Pilsen: Eine Stadt erobert die Bierwelt

Goldener Brunnen auf dem Platz der Republik in Pilsen

Nach meiner ersten Station in Prag, wo ich sowohl mit dem Besuch der Brauerei Staropramen als auch dem gleichnamigen Bier nicht ganz zufrieden war, ging es mit dem Zug rund 100 Kilometer weiter Richtung Westen in die Heimat der weltberühmten Brauerei Pilsner Urquell. Pilsen wurde 2015 als europäische Kulturhauptstadt einer Vielzahl an Leuten bekannt und ich war äußerst gespannt, was dieser Ort zu bieten hat. Gleich vorweg: ich wurde nicht enttäuscht! In diesem Artikel zeige ich euch, was ihr alles in Pilsen erleben könnt!


DIE HÖHEPUNKTE AUS PILSEN IN DIESEM REISEBERICHT

Eine Führung durch die weltbekannte Brauerei Pilsner Urquell als absoluter Fixpunkt in der Stadt

Sehenswertes rund um den Platz der Republik mit der Kathedrale und den goldenen Brunnen

Die Große Synagoge und die Alte Synagoge als architektonische Highlights in Pilsen

Das unterirdische Kellersystem in Pilsen, welches während einer Führung erkundet werden kann

Allgemeine Tipps zu Pilsen, viele Fotos und persönliche Eindrücke sowie zwei Lokaltipps

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 11. Oktober 2022 aktualisiert.


PILSEN (PLZEŇ)

FAKTEN

Reisezeit: August (1 Tag, 1 Übernachtung)
Anreise:
Mit dem Zug direkt von Prag Hauptbahnhof (Praha hlavní nádraží) nach Pilsen Hauptbahnhof (Plzeň hlavní nádraží) (1:36h)
Unterkunft: Hotel Central*
(nám. Republiky 358/33): sehr gute Lage direkt am Hauptplatz, 10 Minuten Gehweg vom Bahnhof oder mit den Straßenbahnen 1 oder 2 zwei Stationen bis Náměstí Republiky, Einzelzimmer ausreichend groß, zweckmäßig eingerichtet, sauber, schnelles WLAN). Weiterempfehlung? JA
Auf meiner bevorzugten Hotelsuchmaschine booking.com findest du weitere schöne Unterkünfte in Pilsen*.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 

Karte einer Bierreise durch Tschechien über Prag, Pilsen und Budweis

Karte aller Stationen der Bierreise durch Tschechien

Dieser Artikel ist Teil 2 einer Bierkulturreise durch Tschechien. Ausgehend von Wien ging es per Zug über Brünn direkt nach Prag, danach weiter nach Pilsen und schlussendlich nach Budweis. Die Rückreise erfolgte von Budweis per Bus nach Linz und von dort mit dem Zug wieder nach Wien.


Bierflaschen in der Pilsner Urquell Brauerei

Brauerei Pilsner Urquell (Pivovar Plzeňský Prazdroj)

Bereits seit 1842 wird in Pilsen Bier gebraut und heute darf sich die Brauerei als die größte Tschechiens rühmen. Der deutsche Name stammt von Josef Groll, dem ersten Braumeister der Brauerei. Groll wurde aufgrund des zuvor gebrauten Biers von miserabler Qualität extra aus Bayern nach Pilsen geholt, um den Böhmen die Kunst der Bierherstellung beizubringen. Heute werden zwei Drittel aller hellen Biere nach Pilsner Brauart hergestellt. Die Besonderheit ist die lange, kalte Gärung in tiefen Kellern. Eine Besichtigung des Werksgeländes gehört für Besucher der Stadt zum Pflichtprogramm, weswegen ich die Tickets für eine deutsche Führung vorsichtshalber schon zuvor per Internet auf der Seite prazdrojvisit.cz gekauft habe (CZK 300,-).

Anreise zur Brauerei in Pilsen

Zur Brauerei kann man vom Hauptplatz aus auf zwei Wegen gelangen – einem hässlichen (über den ich gleich gar kein Wort verliere) und einem schönen: Hinter dem Hauptplatz liegt die Parkanlage Gartenring, in der man an einer Abzweigung (GPS-Position) einfach den pinken Informationsaufklebern am Boden folgt. Nach rund 10 Minuten trifft man neben dem Stadion von Viktoria Pilsen am Gelände der Brauerei ein.

Einblicke in den Produktionsalltag

Bereits beim Betreten des Geländes durchschreitet man einen wunderschönen Triumphbogen und fühlt sich gleich wesentlich mehr in Stimmung als noch in Prag bei Staropramen. Der 90-minütige Rundgang startet im Besucherzentrum mit einer kurzen geschichtlichen Einführung, bei der man unter anderem die historische Urkunde zur Braugenehmigung von 1842 zu Gesicht bekommt. Danach geht es per Bus zur Abfüllanlage der Brauerei, in der man von einer Galerie aus zusehen kann, wie 60.000 Flaschen pro Stunde mit Gerstensaft befüllt werden. Es ist faszinierend, wie vollautomatisiert und schnell die Flaschen von einer Station zur nächsten flitzen.

Verkostung darf nicht fehlen

Das historische Sudhaus betritt man anschließend über Tschechiens größten Personenaufzug. Gleich daneben liegt das neue Sudhaus, in dem eine Temperatur wie in einem Tepidarium herrscht und man froh ist, wenn man es wieder verlässt. Viel Zeit zum Schwitzen bleibt hier aber ohnehin nicht, denn gleich darauf geht es hinunter in den kühlen Keller, in dem das Bier in Dutzenden Holzfässern lagert und reift. Schön anzusehen ist so ein Gärprozess nicht und es riecht auch streng, aber das Endergebnis kann sich schmecken lassen. 🙂 Eine Kostprobe für die Besucher darf natürlich nicht fehlen und man erhält vom Braumeister persönlich direkt vom Fass – wenn auch im Plastikbecher – sein unfiltriertes Pilsner Urquell, ein wahrer Genuss!

Bierkostproben in Pilsen

Pilsner Urquell ist natürlich in der Stadt allgegenwärtig, das Bier schmeckt vorzüglich und lässt sich durch die geringe Kohlensäure auch gut trinken. Die Brauerei erzeugt neben dem gleichnamigen Bier auch Gambrinus, welches die populärste Biermarke in Tschechien noch vor Pilsner Urquell ist. Ich persönlich fand es tatsächlich fast noch besser, verkostet wurde Gambrinus Originál 10° (helles Lagerbier mit 4,3 % Alkohol) und Gambrinus Nefiltrovaný ležák (unfiltriertes Pils mit 4,95 % Alkohol, sehr süffig!).

Eingang zum Brauereigelände Pilsner Urquell
Eingang zum Brauereigelände Pilsner Urquell
Aufnahmeort anzeigen
Neues Sudhaus in der Brauerei Pilsner Urquell
Neues Sudhaus in der Brauerei Pilsner Urquell
Aufnahmeort anzeigen
Lager- und Gärkeller in der Brauerei Pilsner Urquell
Lager- und Gärkeller in der Brauerei Pilsner Urquell
Aufnahmeort anzeigen
Offene Fassgärung in der Brauerei Pilsner Urquell
Offene Fassgärung in der Brauerei Pilsner Urquell
Aufnahmeort anzeigen
Ein Braumeister zapft direkt vom Fass in der Brauerei Pilsner Urquell
Ein Braumeister zapft direkt vom Fass in der Brauerei Pilsner Urquell
Aufnahmeort anzeigen

Weitere Fotospots

 


 


Historische Gebäudezeile auf dem Platz der Republik in Pilsen

Pilsen: Rund um den Platz der Republik

Der riesige Platz der Republik (mit 139 × 193 Metern einer der größten Tschechiens) bildet das historische Zentrum Pilsens und ist für Besucher zugleich der Ausgangspunkt für die Besichtigung der Stadt. In der Mitte thront die St.-Bartholomäus-Kathedrale (Katedrála svatého Bartoloměje), deren 103 Meter hoher Turm (übrigens der höchste im Land) unbedingt erklommen werden sollte, die Aussicht ist beeindruckend! Die Kirche selbst hatte am Tag meines Besuchs (Sonntag) zwar geschlossen, durch ein breites Gittertor kann man aber trotzdem das imposante Kirchenschiff ansehen und fotografieren. Außerhalb der Kirche sind auf dem Platz weiters das Rathaus, historische Gebäudezeilen und drei moderne, goldene Brunnen sehenswert. Jeder Brunnen hat eine andere Form, welche einen Engel, eine Windhündin und ein Kamel symbolisieren – Motive aus dem Pilsener Wappen.

St.-Bartholomäus-Kathedrale und ein goldener Brunnen auf dem Hauptplatz in Pilsen
St.-Bartholomäus-Kathedrale und ein goldener Brunnen auf dem Hauptplatz von Pilsen
Aufnahmeort anzeigen
Innenansicht der St.-Bartholomäus-Kathedrale in Pilsen
Innenansicht der St.-Bartholomäus-Kathedrale
Aufnahmeort anzeigen
Blick vom Turm der St.-Bartholomäus-Kathedrale auf den Platz der Republik in Pilsen
Blick vom Turm der St.-Bartholomäus-Kathedrale auf den Platz der Republik (Náměstí Republiky)
Aufnahmeort anzeigen
Blick vom Turm der St.-Bartholomäus-Kathedrale auf die Große Synagoge in Pilsen
Blick vom Turm der St.-Bartholomäus-Kathedrale auf die Große Synagoge
Aufnahmeort anzeigen
Beleuchtete St.-Bartholomäus-Kathedrale und ein goldener Brunnen auf dem Hauptplatz in Pilsen
Beleuchtete St.-Bartholomäus-Kathedrale und ein goldener Brunnen auf dem Hauptplatz
Aufnahmeort anzeigen

Weitere Fotospots

Hinter dem Platz der Republik liegt ein kleiner Park mit Fluss, der sogenannte Gartenring. Von dort bietet sich nicht nur ein toller Blick an, sondern er lädt auch zum Verweilen und Ausruhen ein.

Vor allem in der Abenddämmerung eignen sich die goldenen Brunnen hervorragend für interessante Kompositionen mit der Kirche im Hintergrund.

Auch die Straßenbahn am Rand des Platzes bietet sich für spannende Langzeitbelichtungen an.

 


Innenansicht der Alten Synagoge in Pilsen

Die zwei Synagogen in Pilsen

Egal ob Kirchen, Moscheen oder Synagogen – ich bin immer wieder fasziniert von der prächtigen Architektur, weswegen ich solchen Gebetshäusern gerne einen Besuch abstatte. Auch in Pilsen wurde ich nicht enttäuscht, handelt es sich bei der Großen Synagoge (Velká synagoga) doch um eine besondere: sie ist hinter Budapest die zweitgrößte Europas und die drittgrößte der Welt. Der Eintritt kostet normalerweise CZK 70,-, ich habe am Sonntag allerdings nur CZK 10,- bezahlen müssen. Männer erhalten eine Kippa, die in der Synagoge auf dem Kopf getragen werden sollte (was für mich als Ungeübten eine große Herausforderung war). Die zweite, Alte Synagoge (Stará synagoga), befindet sich nur unweit entfernt, ist allerdings gut versteckt in einem Hinterhof. Der Zugang liegt auf der Straße und ist am pinken, kreisförmigen Hinweissymbol auf dem Boden erkennbar. Auch hier musste ich nur CZK 10,- statt CZK 55,- bezahlen.

Außenansicht der Großen Synagoge in Pilsen
Außenansicht der Großen Synagoge
Aufnahmeort anzeigen
Innenansicht der Großen Synagoge in Pilsen
Innenansicht der Großen Synagoge
Aufnahmeort anzeigen
Innenansicht der Alten Synagoge in Pilsen
Innenansicht der Alten Synagoge
Aufnahmeort anzeigen

Weitere Fotospots

Wenige Meter von der Großen Synagoge entfernt wurde 2014 das Neue Theater (Nové divadlo) errichtet, dessen spannende Fassade am Abend in unterschiedlichen Farben beleuchtet ist.

 


Pilsner historische Keller in Pilsen

Pilsner historische Keller (Plzeňské historické podzemí)

Die Stadt unter der Stadt – so bewirbt Pilsen das ab dem 14. Jahrhundert angelegte, rund 20 Kilometer lange unterirdische Kellersystem. Es wurde von den damaligen Einwohnern zum Zweck der Lebensmittel- und Bierlagerung sowie als Schutz vor Angriffen errichtet und kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Im Sommer gibt es allerdings täglich nur zwei Rundgänge in deutscher Sprache, die ich beide verpasst habe. Es ist aber kein Problem, sich einer (fast) stündlich stattfindenden tschechischen Führung (CZK 150,-) mit einem deutschen Audioguide über eine Smartphone-App anzuschließen.

Beengte Verhältnisse im Untergrund

Im Preis inkludiert ist ein kleines Bier in einem angrenzenden Lokal oder zwei weiteren Restaurants in der Stadt. Während man durch die labyrinthähnlichen Gänge geht, wird einem klar, warum man vor Beginn der Führung einen Helm erhält. Die Gänge sind großteils derart niedrig, dass man unweigerlich andauernd mit dem Kopf an der Decke anstösst. Der Rundgang dauert 60 Minuten und man bekommt zahlreiche bei Ausgrabungen gefundene Gegenstände, alte Brunnen und Latrinen sowie ein historisches Wasserrad zu Gesicht.

Gänge in den Pilsner historischen Kellern in Pilsen
Gänge in den Pilsner historischen Kellern
Aufnahmeort anzeigen
Wasserrad in den Pilsner historischen Kellern in Pilsen
Wasserrad in den Pilsner historischen Kellern
Aufnahmeort anzeigen

Weitere Fotospots

 


Allgemeine Tipps für Pilsen

Wenn man am Vormittag anreist, lässt sich die Stadt problemlos an einem Tag erkunden und alle wichtigen Punkte inklusive Essenspausen stressfrei absolvieren.

Bei der Ankunft am Hauptbahnhof empfiehlt sich ein Blick in die Bahnhofshalle.

Beim Verlassen des Hauptbahnhofs zahlt es sich aus, auf den Boden zu schauen. Dort finden sich wie überall in der Stadt pinke Hinweisaufkleber, die den schnellsten Weg zu den Sehenswürdigkeiten weisen.

In Pilsen ist alles in Gehweite und man kann getrost auf den Einsatz von Straßenbahn und Bus verzichten.

Gegessen habe ich in folgenden Lokalen: Das Na Parkánu (Veleslavínova 59/4) liegt direkt neben dem Eingang zu den historischen Kellern. Im Zuge des Eintrittspreises für die Kellerführung habe ich einen Gutschein für ein kleines Bier in besagtem Lokal erhalten. Was sehr nach Touristenabzocke klingt, hat mich positiv überrascht: das Essen (Schweinsfilet mit Sauerkraut und Kartoffelknödeln) und Bier waren ausgezeichnet. Sehr gute Liwanzen (eine traditionelle Süßspeise der böhmischen Küche mit Zimt, Honig, Walnüssen und Zucker) findet man im dunklen, urigen Innenstadtlokal Stará sladovna (Malá 3).

 


FAZIT

Die zweite Station auf meiner dreitägigen Bierkulturreise durch Tschechien sollte in Pilsen ihre Fortsetzung finden. Auf die Besichtigung der Pilsner Urquell Brauerei hatte ich mich schon sehr lange gefreut, denn das dort gebraute Bier gehört einfach zu meinen absoluten Lieblingsgetränken. Ich wurde nicht enttäuscht, die Führung durch das Betriebsgelände mit anschließender Verkostung war einfach unheimlich interessant und amüsant. Auch abseits des Themas Bier hat Pilsen genügend Sehenswertes zu bieten, um dort ein bis zwei Tage spannend zu verbringen – probiert es am besten aus und sagt mir dann, wie euch Pilsen gefallen hat! 🙂

 

Reisebericht über Pilsen in Tschechien mit Erfahrungen zu Sehenswürdigkeiten, den besten Fotospots sowie allgemeinen Tipps.

8 Kommentare bei „Pilsen: Eine Stadt erobert die Bierwelt“

  1. […] zweiten Artikel begebe ich mich auf nach Pilsen zu Pilsner Urquell, der Heimat des … richtig, Pils! […]

  2. […] Auf meiner Bierkulturreise habe ich neben Budweis auch noch zwei weitere Städte besucht. Die Berichte dazu findet ihr hier: Prag (Teil 1) und Pilsen (Teil 2). […]

  3. […] Urquell und die urtypische Küche mit tschechischen Spezialitäten und herrlich schmeckendem Bier. Pilsen: Auf den Spuren des tschechischen Biers (Teil 2) […]

  4. […] Gebirgslandschaft im HintergrundAufnahmeort anzeigen Beispiel 11a: Auf dem Platz der Republik im tschechischen Pilsen stehen drei goldene Brunnen, von denen ich einen gemeinsam mit der Bartholomäus-Kathedrale in der […]

  5. […] interessanten Brauereien bietet. In der Vergangenheit erkundeten wir so etwa die Städte Prag, Pilsen, Budweis, Velké Popovice, Köln, Brünn, gleich mehrere Orte in Oberösterreich und natürlich das […]

  6. […] Brauerei Pilsner Urquell: Pilsen: Auf den Spuren des tschechischen Biers (Teil 2) […]

  7. […] seit vielen Jahren sogenannte „Bierkulturreisen“, die uns in typische Bierstädte wie Budweis, Pilsen, Velké Popovice (Herkunft des Kozel-Biers) und viele mehr führten. Mit meinen besten Freunden […]

  8. […] welches das lokale Bier ausschenkt. Vorherrschende Marken sind in Ostrava die Großbrauereien Pilsner Urquell und Radegast. Auf der Webseite der Brauerei findest du aber eine Liste an Gaststätten, die das […]

Schreibe einen Kommentar