Brünn: Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt am Mährischen Platz in Brünn

Wenn in der Adventzeit die Straßen und Plätze wieder romantisch zu glitzern beginnen, dann wird es Zeit für einen weihnachtlichen Ausflug! Brünn ist in dieser Hinsicht ein großartiges Ziel und bietet fünf wundervolle Weihnachtsmärkte mit einem breitgefächerten Angebot an lokalem Kunsthandwerk, regionalen Schmankerln und wärmendem Turbomošt. In diesem Artikel führe ich dich durch die zauberhafte Innenstadt der zweitgrößten Stadt Tschechiens und bringe dich mit zahlreichen Fotos garantiert in Weihnachtsstimmung!


DIE HÖHEPUNKTE DER WEIHNACHTSMÄRKTE IN BRÜNN IN DIESEM ARTIKEL

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von zwei Ausflügen in das weihnachtlich geschmückte Brünn

Der bildhübsche Weihnachtsmarkt am Mährischen Platz mit Riesenrad und Eislaufplatz

Der impulsive Freiheitsplatz mit seinen regionalen Leckerbissen und der Weihnachtstram

Der historische Krautmarkt, das Alte Rathaus und der Dominikanerplatz mit seiner Holzkrippe

Stimmungsvolle Fotos aus der Innenstadt mit den besten Fotospots inklusive GPS-Koordinaten

 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 24. Dezember 2024 aktualisiert.


BRÜNN (BRNO)

FAKTEN

Reisezeit: November (2 Tage, 1 ÜN), Dezember (Tagesausflug)
Anreise: Mit dem Zug von Wien Hauptbahnhof nach Hauptbahnhof Brünn (Brno hlavní nádraží) (1:27 h)

Unterkunft: Hotel Barceló Brno Palace* (Šilingrovo nám. 265/2): historisches Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, spektakuläre Empfangshalle, sehr gute Lage, große Zimmer in neutralen Farben mit Bildern der Stadt an den Wänden, stilvolles Badezimmer, schnelles WLAN, kleiner aber feiner Saunabereich, Frühstück sehr gut, nur etwas beengter Bereich beim Buffet). Weiterempfehlung? JA

Auf meiner bevorzugten Hotelsuchmaschine booking.com findest du weitere schöne Unterkünfte in Brünn*.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 

Weihnachtsmarkt am Mährischen Platz in Brünn

Ab ins weihnachtliche Brünn!

Jedes Jahr suche ich mir in der Adventzeit neue weihnachtliche Ziele aus, die sich von meiner Heimatstadt Wien aus halbwegs schnell erreichen lassen. Brünn ist dazu geradezu prädestiniert, denn mit dem Zug geht es in flotten 90 Minuten vom Hauptbahnhof Wien ohne Umsteigen zum Hauptbahnhof Brünn (Brno hlavní nádraží). Die zweitgrößte tschechische Stadt bietet mit ihren fünf Weihnachtsmärkten in der Innenstadt die perfekte Möglichkeit, an einem oder mehreren Tagen in eine andere Weihnachtswelt als daheim einzutauchen, neue kulinarische Köstlichkeiten auszuprobieren und spannende Eindrücke zu sammeln. 2024 durfte sich Brünn sogar Europäische Weihnachtshauptstadt nennen und putzte sich extra fein heraus.

Brünn als Stadt für alle Sinne

Der vorweihnachtliche Spaziergang durch die Straßen der Innenstadt gestaltet sich äußerst interessant, da nicht nur für das Auge einiges geboten wird. Besonders fielen mir etwa die unterschiedlichen Gerüche auf, die sich auf den Weihnachtsmärkten sehr spannend vermischten. Mal stieg mir der Duft von süßem Baumkuchen, mal von pikantem Grillkäse oder gegrilltem Fleisch über offenem Feuer angenehm in die Nase. Auch die Geräuschkulisse empfand ich als angenehm: ruhig eingespielte Weihnachtslieder wechselten sich mit Livemusik auf einer der Bühnen ab, dazwischen ertönte ein Gesangs-Chor auf der Straße, während Straßenmusiker und Drehorgelspieler um Aufmerksamkeit buhlten.

Brünn als reizvolles Ziel

Brünn ist generell ein sehr empfehlenswerter Ort mit großartigen Sehenswürdigkeiten, über die ich dir einmal in einem eigenen Artikel berichte. Ganz besonders sticht etwa die architektonische Vielfalt hervor, die von Barock über Jugendstil bis Bauhaus alles zu bieten hat. Wenn nicht gerade ein Weihnachtswochenende ansteht, ist Brünn trotz seiner touristischen Attraktivität außerdem deutlich weniger frequentiert als die häufig überlaufene Hauptstadt Prag. Sehr bekannt ist die Stadt natürlich nicht zuletzt für das großartige Bier, welches in der Brauerei Starobrno produziert wird. Über einen Rundgang durch die Produktionshallen mit Bierverkostung und Verköstigung in der urigen Braustube kannst du in meinem Beitrag Starobrno: Ausflug zum Brünner Biergenuss mehr lesen.

Weihnachtlicher Lichterpfad auf der Bašty-Straße in Brünn

Lichterpfad auf der Bašty-Straße

Lange dauert es nicht, um in Brünn in Weihnachtsstimmung zu kommen! Wenn du den Hauptbahnhof verlässt, sticht dir nämlich gleich die Bašty-Straße entgegen, wo die erste Punschpause möglich ist. 😉 Dieser Ort ist erst seit 2024 Teil des Brünner Weihnachtserlebnisses und bietet einen Lichterpfad, der stimmungsvolle Fotos ermöglicht. An den wenigen Ständen gibt es Heißgetränke und kleine Snacks. Ich empfehle dir, nach Einbruch der Dunkelheit hier nochmals herzukommen, da der Lichterpfad im Tageslicht natürlich nicht zur Geltung kommt.
Bild o. l.: Aufnahmeort anzeigen / Bild o. r.: Aufnahmeort anzeigen
Bild u. l.: Aufnahmeort anzeigen / Bild u. r.: Aufnahmeort anzeigen

Riesige, beleuchtete Christbaumkugel in der Innenstadt von Brünn

Begehbare Christbaumkugel in der City

Was mir in Brünn besonders gefiel, waren die vielen dekorativen Akzente in der Innenstadt. Ob du unter langen, über die Straßen gespannten Lichterketten durchflanierst oder wie hier im Bild inmitten einer überdimensionalen Christbaumkugel ein Selfie mit deiner oder deinem Liebsten machen willst – es ist einfach weihnachtlich romantisch!
Aufnahmeort anzeigen

Weihnachtliche Krippen in der Kirche St. Thomas und der Kathedrale St. Peter und Paul in Brünn

Weihnachtliche Krippen in den Kirchen

Die Kirchen in der Innenstadt von Brünn sind nicht nur architektonisch sehr beeindruckend, sondern laden in der Adventzeit auch wegen der ausgestellten Krippen zu einem Besuch ein. Ich zeige dir hier stellvertretend zwei Kirchen, die ich besonders schön fand. Oben siehst du die Kirche St. Thomas und unten die Kathedrale St. Peter und Paul – generell eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt.
Bilder oben: Aufnahmeort anzeigen / Bilder unten: Aufnahmeort anzeigen

Weihnachtlich beleuchtete Straßenbahn Šalina (Tramway) auf dem Freiheitsplatz in Brünn

Die Weihnachtsbim Šalina

Eine echte Institution und nicht aus dem weihnachtlichen Brünn wegzudenken ist die mit Lichterketten geschmückte Straßenbahn. Die von Einheimischen Šalina genannte Tramway zauberte nicht nur mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn sie an mir vorbeifuhr. An den Adventwochenenden ist die Innenstadt großteils für den Autoverkehr und die Straßenbahnen gesperrt. Die Weihnachtstram ist die einzige Ausnahme und fährt ca. alle 30 Minuten in einer Schleife durch das Zentrum. Für die Fahrt benötigst du ein reguläres Ticket, das aber in Brünn sehr einfach zu kaufen ist. Halte dazu im Fahrzeug einfach deine Kredit- oder Bankkarte an das Lesegerät – es wird automatisch ein 60-Minuten-Ticket um CZK 25,- (ca. 1 Euro) aufgebucht.
Aufnahmeort anzeigen

Mobiler Punschstand vor dem Riesenrad am Weihnachtsmarkt Mährischer Platz in Brünn

Mobile Punschstände

Die Weihnachtsmärkte in Brünn bieten natürlich eine Vielzahl an Ständen, wo du unter anderem Punsch, Glühwein und Glühmost erhältst. Als sehr speziell und witzig empfand ich im Gegenzug dazu die mobilen Verkaufsstände, die teils einfach spontan in verschiedenen Shops auf der Fußgängerzone eingerichtet wurden, an manchen Stellen aber auch in kreativer Weise auftauchten und zum schnellen Aufwärmen einluden – hier im Bild beispielsweise im Mährischen Park vor dem Riesenrad.
Aufnahmeort anzeigen

Pfandbecher auf den Weihnachtsmärkten in Brünn

Kreative Pfandbecher

Auf den Weihnachtsmärkten in Brünn werden Heißgetränke in Hartplastikbechern ausgeschenkt, die mit verschiedenen Motiven verziert sind. Auf allen ist der Brünner Drache abgebildet – das Sagentier und Hauptsymbol der Stadt. Pro Becher werden CZK 50,- (ca. EUR 2,-) Pfand verrechnet, wobei du bei der Rückgabe eine besondere Wahl hast. An einigen ausgewählten Ständen kannst du deinen Becher nämlich für eine wohltätige Organisation deiner Wahl spenden. Natürlich spricht auch nichts dagegen, einen Becher als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.
Aufnahmeort anzeigen

Turbomošt auf den Weihnachtsmärkten in Brünn

Der Brünner Turbomošt

Auch wenn es auf den Weihnachtsmärkten von Brünn wie überall Punsch und Glühwein gibt, so sticht doch ein Heißgetränk aus der Masse heraus. Turbomošt nennt sich eine von Studenten erfundene Mischung aus Zimt, Nelken, Sternanis und Apfelwein. Es gibt ihn sowohl mit als auch ohne Alkohol zu kaufen. Geschmacklich erinnerte mich das Ganze an einen heißen Apfelsaft, also probier ihn auf jeden Fall und schreib mir gerne einen Kommentar, was du von Turbomošt hältst!
Aufnahmeort anzeigen


 


Weihnachtsmarkt am Freiheitsplatz (náměstí Svobody) in Brünn

DIE 5 SCHÖNSTEN WEIHNACHTSMÄRKTE IN BRÜNN

1) Weihnachtsmärkte in Brünn: Der Krautmarkt

Für mich persönlich das schönste Ambiente bietet der Weihnachtsmarkt am Krautmarkt (Zelný trh), da die historischen Häuser rundherum dem Markt ein sehr stimmungsvolles Umfeld bieten. Der Parnas-Brunnen in der Mitte ist ebenfalls ein Blickfang und im Hintergrund ragen die Turmspitzen der Kathedrale St. Peter und Paul über den Dächern hervor. Sagenhafte 111 Stände sind hier aufgestellt – diese enorme Anzahl fiel mir auf den ersten Blick optisch aber gar nicht auf. Auf einer Bühne werden ab dem späten Nachmittag Live-Einlagen geboten.

Menschen auf dem Weihnachtsmarkt am Krautmarkt in Brünn

Der Krautmarkt lockt die Massen

Bei über 100 Ständen kann die Besichtigung des Weihnachtsmarkts am Krautmarkt schon ganz schön herausfordernd werden. Vor allem abends und dabei speziell am Wochenende wird das Gedränge spürbar unangenehm. Ich empfehle dir deshalb meine Besuchsmethode: nachmittags im Tageslicht sah ich mir alles in Ruhe und ohne Drängeln an, denn die angebotenen Waren sind wirklich sehenswert und kreativ. Nach Einbruch der Dunkelheit konnte ich so die Lichterstimmung voll genießen, ohne mich nochmals in die Menschenmasse hineinbegeben zu müssen.
Aufnahmeort anzeigen

Wunschglocke auf dem Weihnachtsmarkt am Krautmarkt in Brünn

Die Wunschglocke auf dem Weihnachtsmarkt am Krautmarkt

Ein Geräusch wollte auf dem Weihnachtsmarkt am Krautmarkt einfach nicht aufhören: es bimmelte ununterbrochen. Also machte ich mich auf die Suche nach dem Ursprung und fand diese Wunschglocke, an der alle paar Sekunden Besucherinnen und Besucher am Seil zogen. Der Glockenschlag soll dabei behilflich sein, persönliche Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.
Aufnahmeort anzeigen

Handwerker auf dem Weihnachtsmarkt am Krautmarkt in Brünn

Zahlreiche Handwerker am Krautmarkt

Weihnachten wie damals – so ungefähr fühlte sich der Weihnachtsmarkt am Krautmarkt in Brünn an. Das Kunsthandwerk ist enorm facettenreich gestaltet, man sieht hier gut die Liebe zum Detail. Schauhandwerker wie ein Schmied zeigen ihr Können, köstlicher Baumkuchen wird über offener Holzkohle gebacken und ein Drehorgelspieler sorgt für nostalgische Gefühle. Das sind nur Ausschnitte aus der Vielfalt, die du auf diesem Christkindlmarkt entdecken kannst!
Aufnahmeort anzeigen


2) Weihnachtsmärkte in Brünn: Der Mährische Platz

Gleich an zweiter Stelle meiner liebsten Weihnachtsmärkte in Brünn steht der Mährische Platz (Moravské náměstí). Er ist trotz seiner kleinen Dimensionen mit nur neun Ständen sehr malerisch durch die Umgebung mit der St.-Thomas-Kirche und der Fassade der Mährischen Galerie. In der Mitte sorgt ein Strohhaufen für ausgelassene Stimmung bei den Kindern. Außerdem sticht die ungewöhnliche, moderne Reiterstatue zu Ehren von Jošt Lucemburský (Jobst von Mähren) ins Auge. Einige Meter vom Weihnachtsmarkt entfernt laden noch ein Riesenrad und ein Eislaufplatz zum Verweilen ein.

Weihnachtsmarkt am Mährischen Platz vor der St.-Thomas-Kirche in Brünn

Bildhübscher Weihnachtsmarkt am Mährischen Platz

Kann ein Weihnachtsmarkt noch kitschiger gelegen sein? Am Mährischen Platz vor der St.-Thomas-Kirche passt visuell einfach alles zusammen, um in die richtige Stimmung zu kommen. Die Einnahmen von den Ständen kommen Hilfsorganisationen zugute – hier trinkst und isst du also für den guten Zweck. 🙂
Aufnahmeort anzeigen

Riesenrad am Weihnachtsmarkt am Mährischen Platz in Brünn

Das Riesenrad am Mährischen Platz

Eines meiner Lieblingsfotomotive unter den Weihnachtsmärkten in Brünn ist der Blick vom nördlichen Ende des Freiheitsplatzes in Richtung Mährischer Platz. In der Sichtachse schaust du hier direkt auf das blau beleuchtete Riesenrad – ein großartiger Kontrast zur Straßenbeleuchtung in warmen Orangetönen.
Aufnahmeort anzeigen

Reiterstandbild zu Ehren von Jošt Lucemburský (Jobst von Mähren) am Mährischen Platz in Brünn

Das ungewöhnliche Reiterstandbild

Eines der auffälligsten Objekte am Mährischen Platz ist sicherlich das Reiterstandbild zu Ehren von Jošt Lucemburský (Jobst von Mähren). Es zeigt eine Allegorie der Tapferkeit und sorgte nach der Installation 2015 für heftige Kontroversen. An der modernen Skulptur fallen vor allem die überlangen Beine des Pferdes auf.
Aufnahmeort anzeigen

Strohhaufen am Weihnachtsmarkt am Mährischen Platz in Brünn

Abenteuerspielplatz Strohhaufen

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es im Grunde nicht viel braucht, um Kinder glücklich zu machen! In der Mitte des Weihnachtsmarkts am Mährischen Platz ist ein riesiger Haufen Stroh aufgeschüttet, der für eine ausgelassene Stimmung unter den zahlreichen Kindern sorgt. Die Eltern können rundherum an Stehtischen ihren Glühwein trinken, ohne die Kinder aus den Augen zu verlieren.
Aufnahmeort anzeigen


3) Weihnachtsmärkte in Brünn: Der Freiheitsplatz

Egal, zu welcher Jahreszeit ich in der Vergangenheit in Brünn zu Besuch war – auf dem Freiheitsplatz (náměstí Svobody) ging es immer lautstark zu. Offensichtlich feiern die Tschechen gerne und häufig! 🙂 Die Adventzeit ist selbstverständlich keine Ausnahme: auf dem Platz sind über 60 Stände aufgebaut, an denen du neben Kunsthandwerk eine Unmenge an deftigen Köstlichkeiten vorfindest. Auf einer Bühne wird Unterhaltung geboten und ein echter Blickfang ist der große Weihnachtsbaum, der ab Einbruch der Dunkelheit in kräftigen Farbtönen erstrahlt.

Weihnachtsmarkt auf dem Freiheitsplatz (náměstí Svobody) in Brünn

Prächtige Fassaden auf dem Freiheitsplatz

Der Freiheitsplatz bietet durch seinen trichterförmigen Grundriss die idealen Bedingungen für einen Weihnachtsmarkt. Die Fassaden der historischen Gebäude sind bestens restauriert, während dazwischen einige moderne Elemente sehenswert hervorstechen. Der Christbaum ist immer das Highlight auf dem Freiheitsplatz – im Jahr 2024 feierte man sein 100-jähriges Jubiläum. 1924 schaute sich der Schriftsteller Rudolf Těsnohlídek die Tradition des öffentlichen Baumaufstellens in Kopenhagen ab und seither dürfen sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Brünn auch über Christbäume auf den Weihnachtsmärkten erfreuen.
Aufnahmeort anzeigen

Weihnachtstramway Šalina auf dem Freiheitsplatz in Brünn

Šalina schiebt sich durch die Massen

An den Weihnachtswochenenden kann es in Brünn schon ziemlich eng werden. Sehr faszinierend zu beobachten ist, wie sich die Weihnachts-Straßenbahn Šalina im Schritttempo durch die Menschenmassen durchschiebt und sich ohne Einsatz der Glocke nur mit der Lichthupe Platz verschafft. Rechts hinten siehst du übrigens eine moderne Straßenbahngarnitur, die während des Weihnachtsmarkts dort fix geparkt wird und einen Shop des Brünner Verkehrsunternehmens DPMB beinhaltet.
Aufnahmeort anzeigen

Essen und Trinken auf dem Weihnachtsmarkt am Freiheitsplatz in Brünn

Deftige Köstlichkeiten am Freiheitsplatz

Essen und Trinken wird auf dem Weihnachtsmarkt am Freiheitsplatz in Brünn schier endlos geboten, wenn auch sicherlich nicht für jeden Geschmack. Pauschal gesagt geht es sehr deftig, fettreich und süß zu, wie du auch an den Fotos erkennen kannst. Fleischtiger werden sich im Paradies wähnen, während die Auswahl für Vegetarier schon deutlich eingeschränkter ist. Die Kartoffelpuffer mit Knoblauch sind jedenfalls sehr gut und können aufgrund ihres Umfangs locker von zwei bis drei Personen gegessen werden. Sehr gut schmeckte auch der Glühwein aus dem holzbefeuerten Ofen. Aus veganer Sicht ist mir leider nichts ins Auge gesprungen.
Aufnahmeort anzeigen


4) Weihnachtsmärkte in Brünn: Das Alte Rathaus

Prinzipiell ein toller Ort für einen Adventmarkt ist der Innenhof des Alten Rathauses (Stará radnice) mit seinem sehr schönen Ambiente und einem alternativen Angebot zu den klassischen Weihnachtsmärkten. Untertags kannst du hier noch halbwegs gut einen Glühwein trinken, ab Einbruch der Dunkelheit hält sich der Spaßfaktor aber ehrlich gesagt in Grenzen. Leider ist das Platzangebot einfach zu klein und die engen Zugänge zu Stoßzeiten komplett überfüllt. Hier sollte sich die Stadt etwas überlegen, auch wenn der Blick über den Innenhof auf den Rathausturm sehr stimmig ist. Vorbeischauen lohnt sich aber trotzdem, denn mit dem Rathausturm und dem Brünner Drachen gibt es zwei Höhepunkte der Stadt zu entdecken.

Weihnachtsmarkt im Innenhof des Alten Rathauses in Brünn

Reizender Innenhof des Alten Rathauses

Ein optisch stimmungsvolles Ambiente bietet der Weihnachtsmarkt im Innenhof des Alten Rathauses. Die Stände setzen sich aus einer Auswahl der Brünner Gourmetszene zusammen und so findest du hier auch internationale, etwas ausgefallenere Speisen sowie Getränke. Nur das Platzangebot ist wie erwähnt ein echtes Problem, weshalb du vielleicht besser schon am Nachmittag hierher schaust, wenn du etwas konsumieren möchtest.
Aufnahmeort anzeigen

Weihnachtlich geschmückter Brünner Drache (Krokodil) im Alten Rathaus

Brünner Drache im Weihnachtsoutfit

Im Durchgang unter dem Alten Rathaus speit dir von der Decke hängend der Brünner Drache (ein Sagentier, das eigentlich ein ausgestopftes Krokodil ist) Feuer entgegen. In der Adventzeit wurde das beliebte Stadtsymbol mit einem Weihnachtspullover aus recycelten, rot-weißen Metallstäben bekleidet, was nicht nur bei mir ein herzliches Schmunzeln hervorrief. In diesem Durchgang ist übrigens auch die Touristeninformation zu finden, falls du Prospekte oder Infomaterial suchst.
Aufnahmeort anzeigen

Ausblick vom Alten Rathaus auf die Kathedrale St. Peter und Paul in Brünn

Beste Aussicht vom Alten Rathaus auf Brünn

Einen fantastischen Ausblick auf die Stadt bietet der 63 Meter hohe Turm des Alten Rathauses. Die Tickets dafür bekommst du in der vorhin erwähnten Touristeninformation im Durchgang unter dem Turm. Der Aufstieg ist nicht sonderlich schwer und die Aussicht umwerfend. Hier im Bild siehst du den Blick in Richtung Kathedrale St. Peter und Paul und den Weihnachtsmarkt am Krautmarkt. Ein persönlicher Tipp: wenn du rechtzeitig zur Dämmerung bzw. zum Sonnenuntergang fotografieren willst, dann steig trotzdem schon einige Zeit davor auf den Turm, da sich in der Weihnachtszeit lange Schlangen beim Aufstieg bilden.
Aufnahmeort anzeigen


5) Weihnachtsmärkte in Brünn: Der Dominikanerplatz

Richtig beschaulich mutet der kleinste der fünf Weihnachtsmärkte in Brünn an. Er befindet sich auf dem Dominikanerplatz (Dominikánské náměstí) und hier warten nur acht Stände auf Besucherinnen und Besucher. Dementsprechend ist dieser Christkindlmarkt eine gute Alternative, wenn du zwischenzeitlich den Menschenmassen in der Innenstadt kurz entfliehen möchtest und etwas Ruhe suchst. Das Ambiente ist wundervoll und der Höhepunkt ist die große Weihnachtskrippe aus Holz mit ihren detailreich gestalteten Figuren. Außerdem kannst du noch einen hohlen Baumstamm entdecken, der als Weihnachtsbriefkasten dient.

Weihnachtsmarkt auf dem Dominikanerplatz in Brünn

Der Dominikanerplatz in seiner Schönheit

Der Dominikanerplatz eignet sich vorzüglich als Veranstaltungsort unter den Weihnachtsmärkten in Brünn und strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Die wenigen Stände machen die Erkundung des Angebots zu einem entspannten Spaß und die St.-Michael-Kirche sowie das Neue Rathaus rahmen den Weihnachtsmarkt würdevoll ein.
Aufnahmeort anzeigen

Hölzerne Weihnachtskrippe auf dem Weihnachtsplatz am Dominikanerplatz in Brünn

Die hölzerne Weihnachtskrippe

Nicht versäumen solltest du die hölzerne Weihnachtskrippe des Holzbildhauers Jiří Halouzka. Der Künstler schuf in langer Handarbeit mehr als hundert Figuren und Tiere, die gemeinsam eine der größten Holzkrippen in Mitteleuropa bilden. Das ganze Werk mit eigenen Augen zu sehen und die Liebe zum Detail zu spüren, ist schon ziemlich überwältigend!
Aufnahmeort anzeigen

Rauchkäse Oštiepok auf einem Weihnachtsmarkt in Brünn

Köstlicher Rauchkäse Oštiepok

Eine Köstlichkeit möchte ich dir besonders ans Herz legen, vor allem wenn du gerne Käse ist. Auf den Weihnachtsmärkten von Brünn wird der eigentlich aus der Slowakei stammende Rauchkäse Oštiepok angeboten. Nach dem Grillen wird er entweder pur oder auf einer Brotscheibe mit Sirup serviert.
Aufnahmeort anzeigen


FAZIT

Egal, ob du einen Tagesausflug oder mehrere Tage bleiben willst: die Weihnachtsmärkte in Brünn sind ein ausgezeichneter Grund, um der zweitgrößten Stadt Tschechiens einen Besuch abzustatten. Die Innenstadt ist kompakt und so lassen sich die fünf Adventmärkte wunderbar kombinieren. Wundervoll finde ich, dass sie an Orten veranstaltet werden, die durch ihre historischen Gebäude einfach grandios anzusehen sind. Zwischen Lichterketten, Punschständen und kulinarischen Köstlichkeiten bietet Brünn auch viele Sehenswürdigkeiten, sodass du deine Städtereise ideal mit Kunst und Kultur verbinden kannst. Schreib mir gerne einen Kommentar, ob du die Weihnachtsmärkte in Brünn bereits kennst oder sie jetzt auf deine Wunschliste gesetzt hast!

 

Weihnachtsmärkte in Brünn: Reisebericht zu den 5 schönsten Adventmärkten, Sehenswürdigkeiten, die besten Fotospots und allgemeine Tipps.

Weihnachtsmärkte in Brünn: Reisebericht zu den 5 schönsten Adventmärkten, Sehenswürdigkeiten, die besten Fotospots und allgemeine Tipps.

Schreibe einen Kommentar