orientierung zu verlieren: längliche Schilder aus Holz mit der Aufschrift „Stadtwanderweg 9“ und kurze Schilder, die nur die Nummer 9 anzeigen. Schwierig ist der Weg wie bereits erwähnt nicht, etwas Ausdauer und vor allem gute bequeme Schuhe (Wanderschuhe nicht notwendig) sind trotzdem erforderlich, denn auch 13 Kilometer spürst du irgendwann im Körper. Plane rund 3-4 Stunden ein, je nachdem wie viele Pausen du machen willst. Ich habe die Wanderung mit einer App tracken lassen und bin interessanterweise auf 15,7 Kilometer Länge gekommen, ohne große Umwege zu gehen.

Der Stadtwanderweg 9 zu jeder Jahreszeit

Der Stadtwanderweg 9 eignet sich wirklich für jede Jahreszeit als gesunde Unternehmung an der frischen Luft. Im Frühling und Sommer blüht alles und es duftet wahnsinnig gut inmitten der Naturpracht. Im Herbst färbt sich die Baum- und Pflanzenwelt in traumhafte Farben und sowohl an Sonnen- als auch an Regentagen herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Im Winter dagegen präsentiert sich die Landschaft zwar kahl, übt aber vor allem im Nebel oder sogar im Schnee einen ganz speziellen Reiz aus. Der einzige Moment, wo ich von einer Wanderung abraten würde, ist starker, langanhaltender Niederschlag, da der Pfad dann extrem matschig wird und keinen Spaß mehr macht.


Die 11 Wiener Stadtwanderwege

So etwas bietet nicht jede Metropole: In Wien warten auf dich elf Stadtwanderwege, die in allen Himmelsrichtungen am Stadtrand zu ausgedehnten Erkundungstouren in der Natur einladen. Die Profile sind unterschiedlich und erfordern mal mehr und mal weniger Anstrengung. Eines haben alle Stadtwanderwege aber gemeinsam: überall laden gastronomische Angebote zu einer Stärkung während oder nach einer erfolgreichen Wanderung ein. Mit dem Wanderpass der Stadt Wien (erhältlich in der Touristeninformation im Rathaus, Friedrich-Schmidt-Platz 2) kannst du dir jede Tour mit einem Stempel bestätigen lassen und am Ende eine Wandernadel verdienen. Hier findest du weitere Artikel zu den Stadtwanderwegen in Wien, die ich bereits gegangen bin:

Wien: Der Stadtwanderweg 2 im Winter

Wien: Der Stadtwanderweg Nr. 5

 


Der Stadtwanderweg 9 im Prater in Bildern

Wien, Stadtwanderweg 9: Das Riesenrad

Begrüßung durch das Riesenrad

Vom Verkehrsknotenpunkt Praterstern kommend blickst du gleich einmal auf das Riesenrad, eines der Wahrzeichen Wiens. Die Motivation ist sicherlich bereits vor dem Beginn der Wanderung hoch, denn du kommst am Ende wieder hier an und kannst noch viel Spaß im Wurstelprater haben. Der eigentliche Startpunkt des Stadtwanderweg 9 befindet sich aber noch ein paar Meter rechts von dieser Stelle.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Start und Ende

Start auf der Prater Hauptallee

Der Startpunkt und gleichzeitig auch das Ziel liegt am Beginn der Prater Hauptallee. Eine übersichtliche Infotafel zeigt dir den genauen Streckenverlauf, Möglichkeiten zur Einkehr, öffentliche Toiletten und weitere Hinweise.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Prater Hauptallee

Hauptallee seitlich nutzen

Auf der Prater Hauptallee empfiehlt es sich nicht direkt in der Mitte zu gehen, da hier viele Radfahrer, Läufer und Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes durchfahren. In den Seitenwegen der Hauptallee ist genug Platz und du kannst sogar auf der Pferdespur gehen, die aus einen angenehm weichen Boden besteht und in diesem Bereich so gut wie keine Reiter aufweist. Die Hauptallee selbst ist vier Kilometer lang und komplett eintönig. Der Stadtwanderweg zweigt aber bald ab und du wechselst in einen wesentlich attraktiveren Bereich des Praters.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Das Carl-Michael-Ziehrer-Denkmal

Das Carl-Michael-Ziehrer-Denkmal

Gehst du auf der Prater Hauptallee ganz rechts, bemerkst du sicherlich das Denkmal von Carl Michael Ziehrer aus dem Jahr 1959. Der österreichische Komponist lebte von 1843 bis 1922 und schrieb rund 600 Tänze sowie 23 Operetten. Im Carl-Michael-Ziehrer-Denkmal ist er als Bronzefigur in einer Deutschmeisteruniform mit Geige abgebildet, daneben tanzen acht Paare in einer Reliefdarstellung.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Die Zirkuswiese

Die Zirkuswiese

Nach ca. 600 Metern biegst du von der Hauptallee rechts ab und folgst ab nun immer den Wegweisern. Es geht dann durch einen kurzen Abschnitt mit sehr schönen Nadelbäumen, man wähnt sich hier gar nicht in Wien. Die riesige Zirkuswiese lädt zu einem Picknick oder zum Ballspielen ein. Drehst du dich Richtung Prater, blinzelt zwischen den Bäumen das Kettenkarussell durch, eine der Attraktionen im Prater, die Nervenkitzel versprechen.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Der Konstantinteich

Der Konstantinteich

Der Konstantinteich ist das erste Gewässer, an dem du vorbeikommst. Hier zahlt es sich aus, eine kurze Pause einzulegen und den zahlreichen Enten, Vögeln und Schwänen zuzuschauen. Nach der kleinen, geschwungenen Brücke biegst du rechts ab und folgst dem Schilfgewässer, in dem sich erneut einige Vögel erspähen lassen.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Die Spenadlwiese

Die Spenadlwiese

Die Spenadlwiese ist der nächste Punkt, an dem du vorbeikommst. Die Wiese ist unter anderem bekannt als Zentrum für Randsportarten wie Baseball und Landhockey. Du kreuzt danach die Gleise der Straßenbahnlinie 1, die 100m entfernt ihre Endstation in der Prater Hauptallee hat. Hier findest du übrigens eine der wenigen öffentlichen Toiletten auf dem Stadtwanderweg 9.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Waldweg

Großteils schattiger Weg

Ein Großteil des Stadtwanderwegs führt durch Waldgebiet oder zumindest unterhalb von Schatten spendenden Baumkronen, sodass sich die Unternehmung auch an heißen Sommertagen anbietet.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Hundeauslaufzone

Die Hundeauslaufzone

Du kommst an einer Hundeauslaufzone vorbei, wo ich zwar noch nie problematische Begegnungen mit Vierbeinern hatte, aber als Läufer oder mit kleinen Kindern ist hier sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit empfohlen.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Hochhäuser in Erdberg

Das Hochhauspanorama

Nach der Überquerung der Stadionallee (hier fahren die Buslinien 77A und 80A), erreichst du den Unteren Prater mit der Wasserwiese, wo sich ein Spielplatz befindet. Blickst du nach rechts, ergibt sich ein leicht bizarres Fotomotiv. Hinter der Schrebergartensiedlung strecken sich die Hochhaus-Türme von Erdberg in die Höhe.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: A23 Südosttangente

Unterquerung der A23 Südosttangente

Die Geräuschkulisse wird nun etwas lauter, denn du musst den hässlichsten Punkt des Stadtwanderwegs 9 unterqueren. Über dir liegt die A23 Südosttangente, eine der meistbefahrenen Straßen Österreichs. Hier könntest du übrigens links in Richtung Donauinsel abbiegen, wir folgen aber rechts den Schildern des Stadtwanderweg 9 zur Sulzwiese.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Streckenprofil

Ein Drittel vom Stadtwanderweg 9 ist geschafft

Die Atmosphäre wird nun wieder ruhiger und das Vogelgezwitscher drängt sich über den Autolärm in den Vordergrund. Ein Drittel des Weges ist an dieser Stelle geschafft! Ich war an einem Donnerstag um die Mittagszeit unterwegs, dementsprechend ruhig ging es zu und mir kamen nur sehr wenige Menschen entgegen. An Wochenenden und Feiertagen sind deutlich mehr wanderhungrige Personen unterwegs! Es folgt ein rund 1,5km langes Stück, welches hauptsächlich in der Sonne liegt und bei warmen Temperaturen dementsprechend anstrengender zu gehen ist. Obwohl ich in normalem Tempo spazierte, kam ich hier ordentlich ins Schwitzen.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Laufstrecke

Stadtwanderweg 9 auch ideale Laufstrecke

Im Frühjahr wächst entlang dieses Abschnittes Bärlauch, der eine deutliche Duftnote hinterlässt. Der 13 Kilometer lange Weg eignet sich aufgrund des flachen Profils auch perfekt als Laufstrecke. Das Schöne im Prater ist, dass du nicht an den exakten Wegverlauf gebunden bist, sondern wunderbar Pfade abkürzen, erweitern oder überhaupt kreuz und quer laufen kannst.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Das Lusthaus

Das Lusthaus

Sobald du die Eisenbahnbrücke unterquert hast, blinzelt dir in der Ferne schon das Lusthaus entgegen, eine echte Sehenswürdigkeit im Prater. Es markiert das Ende der vier Kilometer langen Hauptallee und wurde zwischen 1781 und 1783 erbaut. Das Haus hat eine belebte Geschichte hinter sich und diente sowohl dem Adel für Festlichkeiten als auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten dem Volk als Ort der Unterhaltung. Heute sind darin ein Café und Restaurant untergebracht. Schau dir das Lusthaus eventuell an, beachte aber, dass der Stadtwanderweg 9 schon vorher am Ende des hellen Schotterwegs sofort nach rechts abbiegt.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Stempelstelle freude now

Pause bei der Stempelstelle

Nach einem kurzen Stück findest du die Stempelstelle für deinen Wanderpass. Diese befand sich früher im großen Lokal Gösser Bierinsel, das allerdings längerfristig geschlossen hat. Die Stempelstelle wurde deshalb leicht abseits des Wegverlaufs in das Lokal freude now verlegt, welches sich dank des kleinen, netten Gastgartens auch für eine Pause eignet. Falls du gerne Bier trinkst, ist hier ein Kaltenhausener oder Schladminger sehr zu empfehlen!
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Der Wanderpass

Per Wanderpass zur Wandernadel

Die Lage des Stempels kann sich natürlich durch diverse Umstände immer wieder einmal verändern – informiere dich also bitte vor deiner Wanderung, ob die hier genannten Daten aktuell sind.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Mauthner Wasser

Lusthauswasser und Mauthner Wasser

Links vom Golfclub führt der Stadtwanderweg 9 dann durch den Wald in das Augebiet Freudenau und somit den schönsten Abschnitt. Du gehst hier am Ufer des Lusthauswassers, danach entlang des Mauthner Wassers bzw. Krebsenwassers inmitten eines unberührten Naturschutzgebiets. Hier begegnete ich zwei Fotografen mit langen Teleobjektiven, die sich auf der Motivjagd nach Wasservögeln befanden.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Mauthner Wasser

Unberührte Natur mitten in Wien

An einigen Stellen kannst du bis zum Wasser herangehen und die großartige Landschaft hautnah genießen. Achte aber bitte darauf, dass hier Biber, Schildkröten und weitere Tierarten beheimatet sind. Begegnet ist mir davon aber leider niemand.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Mauthner Wasser

Infotafeln im Naturschutzgebiet

Kleine Schilder weisen auf die Besonderheiten im Naturschutzgebiet hin und informieren etwas genauer über die Wunder der Natur in diesem Abschnitt des Stadtwanderweg 9.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Mauthner Wasser

Traumhaftes Fotomotiv

Sobald der Weg eine große Kurve nach links macht, ist die Hälfte der Wanderung absolviert. Als Belohnung findest du einen der besten Blicke entlang des Stadtwanderwegs 9 vor.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Mauthner Wasser

Idyllische Gewässer

Ein weiteres sehenswertes Motiv in Form eines unberührten Gewässers ist unmittelbar neben dem Wegweiser zur Kirche Maria Grün zu finden.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Kirche Maria Grün

Die Kirche Maria Grün

Bei der Kirche Maria Grün lohnt sich ein Blick durch die Gitterstäbe in das Innere des Bauwerks. Außerhalb sind noch eine Kapelle und ein Denkmal für die Opfer der Immunerkrankung HIV zu sehen. Danach kreuzt du die Aspernallee, wo die Buslinien 77A und 79B fahren – falls du die Wanderung aus irgendeinem Grund hier beenden willst.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Prater Hauptallee

Querung der Prater Hauptallee

Du betrittst danach wieder Waldgebiet und startest das letzte Drittel des Stadtwanderweg 9. Nach der Eisenbahnbrücke gelangst du nach einiger Zeit zurück zur Prater Hauptallee, die du allerdings sofort schräg überquerst und danach dem Oberen Heustadlwasser folgst.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Oberes Heustadlwasser

Das Obere Heustadlwasser

Das Obere Heustadlwasser siehst du zunächst nur sehr schlecht durch die Bäume und Pflanzen durchscheinen, ohne dass sich irgendwo ein guter Fotospot für eine Aufnahme anbieten würde. Paradoxerweise genau unter der Autobahnbrücke der A23 – begleitet von nervigem Verkehrslärm – kommt dann aber doch noch ein großartiger Fotospot. Auf einer hölzernen Fußgänger- und Radfahrerbrücke breitet sich vor dir in zwei Richtungen das Heustadlwasser in seiner ganzen Pracht aus. Wenn du genau schaust, siehst du vielleicht sogar einen Graureiher!
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Die Liliputbahn

Haltestelle der Liliputbahn

Auf Höhe des Ernst-Happel-Stadions mündet der Pfad dann erneut in die Hauptallee, welche du wie zuvor schräg überquerst und dem Schild in Richtung Wald folgst. Dabei kommst du an der kleinen Haltestelle der Liliputbahn vorbei. Diese Eisenbahn im Schmalspurformat ist eine weitere Attraktion im Prater für Groß und Klein! Ein Foto der Bahn siehst du weiter unten im Artikel.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Bärlauch im Wald

Bärlauchduft im Frühling

Erneut durchquerst du danach ein kurzes Stück im Wald, wo eine große Menge an Bärlauch wächst. Sofern du also zur richtigen Jahreszeit vor Ort bist, bekommst du hier nochmals eine besondere Duftnote geboten.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Das Viertel Zwei

Das moderne Viertel Zwei

Vorbei an der Trabrennbahn gelangst du dann in das Viertel Zwei, ein neues und modernes Stadtviertel, in dem sich neben zeitgenössischer Wohnarchitektur auch der Campus der Wirtschaftsuniversität befindet. Über die dortige sehenswerte Bibliothek erfährst du in meinem Artikel Wien: Das Erbe von Zaha Hadid mehr.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Das Schweizerhaus

Das Schweizerhaus im Prater

Der Wanderweg besteht ab hier nur noch aus Beton sowie Asphalt und führt schnurstracks in den Wurstelprater. Deine Augen werden hier teilweise etwas stärker gefordert, da die Wegweiser stellenweise nicht mehr so einfach zu entdecken sind. Halte einfach Ausschau nach den bekannten Lokalen Luftburg und Schweizerhaus, dann bist du auf dem richtigen Pfad. Beim Schweizerhaus führt der Stadtwanderweg 9 links hinter dem Lokal vorbei zum letzten Kilometer der gesamten Etappe.
Aufnahmeort anzeigen


TIPP: Stadtwanderweg 9 beim Schweizerhaus beenden

Wenn dir das komplette Absolvieren des Rundwanderwegs nicht so wichtig ist und du eventuell mit Kindern unterwegs bist, dann empfehle ich dir, beim Schweizerhaus die Wanderung zu beenden und dich schon hier in das Getümmel des Praters zu werfen. Den noch fehlenden einen Kilometer bis zum Ziel absolvierst du im Wurstelprater nämlich sowieso noch, ohne es zu bemerken. 😉

 


Wien, Stadtwanderweg 9: Prater Hauptallee

Die letzten Meter zum Ziel

Ich wollte den Stadtwanderweg 9 komplett gehen und habe das Schweizerhaus also (vorerst) ignoriert. Du kreuzt die Schienen der Liliputbahn und biegst dann an der Hauptallee ein letztes Mal rechts ab. Von hier an geht es nur noch geradeaus bis zum Punkt, an dem du gestartet bist.
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Die Liliputbahn

Begegnung mit der Liliputbahn

Kurz vor dem Ende der Tour streifst du noch den „Hauptbahnhof“ der Liliputbahn, die ich diesmal auch fotografisch festhalten konnte. Die sehr beliebte Attraktion verkehrt auf 3,9 Kilometern Länge durch den Prater und ist ein mehr als netter Zeitvertreib für Groß und Klein!
Aufnahmeort anzeigen

Wien, Stadtwanderweg 9: Das Riesenrad

Das Riesenrad zeigt das Ende an

Nach ziemlich exakt drei Stunden kam ich am Endpunkt des Stadtwanderweg 9 mit Blick auf das Riesenrad an – das Wiener Wahrzeichen präsentierte sich mir im schönsten Licht! Meine Tracking-App zeigte 15,7 Kilometer, was sich doch deutlich von der offiziell angegebenen Distanz von 13 Kilometern unterscheidet. Schreib mir gerne in den Kommentaren, auf welche Länge du beim Tracken kommst!
Aufnahmeort anzeigen


FAZIT

Der Stadtwanderweg 9 bietet eine sehr reizvolle Tour durch den Prater, eines der beliebtesten Naherholungsgebiete in Wien. Mit einer Länge von 13 Kilometern fordert er zwar etwas Ausdauer, ist aber dank eines komplett flachen Streckenprofils ohne große Anstrengung zu bewältigen. Unterwegs bekommst du die breite Vielfalt des Praters zu Gesicht und erlebst die vielen Facetten der Pflanzen- und Tierwelt – speziell der Abschnitt an der Freudenau ist dank des Naturschutzgebiets besonders reizvoll zu gehen. Am Ende des Stadtwanderweg 9 wartet mit den Attraktionen und Lokalen des Wurstelpraters die verdiente Belohnung!

 

Wien: Stadtwanderweg 9 im Prater, Erfahrungsbericht mit Tipps zum Wegverlauf, Einkehrmöglichkeiten und vielen Fotos.

2 Kommentare bei „Wien: Der Stadtwanderweg 9 im Prater“

  1. Vor einem Jahr war ich auf dem Stadtwanderweg Nr. 1 unterwegs und gleich begeistert. Seit dem sehe ich Wien nicht nur als Städtereiseziel, sondern auch als wundervolle Wanderregion.
    Da ich mich bislang noch nicht entscheiden konnte, welchen Weg ich nach dem 1er beschreiten soll, werde ich mir nun mal den 9er für meinen nächsten Besuch merken. 🙂

    1. Danke für deinen Kommentar Janine! Wandern ist in Wien tatsächlich super möglich. 🙂

      Viele Grüße
      Christian

Schreibe einen Kommentar