Erlebnisberg Golm: Wanderspass und Action

Drei Türme vom Latschätzer Höhenweg auf dem Golm aus gesehen

Für diesen Blogartikel habe ich euch nicht nur eine Attraktion, sondern gleich ein ganzes Themenpaket für einen unvergesslichen Urlaubstag im Sommer zusammengestellt! Ich führe euch auf den Erlebnisberg Golm im Vorarlberger Montafon. Dort erwartet euch eine Wanderung mit tollen Ausblicken, ein Waldseilpark und danach zur Belohnung Action in Form eines Alpine Coaster sowie eines Flying Fox. Ihr dürft gespannt sein!


DIE HÖHEPUNKTE VOM ERLEBNISBERG GOLM IN DIESEM REISEBERICHT

Allgemeine Infos über den Erlebnisberg Golm mit Tipps zur Anreise und den verschiedenen Ticketoptionen

Fotos der Wanderung auf dem Latschätzer Höhenweg mit Einkehr in der Lindauer Hütte mit Alpengarten

Der Flying Fox über das Staubecken Latschau als Adrenalinkick, wenn du etwas Aufregung suchst

Der Waldseilgarten auf dem Erlebnisberg Golm für Abenteuer und Action inmitten der Baumwipfel

Der Alpine Coaster auf dem Erlebnisberg Golm als rasante Möglichkeit, den Berg abwärts zu rauschen

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 7. September 2023 aktualisiert.


ERLEBNISBERG GOLM

FAKTEN

Reisezeit: August (Tagesausflug während eines Urlaubs in der Region Montafon)
Ausgangspunkt: Talstation Golmerbahn, Seilbahnstraße 1, 6773 Vandans
Öffnungszeiten und Preise: golm.at (für Golmerbahn, Waldseilpark, Alpine Coaster und Flying Fox)
Gehzeit Wanderung: von der Bergstation Golmerbahn zur Lindauer Hütte und zurück ca. 3-4 Stunden
Distanz: hin und zurück ca. 10 km
Schwierigkeit: einfach, auch für Familien geeignet, aber nicht kinderwagentauglich!
Gastronomie: Berghof Golm, Latschätzalpe und Lindauer Hütte

Unterkunft: Pension Faneskla* (Dorfstraße 19, 6782 Silbertal): sehr nette Familienpension, Lage direkt an der Talstation der Kristbergbahn, herzliche und hilfsbereite Gastgeberin mit vielen Wandertipps, einfache aber sehr schöne Zimmer, bequeme Betten, ausgezeichnetes Frühstück mit regionalen Produkten, öffentliche Terrasse zum Entspannen, kleine Sauna und Dampfbad. Weiterempfehlung? JA!

Auf der Hotelsuchmaschine booking.com findest du weitere schöne Unterkünfte in Silbertal und Umgebung*.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 

Latschätzer Höhenweg auf dem Golm im Montafon

Erlebnisberg Golm: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen

Wenn ihr meine anderen Blogartikel zum Thema Wandern lest, dann stellt ihr schnell fest, dass die Bewegung und das Naturerlebnis meine Hauptantriebspunkte sind. Auf dem Erlebnisberg Golm war das nicht anders und es stand eigentlich nur die Wanderung von der Gipfelstation der Golmerbahn zur Lindauer Hütte (und zurück) an. Dieser landschaftlich äußerst reizvolle Weg ist aber trotz 3-4 Stunden Gehzeit nicht übermäßig anstrengend. Meine Freundin und ich hatten also am Ende der Tour noch Energiereserven. Wir stellten uns deshalb auch den anderen Herausforderungen auf dem Golm – in Form von Spaß und Action!

Der Golm als Tourismusgebiet

Der Golm bezeichnet ein Wintersport- und Wandergebiet am Golmer Joch, das ursprünglich eigentlich für einen anderen Zweck zugänglich gemacht wurde. 1956 errichteten die Vorarlberger Illwerke einen Schrägaufzug während des Baus eines Wasserkraftwerks. Nach Abschluss der Arbeiten 1959 wurde der Aufzug aber nicht abgebaut, sondern für die Öffentlichkeit freigegeben. Es folgte die Nutzung als Skigebiet und der Ausbau der Seilbahnen sowie Schlepplifte über die nächsten Jahrzehnte. Schifahren interessiert mich aber nicht, weswegen ich gleich zur Sommernutzung des Gebiets komme. 😉

Der Latschätzer Höhenweg

Für einen wettertechnisch stabilen Sommertag nahmen meine Freundin und ich uns vor, den Latschätzer Höhenweg zur Lindauer Hütte zu gehen. Das Auto blieb am Parkplatz der Talstation der Golmerbahn in Vandans stehen und mit der Seilbahn ging es auf 1.890 Meter Seehöhe zum Ausgangspunkt der Tour. Der Latschätzer Höhenweg ist eine einfache Variante, um beispielsweise auch Familien mit sportlichen Kleinkindern eine landschaftlich attraktive Tour zu bieten. Wenn ihr mehr Adrenalin und Anstrengung wollt, dann seht euch stattdessen den Golmer Höhenweg an, bei dem ihr noch drei Gipfel mitnehmen könnt.

TIPP: Das richtige Ticket kaufen

Überlegt euch vor der Anreise und dem Kauf des Tickets, ob ihr auf dem Erlebnisberg Golm nur wandern gehen wollt – dann reichen Tickets für die Golmerbahn – oder euch auch die anderen Attraktionen wie Flying Fox, Waldseilpark und Alpine Coaster interessieren. In diesem Fall ist nämlich das Kombiticket die empfehlenswerte und preiswerteste Option. Alle Ticketvarianten findet ihr auf der Webseite golm.at.

 

Hochgenuss am Wanderweg

Der Reiz der Wanderung von der Bergstation der Golmerbahn zur Lindauer Hütte ist schnell erklärt. Ihr geht fast die komplette Zeit mit Blick auf die „Drei Türme“ – das landschaftliche Wahrzeichen des Montafon. Umgeben sind die drei markanten Bergspitzen von Sulzfluh und Drusenfluh. Entlang des leicht abfallenden Weges schauen immer wieder neugierige Pferde vorbei. An der Latschätzalpe könnt ihr frisch produzierte Butter und Käse verkosten, sofern die Hütte geöffnet ist. Bei uns war das aber nicht der Fall, weswegen wir gleich weiter zur Lindauer Hütte zogen, wo ein köstlicher Kaiserschmarren auf uns wartete!

Rückweg von der Lindauer Hütte

Auch wenn ihr auf dem Latschätzer Höhenweg nicht sonderlich viele Höhenmeter überwinden müsst, dürft ihr die Distanz trotzdem nicht unterschätzen. Der Hin- und Rückweg betragen gesamt doch rund zehn Kilometer, wobei das letzte Stück zur Bergstation der Golmerbahn etwas bergauf geht. Alternativ könnt ihr aber von der Lindauer Hütte aus zur Mittelstation Matschwitz absteigen und erst dort die Seilbahn nehmen. Diese Variante dauert zwar etwas länger, dafür geht es nur bergab. Nachdem ich meine Knie lieber schone, wählten meine Freundin und ich aber den Rückweg zur Bergstation.

Action mit Flying Fox und Waldseilpark

Mit der Golmerbahn fuhren wir bis zur Station Latschau zurück. Dort warten nämlich noch zwei spannende Attraktionen. Erstmals wagte ich mich an einen Flying Fox heran! Auf einem Stahlseil hängend zischte ich dabei mit rund 70 km/h direkt über das Staubecken Latschau – ein echt cooles, aber nicht beängstigendes Erlebnis. Gleich daneben befindet sich der Waldseilpark, für den ihr ca. 2-3 Stunden einplanen solltet. Tipp: vorher Handschuhe besorgen oder ausleihen ist echt ratsam. Meine Hände waren nach dem Parcours ganz schön aufgeschunden. 😉 Zurück zur Talstation düsten wir mit dem Alpine Coaster. Ein rasanter Abschluss für einen mehr als aufregenden Tag!


 


Fotos vom Erlebnisberg Golm

Talstation der Golmerbahn in Vorarlberg

Talstation der Golmerbahn

Los ging unser ereignisreicher Tag auf dem Erlebnisberg Golm in der Talstation der Golmerbahn.
Aufnahmeort anzeigen

Blick von der Golmerbahn auf das Staubecken Latschau

Blick von der Golmerbahn auf das Staubecken Latschau

Die Golmerbahn fährt über drei Etappen bis auf 1.890m Seehöhe. Hier im Bild seht ihr den Blick zurück auf das Staubecken Latschau und die umliegende Bergwelt.
Aufnahmeort anzeigen

Berghof Golm auf dem Erlebnisberg Golm

Berghof Golm auf dem Erlebnisberg Golm

Im Berghof Golm endet die Fahrt mit der Seilbahn. Hier könnt ihr später nach eurer Rückkehr essen und trinken – interessanter ist aber die schöne Lindauer Hütte, das Ziel unserer Wanderung!
Aufnahmeort anzeigen

Wanderer auf dem Latschätzer Höhenweg im Montafon

Attraktive Wanderungen auf dem Erlebnisberg Golm

Schon wenige Meter nach Beginn des Latschätzer Höhenwegs lohnt ein kurzer Stopp, um erstmals die Bergwelt zu betrachten. Im Hintergrund ragen noch etwas versteckt die Spitzen der „Drei Türme“ hervor.
Aufnahmeort anzeigen

Latschätzer Höhenweg im Montafon

Der Latschätzer Höhenweg

Das Profil des Latschätzer Höhenwegs zeichnet sich durch wenige Steigungen und eine Mischung aus Wald- sowie Wiesenwegen aus.
Aufnahmeort anzeigen

Latschätzer Höhenweg im Montafon

Ausblick vom Latschätzer Höhenweg

An Fotomotiven mangelt es jedenfalls nicht und wir blieben immer wieder stehen, um die fabelhafte Aussicht festzuhalten.
Aufnahmeort anzeigen

Pferde auf dem Latschätzer Höhenweg im Montafon

Tierische Begleitung auf dem Latschätzer Höhenweg

An einigen Stellen des Latschätzer Höhenwegs begrüßten uns zutrauliche Pferde, die nach Streicheleinheiten (oder doch eher Zucker?) gierten.
Aufnahmeort anzeigen

Latschätzalpe auf dem Latschätzer Höhenweg im Montafon

Blick auf die Latschätzalpe

Hier seht ihr den Blick zurück auf die Latschätzalpe. Dort werden frische Butter und Käse produziert – zum Zeitpunkt unseres Besuchs war die Hütte aber geschlossen.
Aufnahmeort anzeigen

"Drei Türme" auf dem Latschätzer Höhenweg im Montafon

Die „Drei Türme“

Und dann kommt er endlich, der langersehnte perfekte Blick auf die „Drei Türme“, die ringsum von Sulzfluh und Drusenfluh umgeben werden.
Aufnahmeort anzeigen

"Drei Türme" auf dem Latschätzer Höhenweg im Montafon

Die „Drei Türme“ in der Nahaufnahme

Hier noch eine Nahaufnahme der „Drei Türme“, die ein Wahrzeichen der Region Montafon in Vorarlberg darstellen. Na, erkennst du sogar das Gipfelkreuz? 😉
Aufnahmeort anzeigen

Lindauer Hütte auf dem Latschätzer Höhenweg im Montafon

Die Lindauer Hütte auf dem Latschätzer Höhenweg

Das Ziel unserer Wanderung ist nach rund 90 Minuten Gehzeit auch schon wieder erreicht. In der Lindauer Hütte solltet ihr unbedingt den Kaiserschmarren probieren! Im Bild seht ihr auch noch den Alpengarten, der vor der Hütte angelegt und sehenswert ist.
Aufnahmeort anzeigen

Blumen und Pflanzen im Alpengarten bei der Lindauer Hütte auf dem Latschätzer Höhenweg im Montafon

Blumen im Alpengarten bei der Lindauer Hütte

Hier habe ich euch vier kleine Beispiele der Pflanzenvielfalt im Alpengarten bei der Lindauer Hütte zusammengestellt, aber natürlich gibt es dort Dutzende weitere Schätze zu finden! Nachdem wir uns sattgesehen hatten, traten wir denselben Weg zur Bergstation der Seilbahn an. Alternativ führt auch ein Weg von der Lindauer Hütte zur Mittelstation Matschwitz.
Aufnahmeort anzeigen

Flying Fox über das Staubecken Latschau am Erlebnisberg Golm im Montafon

Der Flying Fox über das Staubecken Latschau

Mit der Golmerbahn fuhren meine Freundin und ich dann bergab bis zur Station Latschau. Dort befindet sich nämlich der Flying Fox, den wir gleich ausprobierten. Im Bild seht ihr das Staubecken und einen kleinen bewaldeten Hügel. Dort drinnen startet die Zipline, auf der man gut gesichert über das Wasser düst – ein echter Adrenalinschub!
Aufnahmeort anzeigen

Waldseilgarten auf dem Erlebnisberg Golm im Montafon

Der Waldseilgarten auf dem Erlebnisberg Golm

Wir hatten aber noch nicht genug Action und suchten deshalb noch den Waldseilgarten auf, der unweit vom Flying Fox liegt. Der Parcours ist sehr abwechslungsreich und teils auch fordernd.
Aufnahmeort anzeigen

Alpine Coaster auf dem Erlebnisberg Golm im Montafon

Der Alpine Coaster auf dem Erlebnisberg Golm

Nach all der Anstrengung und Aufregung waren meine Freundin und ich dann froh, mit dem Alpine Coaster rasant ins Tal zum Parkplatz zurückzufahren!
Aufnahmeort anzeigen

FAZIT

Eines kann ich euch versprechen: nach einem Tag auf dem Erlebnisberg Golm kommt ihr im Tal ziemlich erschöpft, aber vollgepumpt mit Emotionen an! 😉 Beginnt am besten mit einer Wanderung entweder auf dem leichten Latschätzer Höhenweg oder dem anspruchsvolleren Golmer Höhenweg. Danach bietet sich noch der Waldseilgarten an, wo ihr eure Geschicklichkeit auf einem Höhenparcours beweisen könnt. Spaß und Action gibt es auf der Zipline Flying Fox und auf dem Alpine Coaster, der euch ratz-fatz wieder zurück ins Tal bringt. Ich bin gespannt, wie ihr euren Tag auf dem Erlebnisberg Golm verbringen werdet!

 

Erlebnisberg Golm im Montafon: Erfahrungsbericht zur Wanderung zur Lindauer Hütte, zum Waldseilpark, zum Alpine Coaster und zum Flying Fox.

Schreibe einen Kommentar