Silbertal: Erlebnisweg auf dem Kristberg

Blumen am Fluss Litz auf dem Kristberg im Montafon

Einen Wanderurlaub in Vorarlberg hatte ich ja schon ewig auf dem Programm. Für eine knappe Woche quartierten meine Freundin und ich uns dann endlich im westlichsten Bundesland Österreichs ein. Als Ziel für unsere Unterkunft wählten wir das beschauliche Dorf Silbertal. Dort wartet nicht nur Ruhe und Beschaulichkeit, sondern auf dem Kristberg auch eine wundervolle Rundwanderung!


DIE HÖHEPUNKTE VOM KRISTBERG IN DIESEM REISEBERICHT

Ein Erfahrungsbericht über einen Urlaub im beschaulichen und ruhigen Ort Silbertal im Montafon

Ein praktischer Tipp zu einer liebevollen Unterkunft direkt an der Talstation der Kristbergbahn

Details zu einer rund sieben Kilometer langen Wanderung auf dem Kristberg mit tollen Ausblicken

Viele Fotos und persönliche Eindrücke, was ihr auf der Wanderung alles entdecken und erleben könnt

Links zu weiterführenden Artikeln über attraktive Wanderungen und Unternehmungen im Montafon

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 7. September 2023 aktualisiert.


WANDERN AUF DEM KRISTBERG

FAKTEN

Reisezeit: August (Halbtagesausflug während eines Urlaubs in der Region Montafon)
Ausgangspunkt: Talstation Kristbergbahn, Dorfstraße 19, 6782 Silbertal
Öffnungszeiten und Preise: montafon.at/kristberg
Gehzeit: ca. 2:30h ohne Pausen
Distanz: ca. 7 km
Schwierigkeit: einfach
Gastronomie: Gasthaus Knappa Stoba bei der Bergstation der Kristbergbahn, Berggasthaus Hasahüsli und Almhütte Fellimännle nach ca. 2/3 der Strecke

Unterkunft: Pension Faneskla* (Dorfstraße 19, 6782 Silbertal): sehr nette Familienpension, Lage direkt an der Talstation der Kristbergbahn, herzliche und hilfsbereite Gastgeberin mit vielen Wandertipps, einfache aber sehr schöne Zimmer, bequeme Betten, ausgezeichnetes Frühstück mit regionalen Produkten, öffentliche Terrasse zum Entspannen, kleine Sauna und Dampfbad. Weiterempfehlung? JA!

Auf der Hotelsuchmaschine booking.com findest du weitere schöne Unterkünfte in Silbertal und Umgebung*.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 

Gritschbach-Wasserfall auf dem Kristberg in Silbertal im Montafon

Der Kristberg im Montafon als ideales Wandergebiet

Vorarlberg ist zwar ein verhältnismäßig kleines Bundesland, aber wenn es um das Thema Wandern geht, fällt die Ortsentscheidung für den Urlaub nicht leicht. Meine Freundin und ich wählten nach langer Recherche die Region Montafon aus, wo es eine Unmenge an Bergbahnen und Wandermöglichkeiten gibt. Und selbst wenn euch das noch nicht reicht: in der Umgebung warten noch mehr attraktive Ziele! In der blauen Infobox weiter unten im Artikel habe ich euch vier weitere Vorschläge für Ausflüge und Wanderungen im Montafon zusammengestellt – alle ausgehend von der Ortschaft Silbertal.

Von der Pension auf den Kristberg

Das Silbertal im Montafon stach uns ins Auge, da es sich in einem Talschluss befindet und somit ruhige Nächte versprach. Außerdem liegt es verkehrstechnisch trotz der etwas abgelegenen Position gut, um untertags schnell zu den anvisierten Ausflugs- sowie Wanderzielen zu gelangen. Unsere Unterkunft, die liebevolle Pension Faneskla*, grenzt direkt an die Talstation der Kristbergbahn und ermöglichte uns so den direkten Zugang zur Fahrt auf den gleichnamigen Berg. Und genau von dieser Tour erzähle ich euch in diesem Beitrag!

Auf den Kristberg per Seilbahn, runter zu Fuß

Der Ausgangspunkt für die rund sieben Kilometer lange Wanderung ist der Parkplatz an der Kristbergbahn in Silbertal. Der Parkplatz an der Seilbahn ist großzügig dimensioniert, sodass ihr keine Probleme bei der Suche nach einem freien Platz haben solltet. Kommt aber trotzdem zeitig in der Früh vor Betriebsbeginn, um euch lange Warteschlangen beim Einsteigen zu ersparen – unten seht ihr ein Bild, wie solch eine Schlange an wartenden Wanderern aussehen kann. Die Einzelgondeln verkehren regelmäßig, fassen jedoch nur eine recht kleine Anzahl an Personen. Für die vorgestellte Wanderung benötigt ihr nur eine Fahrkarte für die Bergfahrt – die Rückkehr zur Talstation erfolgt zu Fuß.

Attraktive Wanderung auf dem Kristberg

Nach wenigen Minuten Seilbahnfahrt beginnt dann die attraktive Wanderung an der Bergstation auf dem Kristberg. Der rund sieben Kilometer lange Wanderweg ist nicht nur für Landschaftsfans ein Leckerbissen, sondern eignet sich auch ideal für Familien. Die meiste Zeit verläuft der Weg über eine Forststraße und ist mit ein wenig Vorsicht auch mit Kinderwagen zu befahren. Von der Anstrengung her stellt die Wanderung keine hohen Ansprüche – nur rund 160 Höhenmeter sind bergauf zu bewältigen, dafür gleich ca. 700 Höhenmeter bergab. Die Tour eignet sich also auch für nicht so sportliche Personen, die gerne ein Landschaftserlebnis spüren wollen.

Panorama-Ausblicke ohne Ende

Gleich an mehreren Stellen des Wanderwegs auf dem Kristberg offenbart sich das Bergpanorama in perfekter Art und Weise. Doch nicht nur die Ausblicke werden euch am Weitergehen hindern: Das Hochmoor „Wildried“ ist beispielsweise etwas, das man nicht oft im Gebirge sieht. An heißen Tagen ist das Kneippbecken „Sieba Brünna“ ein weiterer Fixpunkt für eine abkühlende Pause. Das letzte Drittel der Wanderung besticht durch die Nähe zum bezaubernden Litzbach, in den zwei kleine, aber sehenswerte Wasserfälle münden. Mit den folgenden Fotos zeige ich euch nun die Highlights dieser mehr als empfehlenswerten Tour auf dem Kristberg!


 


Fotos der Wanderung auf dem Kristberg

Seilbahn Kristbergbahn auf dem Kristberg in Silbertal

Aufwärts mit der Kristbergbahn

Von der Talstation in Silberberg geht es mit der Kristbergbahn in wenigen Minuten auf 1.430 Meter Seehöhe. Schon während der Fahrt präsentiert sich die umliegende Bergwelt von ihrer schönsten Seite.
Aufnahmeort anzeigen

Panorama-Ausblick von der Bergstation der Kristbergbahn im Montafon

Ausblick von der Bergstation der Kristbergbahn

Bevor ihr die Wanderung auf dem Kristberg startet, empfehle ich, euch an der Infotafel über die verschiedenen Berggipfel rundherum zu informieren. Das Panorama ist umwerfend, wird aber im Verlauf des Wanderwegs noch besser!
Aufnahmeort anzeigen

Kneippbecken Sieba Brünna auf dem Kristberg in Silbertal

Kneippbecken Sieba Brünna auf dem Kristberg

Nicht nur an heißen Tagen bringt die Kneippanlage „Siba Brünna“ eine perfekte Möglichkeit zur Abkühlung. Zieht euch einfach die Wanderschuhe aus und schreitet schrittweise durch das kalte Becken, um den Kreislauf anzukurbeln.
Aufnahmeort anzeigen

Panorama-Ausblick vom Kristberg im Montafon

Panorama-Aussicht vom Kristberg im Montafon

Die reine Gehzeit von der Bergstation am Kristberg zur Talstation in Silberberg beträgt rund zweieinhalb Stunden. Ausblicke wie dieser hier werden aber dafür sorgen, dass ihr öfters einfach mal stehenbleibt und das Panorama genießt.
Aufnahmeort anzeigen

Schmetterling auf einer Blume auf dem Kristberg in Silbertal

Schmetterling auf einer Blume

Fotografiert ihr auch so gern wie ich und habt immer ein Makroobjektiv dabei? Dann werdet ihr während der Wanderung auf dem Kristberg nicht nur einmal fantastische Motive entdecken – hier etwa einen Weißbindigen Mohrenfalter auf einer Distelblüte.
Aufnahmeort anzeigen

Biene auf einer Blume auf dem Kristberg in Silbertal

Biene auf einer Blume

Das Ablichten der kleinen Stars ist eigentlich ganz einfach: konzentriert euch nur auf eine einzelne schöne Blüte und wartet, bis sich ein Insekt darauf niederlässt. So seid ihr immer zum Abdrücken bereit und müsst den schnellen Fliegern mit der Kamera nicht hinterjagen. Mit einem Stativ wird die Sache natürlich noch einfacher.
Aufnahmeort anzeigen

Ausblick vom Kristberg auf die Ortschaft Silbertal

Ausblick vom Kristberg auf die Ortschaft Silbertal

An einer Stelle des Wanderwegs gibt es diesen außergewöhnlichen Blick hinab ins Tal zu bewundern. Die markante Kirche des kleinen Bergdorfs Silbertal sticht einfach von überall hervor. Könnt ihr die Talstation der Kristbergbahn erahnen? 😉
Aufnahmeort anzeigen

Hochmoor Wildried auf dem Kristberg in Silbertal

Hochmoor Wildried auf dem Kristberg

Eine besondere Naturschönheit ist das Hochmoor Wildried, das höchstgelegene Moor in ganz Europa!
Aufnahmeort anzeigen

Gritschbach-Wasserfall auf dem Kristberg in Silbertal

Gritschbach-Wasserfall auf dem Kristberg

Etwas versteckt, aber gut angeschrieben, ist der Gritschbach-Wasserfall. Er punktet nicht durch seine Größe, sondern durch die magische Atmosphäre vor Ort.
Aufnahmeort anzeigen

Steinmandl entlang des Litzbachs auf dem Kristberg in Silbertal

Steinmandl entlang des Litzbachs

Im letzten Drittel der Wanderung auf dem Kristberg werdet ihr vom wildromantischen Litzbach begleitet. An einer gut zugänglichen Stelle sind von Wanderern Dutzende Steinmandl aufgetürmt worden. Ein imposantes Bild, auch wenn das Bauen dieser Steinfiguren unter Naturschützern höchst umstritten ist.
Aufnahmeort anzeigen

Der Wasserfall Teufelsbach auf dem Kristberg in Silbertal

Der Wasserfall Teufelsbach

Kurz vor dem Ende der Tour gibt es mit dem Wasserfall Teufelsbach noch ein weiteres Fotomotiv zum Ablichten. Er ist von einer Brücke aus gut sichtbar, aber nicht so attraktiv wie der Gritschfall-Wasserfall zuvor.
Aufnahmeort anzeigen

Warteschlange vor der Talstation der Kristbergbahn in Silbertal

Andrang an der Talstation der Kristbergbahn in Silbertal

Als meine Freundin und ich am Nachmittag zurück an der Talstation der Kristbergbahn ankamen, trauten wir unseren Augen nicht. Eine ewig lange Warteschlange wollte noch per Seilbahn auf den Kristberg. Deshalb nochmals der Tipp für euch: gleich möglichst zeitig am Vormittag kommen und den Tag in Ruhe erleben!
Aufnahmeort anzeigen

Sonnenuntergang in Silbertal im Montafon

Sonnenuntergang in Silbertal im Montafon

Nach der Wanderung genossen wir noch unser Abendessen und konnten einen herrlichen Sonnenuntergang in Silbertal miterleben! Der kleine Ort ist wirklich beschaulich und ein attraktives Fotomotiv.
Aufnahmeort anzeigen


FAZIT

Die Wanderung auf dem Kristberg ist eine Empfehlung für alle unter euch, die eine entspannte Tour mit großartigen Stationen erleben wollen. Vom Ausgangspunkt in Silberberg geht es per Kristbergbahn in luftige Höhe. Auf einem einfachen Wanderweg gelangt ihr dann über eine sieben Kilometer lange Strecke wieder zur Talstation zurück. Dazwischen warten eine erfrischende Kneippanlage, fantastische Ausblicke auf die umliegende Bergwelt sowie den Ort Silbertal, mit dem Hochmoor Wildried das höchste Moor Europas und zwei kleinere Wasserfälle. Wart ihr selbst vielleicht schon einmal auf dem Kristberg oder plant eine Sommertour dorthin? Schreibt mir einen Kommentar, ich bin gespannt!

 

Wandern auf dem Kristberg in Silbertal im Montafon, Vorarlberg. Erfahrungsbericht mit Tipps, den besten Fotospots sowie allgemeinen Hinweisen.Wandern auf dem Kristberg in Silbertal im Montafon, Vorarlberg. Erfahrungsbericht mit Tipps, den besten Fotospots sowie allgemeinen Hinweisen.

2 Kommentare bei „Silbertal: Erlebnisweg auf dem Kristberg“

Schreibe einen Kommentar