Grüner See: Magischer Ort in den Alpen

Einen schönen See in Österreich zu finden ist keine Schwierigkeit, davon gibt es glücklicherweise Dutzende im ganzen Land. Ein Gewässer wie den Grünen See in der Steiermark bekommt man allerdings nicht alle Tage zu Gesicht. Zauberhaft eingerahmt von den umliegenden Bergen glänzt das Wasser in grün und türkis dem Besucher entgegen. Dass es sich um einen magisch anmutenden Ort handelt, merkt man sofort – der Grüne See hat nämlich eine ganz spezielle Besonderheit zu bieten.


DIE HÖHEPUNKTE VOM GRÜNEN SEE IN DIESEM REISEBERICHT

Viele Infos über einen der schönsten Seen in Österreich mit magisch grüner Farbe im Sonnenlicht

Beschreibung des Rundwanderwegs um den Grünen See mit den besten Fotospots für tolle Bilder

Details zum aufgrund von Massentourismus notwendig gewordenen Tauchverbot im Grünen See

Der Kreuzteich und Pfarrerteich als perfekte Ergänzung nach einer Wanderung rund um den Grünen See

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 18. September 2022 aktualisiert.


GRÜNER SEE IN TRAGÖSS

FAKTEN

Reisezeit: April (Tagesausflug)
Anreise: Mit dem Auto von Wien über die A2 bis Knoten Seebenstein, dann S6 bis Bruck an der Mur, dann über die L111 nach Tragöß und den Schildern zum Parkplatz am Grünen See folgen (Kleingeld für den Automaten mitnehmen!) (ca. 2:00 h)
Gehzeit: Ca. 90 Minuten vom Parkplatz rund um den See und zurück über den Pfarrerteich und Kreuzteich
Distanz: 3,6 Km
Schwierigkeit: leicht
Auf der Hotelsuchmaschine booking.com findest du schöne Unterkünfte rund um den Grünen See*.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn euch mein Blogartikel bei der Planung eurer Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn ihr über diese Links eure Unterkunft oder Freizeitaktivitäten bucht. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und ihr unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 

Grüner See in Tragöß, Steiermark

Grüner See: die „Karibik der Alpen“

Eine Fahrt zum Grünen See sollte man nicht ohne vorherige Planung angehen, denn das Gewässer präsentiert sich innerhalb eines Jahres grundverschieden. Im Frühjahr beginnt sich der See durch unterirdische Zuflüsse wie von Zauberhand langsam mit Schmelzwasser der umliegenden Hochschwabgruppe zu füllen. Sein Höchststand beträgt ca. zehn Meter und nachdem kein Schnee mehr auf den Bergen vorhanden ist, beginnt der Wasserstand auch schon wieder schnell zu sinken. Im Herbst und Winter ist dann meistens nur noch ein kleiner Rest vorhanden.

Zwei Wege um den Grünen See

Rund um den Grünen See führen zwei Wanderwege, von denen einer so tief liegt, dass er während des Höchstwasserstands vollkommen überschwemmt wird. Dieser Umstand und das extrem klare Wasser waren logische Gründe, dass der See jahrelang als absolutes Taucherparadies galt und fantastische Unterwasseraufnahmen möglich machte. Mit der Idylle war es aber spätestens seit 2014 vorbei, denn da gelangte der See an die weltweite Öffentlichkeit: zuerst postete der Hollywood-Schauspieler Ashton Kutcher auf seinem Facebook-Profil einen Link zu einem Onlinemagazin mit Fotos der Unterwasserwelt (Artikel mittlerweile offline) und in der Fernsehsendung „9 Plätze – 9 Schätze“ wurde er zum schönsten Ort Österreichs gewählt.

Verbote nach Tourismusandrang

Was folgte, war ein Ansturm an Touristen aus der ganzen Welt, die alle einmal die „Karibik der Alpen“ – wie der Grüne See wegen seines smaragdgrünen Wassers liebevoll genannt wird – mit eigenen Augen sehen wollten. Als Konsequenz aus der erhöhten Besucher- und Taucherfrequenz ist es seit Anfang 2016 verboten, im See zu Baden und zu Tauchen. Zu groß ist die Sorge, dass durch Flossen aufgewirbelter Sand die markante Farbe in ein trübes Braun verwandelt. Mit der folgenden Fotostrecke nehme ich euch mit auf einen Rundgang um den See und zeige euch die schönsten Stellen abseits der Massen.

 


Grüner See: Der Rundwanderweg in Bildern

Infotafel Grüner See Tragöß
Am Parkplatz kann man sich auf einer Infotafel schon einmal über den Wegverlauf schlau machen. Dabei gibt es drei verschiedene Varianten, den Grünen See direkt oder indirekt mit dem Pfarrerteich bzw. Kreuzteich zu kombinieren.
Aufnahmeort anzeigen
Türkisblaues Wasser des Grünen Sees in Tragöß
Nach rund 20 Minuten blitzt durch das Dickicht des Waldwegs erstmals das türkisblaue Wasser des Grünen Sees durch.
Aufnahmeort anzeigen
Grüner See und Gipfel der Meßnerin
Eine der schönsten Stellen am Grünen See bietet diesen herrlichen Anblick. Der Gipfel der Meßnerin spiegelt sich an der ruhigen Wasseroberfläche.
Aufnahmeort anzeigen
Smaragdgrünes Wasser im Grünen See in Tragöß
Je nach Lichteinfall und Tiefe des Grünen Sees erscheint das Wasser in anderen Farben, hier im Bild beispielsweise in intensivem Smaragdgrün.
Aufnahmeort anzeigen
Panorama Grüner See Tragöß
Eine Panoramaaufnahme des Grünen Sees und der umliegenden Hochschwabgruppe.
Aufnahmeort anzeigen
Brücke Grüner See
Am westlichen Ende des Grünen Sees gibt es eine Brücke, die man nicht immer überqueren kann. Auch wenn es hier auf dem Bild als unmöglich erscheint, wird zum Höhepunkt der Schneeschmelze das Gebiet fast bis auf Höhe des großen Felsens komplett überschwemmt.
Aufnahmeort anzeigen
Unterirdische Quellen am Grünen See Tragöß
Folgt man dem (noch kleinen) Fluss hinter der Holzbrücke, bekommt man den Ursprung des Wasserzuflusses zu sehen. Über unterirdische Quellen strömt das eiskalte Nass durch Löcher an die Oberfläche und füllt den Grünen See langsam, aber stetig.
Aufnahmeort anzeigen
Überschwemmter Weg am Grünen See Tragöß
Hier sieht man einen nahe am Wasser liegenden Weg, der an einigen Stellen bereits überflutet ist. Noch ist es aber möglich, außen herum zu gehen.
Aufnahmeort anzeigen
Überschwemmte Bank im Grünen See Tragöß
Diese Bank auf einer kleinen Insel mitten im See ist schon zu Beginn der Schneeschmelze nicht mehr erreichbar. Auch wenn die Wassertiefe auf dem Foto gering erscheint, ist ein Durchwaten zur Insel nicht möglich.
Aufnahmeort anzeigen
Fotos vom Grünen See Tragöß
Bild links oben: Entlang der Wege zahlt es sich aus, einmal innezuhalten und die riesigen Hummeln aus der Nähe zu beobachten. Bild links unten: Nutzt die Bänke entlang des Sees und lasst einfach einmal die Szenerie auf euch wirken! Bild rechts: Diesen Blick auf die Sonne, die durch einen Baum durchblinzelt, konnte ich direkt von der Parkbank aus genießen.
Bild links oben: Aufnahmeort anzeigen
Bild links unten: Aufnahmeort anzeigen
Bild rechts: Aufnahmeort anzeigen
Touristen sitzen am Ufer des Grünen Sees Tragöß
Solange noch nicht alles überflutet ist, lässt es sich am Ufer gemütlich aushalten und die „Karibik der Alpen“ zu genießen.
Aufnahmeort anzeigen
Sonne scheint durch Bäume am Grünen See Tragöß
Gegen Ende des Tages muss sich die Sonne schon durch den dichten Wald kämpfen, um den See zu erreichen.
Aufnahmeort anzeigen
Panorama Grüner See Tragöß
Dieses Panorama zeigt den Zufluss der unterirdischen Quellen (vorne) zum Grünen See (hinten).
Aufnahmeort anzeigen
Fotos vom Grünen See Tragöß
Bild links: Die durch die Bäume kommenden Sonnenstrahlen erzeugen ein ganz besonderes Licht im dichten Wald. Bild rechts: Der Blick auf den Grünen See vom südlichen Ende aus, wo auch der Gasthof Seehof liegt.
Bild links: Aufnahmeort anzeigen
Bild rechts: Aufnahmeort anzeigen

Grüner See: Pfarrerteich in der Steiermark

Grüner See: Kreuzteich und Pfarrerteich als Bonus

Das Tolle am Grünen See ist, dass man neben der Hauptattraktion auch noch zwei weitere Gewässer als Draufgabe bekommt: den Pfarrerteich und den Kreuzteich. Beide Teiche sind wunderbar anzusehen und weitaus idyllischer, da sich die Masse an Besuchern auf den Grünen See konzentriert. Ich empfehle euch, die beiden kleinen Seen am Ende eures Ausflugs anzusteuern, da sie auch etwas Zeit in Anspruch nehmen und man eventuell den Grünen See nicht mehr so genießen kann, wenn man bereits etwas müde vom Rundgang um die vorgelagerten Teiche ankommt. Vom Parkplatz sind die Orte jedenfalls in nur wenigen Minuten erreicht, wobei der Kreuzteich einen kleinen Umweg erfordert. Dafür empfängt euch dort ein wildromantischer, von Moosen und Bäumen umringter Fluss, der im Teich mündet und auch ein kleines Mühlrad antreibt.

Ein wildromantischer Ort

Rund um den See gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich auf einer Bank hinzusetzen und die Ruhe aufzusaugen. Für Fotografen wurde sogar ein eigener Vorsprung in den See gebaut, von dem aus sich die Berge im Wasser herrlich spiegeln. Im Gegensatz dazu wirkt der Pfarrerteich weitaus unspannender, aber nicht weniger interessant. Auffallend ist dort vor allen ein schiefer, optisch in den Teich hineinkippender Baum, der dem Ort einen besonderen Charakter verleiht. Folgt man nicht der Forststraße, sondern dem kleinen Weg in den Wald hinein, wird man mit großartigen Fotomotiven belohnt!

Der Kreuzteich unweit des Grünen Sees
Der Kreuzteich ist nur unweit des Grünen Sees entfernt, aber nicht so im Fokus der Besucher und dementsprechend ruhiger.
Aufnahmeort anzeigen
Brücke beim Kreuzteich nahe des Grünen Sees
Beim Rundgang um den Kreuzteich kommt man über diese Brücke, die wildromantisch zwischen den Bäumen liegt.
Aufnahmeort anzeigen
Kleiner Bach beim Kreuzteich nahe des Grünen Sees
Ein schwacher, aber breiter Bach inmitten der Waldlandschaft. Die mit Moos bewachsenen Steine und der kleine Nadelbaum mitten im Bach erinnern an eine Märchenwelt.
Aufnahmeort anzeigen
Mühlrad am Kreuzteich nahe des Grünen Sees
Ein kleines, aber voll funktionierendes Mühlrad am Kreuzteich, das vor allem Kinder begeistern wird.
Aufnahmeort anzeigen
Wanderweg beim Kreuzteich nahe des Grünen Sees
Der Weg um den Kreuzteich schlängelt sich durch den Wald. Habt ihr beim Anblick dieses Bildes nicht auch sofort den Duft von Nadelbäumen und Sträuchern in der Nase? 🙂
Aufnahmeort anzeigen
Gipfel des Pribitz spiegelt sich im Kreuzteich nahe des Grünen Sees
Der Gipfel des Pribitz spigelt sich im Nachmittagslicht fantastisch an der Wasseroberfläche des Kreuzteichs.
Aufnahmeort anzeigen
Fotos vom Kreuzteich nahe des Grünen Sees
Diese beiden Bilder zeigen weitere Rastmöglichkeiten entlang des Kreuzteichs. Die Stille und Idylle machen es schwer, von diesem Ort wieder fortgehen zu wollen.
Bild links: Aufnahmeort anzeigen
Bild rechts Aufnahmeort anzeigen
Reflexion des Pribitz-Gipfels im Pfarrerteich nahe des Grünen Sees
Der kleine Pfarrerteich unweit des Parkplatzes bietet wie der Kreuzteich eine perfekte Reflexion des Pribitz-Gipfels.
Aufnahmeort anzeigen
Pfarrerteich nahe des Grünen Sees
Begibt man sich in den Wald am Ende des Pfarrerteichs, bekommt man diese kitschige Perspektive zu Gesicht.
Aufnahmeort anzeigen
Pfarrerteich nahe des Grünen Sees
Das Markenzeichen des Pfarrerteichs ist ganz klar der schief gewachsene Baum, der scheinbar in das Wasser zu kippen droht.
Aufnahmeort anzeigen
Holzbrücke im Wald beim Pfarrerteich nahe des Grünen Sees
Folgt man im Wald dem Verlauf des Bachs in Richtung des Grünen Sees, kommt man an dieser fotogenen Holzbrücke vorbei.
Aufnahmeort anzeigen
Waldweg zum Grünen See
Der enge Wanderweg schlängelt sich durch diese Baumlandschaft bis zum Grünen See.
Aufnahmeort anzeigen

FAZIT

Er ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber das macht einen Ausflug zum Grünen See nicht weniger attraktiv. Sobald man nach einem kurzen Waldspaziergang durch die Bäume das smaragdgrüne Wasser entdeckt, ist man in der „Karibik der Alpen“ angelangt. Ein Rundgang um den See offenbart immer wieder neue Farbspiele und tolle Plätze, an denen sich das umliegende Gebirge im Wasser reflektiert. Der Masse an Besuchern entgeht man am besten, indem man unter der Woche nach Tragöß fährt. Nicht vergessen darf man einen Sprung zum vorgelagerten Kreuzteich und Pfarrerteich, die mit ihrer Idylle einen Tag in der Natur ideal abrunden und vollenden.

 

Grüner See: Erfahrungsbericht mit den besten Fotospots sowie allgemeinen Tipps und Restaurantempfehlungen.

11 Kommentare bei „Grüner See: Magischer Ort in den Alpen“

  1. Traumhafte Fotos hast du da gemacht! Ich habe des Glück, die Gegend rund um den Grünen See meine Heimat nennen zu dürfen und war dementsprechend oft in meiner Kindheit dort. Noch heute fasziniert mich die Atmosphäre an diesem bezaubernden Ort. Auch das Tauchen war dort immer ganz besonders – wenn natürlich auch extrem kalt 😉 Vielleicht darf man ja eines Tages, wenn sich der Trubel etwas gelegt hat, wieder in die Karibik der Alpen abtauchen!

    1. Danke Christine! Wow, du bist öfters vor Ort? Beneidenswert! 🙂

  2. Hallo zusammen,
    vielen Dank für den tollen Beitrag. Was für schöne Bilder!
    Mein Freund und ich wollen auch endlich nach Wien. Doch davor fahren wir nach Anif. Warst du dort schon einmal? Hast du Tipps für uns?

    Liebe Grüße
    Nadine aus Berlin

  3. Hallo Christian, ein sehr toller Artikel!
    Wir würden gerne diesen bei Clever Kids veröffentlichen (mit dem Autorship) als ein Ausflugstipp für Familien. Hättest du das Interesse?

    1. Hallo!

      Freut mich, dass euch der Artikel gefällt. 🙂 Schreibt mir bitte eine Mail, was ihr genau im Detail machen wollt!

      Viele Grüße
      Christian

  4. […] 52 Artikel, 73.310 Besucher, 113.900 Seitenaufrufe Meistgelesene Artikel (Stand 01. Jänner 2019): Grüner See: Ein magischer Ort in den Alpen (12.277 Aufrufe), 14 Tage Schottland: Zwischen Kultur und Natur (8.784 Aufrufe), 14 Tage […]

  5. Fotos sind super, keine Frage. Jedoch: „Er ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber das macht einen Ausflug zum Grünen See nicht weniger attraktiv.“
    Ich kenne den grünen See bereits von Kindesbeinen an. Ich finde man braucht den See seit einigen Jahren gar nicht mehr besuchen. Eben weil hunderte wenn nicht tausende in Ihren Reiseblogs und Konsorten der (A)Sozialen Medien solche Orte „Bewerben“, pilgert entsprechende Klientel eben da hin und hinterlässt Lärm, Kippen und Müll. Am liebsten hätte ich das letzte mal jeden einzelnen abgewatscht, insbesondere die bekloppten Kinder von noch bekloppteren Eltern. Ekelhafte, egoistische Menschen sind dort Größtenteils vorzufinden. Der Ort freut sich überhaupt nicht auf diesen Zustrom. Es Zerstört die Idylle vollends. Es ist leider nicht der erste Ort auf der Welt dem dies widerfährt. Zum Kotzen ist die Menschheit.

    1. Danke für deinen Kommentar und die durchaus berechtigte Kritik. Ich bin mir bewusst, dass jeder Bericht über einen schönen Ort nicht nur das Interesse verantwortungsvoller Menschen weckt. Das Problem mit den Egoisten und Asozialen wird in Zukunft noch viel stärker werden, nehme ich aufgrund meiner eigenen Beobachtungen an. Aber was wäre die Lösung? Nicht mehr darüber berichten/schreiben/sprechen? Vielleicht hast du auch schon einmal einen neuen Ort kennengelernt, den du über einen Reiseblog oder Zeitungsartikel erstmals wahrgenommen hast und dankbar warst? Schwieriges Thema … :/

      Viele Grüße
      Christian

    2. Hallo,
      Habe gerade Ihren Kommentar gelesen, und ja bestimmt ist vieles davon berechtigt. Aber ohne Anrede und Gruß zu schreiben ist ja auch nicht gerade die feine englische Art…Sowas ärgert mich zum Beispiel immer total, und da Sie sich hier über die Menschheit und ihr Benehmen aufregen, finde ich es besonders interessant, dass gerade Sie dann nicht mal die einfachsten Manieren beherrschen! Sorry, aber dann andere über Benehmen belehren…hm ja!
      Lieber Christian, sehr schöne Fotos und ein schöner Bericht! Evtl kannst du ja bei solchen Berichten darauf hinweisen, dass es selbstverständlich sein sollte, seinen Müll etc wieder mitzunehmen!
      Natürlich wird es immer ein paar Idioten geben, diebisch nicht daran halten:(
      Vg Sam

  6. […] als niederösterreichischer Vertreter nominiert. Den Sieg konnte damals allerdings der Grüne See in der Steiermark […]

  7. […] und kamen minütlich an Naturhighlights vorbei. An dieser Stelle hier musste ich sofort an den Grünen See denken, ihr nicht auch?Aufnahmeort anzeigen Der Große Scheibelsee ist ein beliebter Ort für […]

Schreibe einen Kommentar