Highlights in Wien: Der Zentralfriedhof

Bei einem Friedhof von einem Highlight zu sprechen, das mag vielleicht auf den ersten Blick etwas vermessen erscheinen. Doch genau das ist der Zentralfriedhof in Wien – ein Höhepunkt unter den Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Donau. Er zählt nicht nur zu den größten sowie schönsten Europas, sondern ist neben einer Ruhestätte für die Menschen auch ein äußerst lebendiger Ort für die Tierwelt. Eine Anfahrt zum Zentralfriedhof ist mit etwas zeitlichem Aufwand verbunden, aber ein absolut lohnenswertes Ziel, wie ihr in diesem Blogbeitrag sehen werdet!

Dieser Artikel wurde zuletzt am 13. Juli 2023 aktualisiert.


DER ZENTRALFRIEDHOF IN WIEN

FAKTEN

Eröffnung: 1871-74
Architekten: Karl Jonas Mylius und Alfred Friedrich Bluntschli
Adresse: Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien
Erreichbarkeit: Straßenbahn-Linien 11 und 71 (Stationen Zentralfriedhof 1. Tor, Zentralfriedhof 2. Tor oder Zentralfriedhof 3. Tor); S-Bahn S7 (Station Wien Zentralfriedhof)
Öffnungszeiten und Detailpläne: alle Infos dazu auf der Webseite friedhoefewien.at

HOTELTIPP FÜR WIEN

25hours Hotel Wien beim Museumsquartier* (Lerchenfelder Straße 1/3): Eine meiner Lieblingshotelketten mit kreativem Vintage-Touch. Ideale Lage an der Station Volkstheater (U2, U3), 5 Minuten Fußweg in die Innenstadt. Ein Haus für Detailverliebte, die immer etwas Neues entdecken wollen. Zimmer nach dem Thema Zirkus bunt gestaltet, geräumig, teils mit Badewanne direkt im Zimmer, sehr bequeme Betten, schöner Ausblick, Bücher zum Stöbern, schnelles WLAN. Bar und Terrasse auf dem Dachboden mit tollem Ausblick auf historische Gebäude, sehr gute Signature Cocktails, ideal zum Entspannen nach einem Tag Sightseeing. Wellnessbereich überraschend geräumig mit Sauna, Dampfbad, Fitness und einigen Liegen. Hauseigenes italienisches Restaurant Ribelli, bodenständiger Chic mit Charme, Holzofen, authentische Pizzen, höherpreisig aber ausgezeichnete Qualität. Definitive Weiterempfehlung!

Auf meiner bevorzugten Hotelsuchmaschine booking.com findet ihr weitere schöne Unterkünfte in Wien*.

Transparenzhinweis: Auf meine Anfrage hin wurde ich eine Nacht ins 25hours Hotel eingeladen, um persönliche Eindrücke sammeln zu können. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

TRANSPARENZHINWEIS

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂

 


TIPP: Artikelserie „Wiener Highlights“

Mit der Artikelserie „Wiener Highlights“ stelle ich dir die schönsten Orte sowie Gebäude meiner Heimatstadt Wien von innen und außen im Detail vor. Hier kannst du dir die bisher erschienenen Beiträge ansehen:

DAS PARLAMENT (nach der Sanierung 2023)

DAS PARLAMENT (vor der Sanierung)

DAS RATHAUS

DIE STAATSOPER

DAS BURGTHEATER

DAS AMALIENBAD

DAS JÖRGERBAD

OTTO WAGNERS STADTBAHN

 


Gräber auf dem Zentralfriedhof in Wien

Der Zentralfriedhof als ungewöhnliches Ziel in Wien

Für manche ist es wohl ein Ding der Unmöglichkeit, während eines Städteurlaubs einen Friedhof zu besichtigen. Für mich zählen Ruhestätten allerdings nicht zu den depressiven Orten, sondern zu Plätzen, die einen zum Nachdenken und Sinnieren bringen. Nicht selten finden sich auf Friedhöfen in aller Welt außerdem beeindruckende Bauwerke sowie aufwendige Grabmäler inmitten einer Naturlandschaft. Prominente Beispiele dafür sind etwa der Arlington National Cemetery in Washington, der Mirogoj-Friedhof in Zagreb oder der Cimitero Monumentale in Mailand. Aus meiner Sicht gehört der Zentralfriedhof in Wien ebenfalls zu den sehenswertesten. 2020 wurde er sogar für die ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ nominiert.

„Es lebe der Zentralfriedhof“

Der österreichische Popmusiker Wolfgang Ambros schrieb 1975 zum 100-jährigen Jubiläum des Friedhofs eine liebenswerte Hymne mit dem Namen „Es lebe der Zentralfriedhof“. Der Text symbolisiert dabei die Gleichheit der Menschen, was auf das Areal des Zentralfriedhofs absolut passend zutrifft. Auf einer riesigen Fläche von ca. 2,5 km² ruhen nämlich Berühmtheiten neben „Normalsterblichen“, außerdem sind eigene Bereiche für die verschiedenen Religionen eingerichtet: buddhistisch, evangelisch, islamisch, jüdisch, orthodox und mormonisch. Dazwischen lebt die Natur- und Tierwelt auf – man erblickt bei einem Rundgang immer wieder Rehe, Eichhörnchen, Hamster, Ziesel und vor allem viele verschiedene Vogelarten.

Wie der Friedhof entstanden ist

Durch die von Kaiser Joseph II. im Jahr 1784 verfügten „Josephinischen Reformen“ durften Friedhöfe nur noch außerhalb des Linienwalls (der heutige Gürtel) errichtet werden. Vorerst sollten fünf neu geschaffene, kommunale Friedhöfe ausreichen. Doch schon Mitte des 19. Jahrhunderts war absehbar, dass der vorhandene Platz schnell aufgebraucht sein würde. 1863 beschloss deshalb der Wiener Gemeinderat, einen riesigen Zentralfriedhof weit außerhalb der Stadt anzulegen, der niemals seine Auslastungsgrenze erreichen sollte. Die abgelegene Lage in Kaiserebersdorf bedeutete damals eine beschwerliche und langwierige Anreise für die Bevölkerung. Heute ist Kaiserebersdorf zwar in Wien eingemeindet und die Anfahrt bequemer – Zeit sollte man für einen Besuch aber trotzdem immer noch genügend mitbringen.

Von unbeliebt zu beliebt

Lange Zeit galt der Zentralfriedhof wegen seiner weit von der Innenstadt entfernten Lage als äußerst unbeliebt. Um die spärlichen Besucherzahlen zu erhöhen, fasste der Gemeinderat schließlich 1881 den Entschluss, eine Ehrengräberanlage zu errichten. Dafür wurden von anderen Wiener Friedhöfen die sterblichen Überreste von Prominenten wie beispielsweise Ludwig van Beethoven und Franz Schubert an den Stadtrand verlegt. Die 1910 nach Entwürfen von Max Hegele gebaute, äußerst sehenswerte Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche (heute in Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus umbenannt) trug ebenfalls zur Erhöhung der Attraktivität des Zentralfriedhofs bei.

Die Ehrengräber auf dem Zentralfriedhof

Der Hauptanziehungspunkt für Touristen ist natürlich die Ehrengräberanlage. Seit 1951 werden alle Bundespräsidenten der Zweiten Republik in der Präsidentengruft unmittelbar vor der Karl-Borromäus-Kirche beerdigt. Im Bereich rund um die Präsidentengruft finden sich zahlreiche Ehrengräber (zum Beispiel das von Udo Jürgens, mehr Namen siehe die Fotos weiter unten). Mit rund 300 Metern deutlich davon entfernt sind die ehrenhalber gewidmeten Gräber auf dem Ehrenhain. Dorthin zieht es etwa die Fans von Österreichs Pop-Ikone Falco (Hans Hölzel). Mit den folgenden Fotos nehme ich euch nun mit auf einen Rundgang durch die wichtigsten Teile des Zentralfriedhofs!


TIPPS FÜR DEN BESUCH AUF DEM ZENTRALFRIEDHOF IN WIEN

Der Zentralfriedhof ist durch die beiden Straßenbahnlinien 11 und 71 direkt erschlossen. Von der Innenstadt Wiens könnt ihr so beispielsweise mit der Linie 71 direkt zum Friedhof fahren – das dauert dann allerdings knappe 40 Minuten. Oder ihr nehmt die U-Bahn U3 bis zur Endstation Simmering und steigt erst dort in eine der beiden Straßenbahnen um. Von dort sind es nur mehr wenige Stationen.

Die S-Bahn verfügt zwar auch über die eigene Station Wien Zentralfriedhof, diese liegt aber etwas ungünstig. Sie zahlt sich jedoch aus, wenn ihr den Friedhof einmal durchqueren und nicht mehr denselben Weg zurückgehen wollt.

Beim Aussteigen aus der Straßenbahn habt ihr drei Möglichkeiten. Von der Station Zentralfriedhof 1. Tor erreicht ihr schnell den alten jüdischen Teil des Friedhofs, der verwachsen und atmosphärisch ist (siehe die Fotos weiter unten). Die Station Zentralfriedhof 2. Tor ist der Haupteingang, dort seid ihr rasch bei der Karl-Borromäus-Kirche und den Ehrengräbern. Wenn ihr nur das Grab von Falco aufsuchen wollt, dann steigt bei der Station Zentralfriedhof 3. Tor aus und geht von dort noch ca. zehn Minuten zur Ruhestätte.

Wenn ihr mehr Zeit mitbringt, dann startet beim Haupteingang (Station Zentralfriedhof 2. Tor) in Richtung Karl-Borromäus-Kirche und Ehrengräbern. Dann haltet euch links und sucht den Bereich mit den ehrenhalber gewidmeten Gräbern auf. Von dort macht ihr einen langen Spaziergang zurück an das westliche Ende des Zentralfriedhofs, wo sich der alte jüdische Bereich befindet. Unterwegs könnt ihr die verschieden gewidmeten Friedhofsbereiche in Ruhe ansehen. Verlasst den Friedhof dann über den Ausgang Zentralfriedhof 1. Tor.

Tiere könnt ihr prinzipiell überall entdecken, am besten aber im verwilderten jüdischen Bereich, da dort das Gras auch deutlich höher ist. Die Chancen sind frühmorgens am besten, wenn noch wenige Besucher am Gelände sind.

Achtung auf den Hauptwegen! Auf dem Areal des Zentralfriedhofs fahren immer wieder LKWs und Autos – diese dürfen gegen eine Gebühr einfahren. Außerdem verkehrt die eigene Autobuslinie 106 im Halbstundentakt und deckt mit 19 Stationen den Friedhof großteils ab.

 


Fotos vom Zentralfriedhof in Wien

Hauptportal Zentralfriedhof Wien

Das Hauptportal des Zentralfriedhof Wien

Das Hauptportal des Zentralfriedhofs stellt einen würdigen Zugang zum Areal dar. Es wurde 1905 nach den Plänen von Architekt Max Hegele erbaut.
Aufnahmeort anzeigen

Übersichtsplan auf dem Wiener Zentralfriedhof

Orientierung auf dem Zentralfriedhof

Für jeden Besucher des Zentralfriedhofs sollte der Übersichtsplan beim Eingang die erste Anlaufstelle sein, um sich auf dem riesigen Gelände einmal zu orientieren. Für einen Euro kann man den Plan auch beim Portier kaufen.
Aufnahmeort anzeigen

Erstes Grab von Privatier Jakob Zelzer auf dem Wiener Zentralfriedhof

Das erste Grab auf dem Zentralfriedhof

Der Wiener Zentralfriedhof wurde am 1. November 1874 offiziell eröffnet. Das allererste Grab, in dem der Privatier Jakob Zelzer bestattet ist, befindet sich rechts vom Haupteingang in der Gruppe 0 (im Bild rechts an der Mauer).
Aufnahmeort anzeigen

Alten Arkaden im Neo-Renaissance-Stil auf dem Wiener Zentralfriedhof

Die Alten Arkaden

Die Alten Arkaden sind wahrlich wunderschön anzusehen. In dieser aus Ziegelsteinen erbauten Gruftanlage im Neo-Renaissance-Stil wurden wohlhabende Familien aus dem Bürgertum der Ringstrassenzeit beerdigt.
Aufnahmeort anzeigen

Laufstrecken auf dem Wiener Zentralfriedhof

Laufstrecken auf dem Zentralfriedhof

Seit März 2019 sorgen zwei offizielle Laufstrecken auf dem Wiener Zentralfriedhof für rege Diskussionen. Gegner empfinden das Sporteln an diesem Ort als pietätlos, Befürworter freuen sich über eine Möglichkeit, die Weite und Ruhe des Friedhofs nutzen zu können.
Aufnahmeort anzeigen

Naturpfad auf dem Wiener Zentralfriedhof

Trampelpfade auf dem Zentralfriedhof

Unbedingt empfehlenswert ist es, die asphaltierten Hauptwege – wo immer es möglich ist – zu verlassen. Es gibt Dutzende kleine Pfade durch Wiesen und Wälder, die eine besinnliche Alternative zu den Straßen sind.
Aufnahmeort anzeigen

Präsidentengruft und Karl-Borromäus-Kirche auf dem Wiener Zentralfriedhof

Die Präsidentengruft

Die rund angelegte Präsidentengruft und die Karl-Borromäus-Kirche sind die prominentesten Bereiche des Zentralfriedhofs.
Aufnahmeort anzeigen

Innenansicht der Luegerkirche (Karl-Borromäus-Kirche) am Wiener Zentralfriedhof

Die Karl-Borromäus-Kirche

36 Jahre sollte es von der Erröffung des Wiener Zentralfriedhofs noch dauern, bis 1910 schließlich die Friedhofskirche eingeweiht wurde. Nachdem kurz vor der Eröffnung der Wiener Bürgermeister Karl Lueger starb, wurde das Bauwerk Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche getauft. Heute trägt sie den Namen Friedhofskirche zum Heiligen Karl Borromäus.
Aufnahmeort anzeigen

Jugendstilkuppel in der Luegerkirche (Karl-Borromäus-Kirche) am Wiener Zentralfriedhof

Jugendstil in der Friedhofskirche

Die Kirche besticht vor allem durch ihren Jugendstil (hier die prachtvolle Kuppel) und erinnert an die Kirche am Steinhof von Otto Wagner.
Aufnahmeort anzeigen

Grab von Udo Jürgens auf dem Wiener Zentralfriedhof

Das Grab von Udo Jürgens

Die Anlage der Ehrengräber ist gesäumt von klassischen, aber auch kreativen Grabstätten Prominenter. Ein verhülltes Klavier aus Marmor ist so etwa eine mehr als würdige Ruhestätte für Udo Jürgens.
Aufnahmeort anzeigen

Gräber von Helmut Zilk und Manfred Deix auf dem Wiener Zentralfriedhof

Gräber von Helmut Zilk und Manfred Deix

Zwei weitere Beispiele für sehr schöne und pietätvolle Gräber: links von Wiens früherem Bürgermeister Helmut Zilk, rechts vom österreichischen Karikaturgenie Manfred Deix.
Bild links: Aufnahmeort anzeigen / Bild rechts: Aufnahmeort anzeigen

Gräber von Beethoven und Schubert sowie Mozart-Denkmal auf dem Wiener Zentralfriedhof

Gräber von Beethoven und Schubert, Denkmal für Mozart

Die Gräber der berühmten Musiker Ludwig van Beethoven (links) und Franz Schubert (rechts) sind natürlich ebenfalls ein Anziehungspunkt für Touristen. In der Mitte befindet sich übrigens ein Denkmal für Wolfgang Amadeus Mozart – es handelt sich dabei um kein Grab! Mozart wurde 1791 in einem einfachen Grab auf dem St. Marxer Friedhof beerdigt.
Aufnahmeort anzeigen

Ein Reh zwischen den Gräbern des Wiener Zentralfriedhofs

Rehe auf dem Zentralfriedhof in Wien

Mit etwas Glück begegnet man auf dem Wiener Zentralfriedhof auch Rehen. Diese sind zwar offensichtlich an Menschen gewöhnt, wirklich nahe heran kommt man aber dennoch nicht, bevor die Tiere den sicheren Abstand wählen. Nehmt also ein Teleobjektiv mit, wenn ihr sie fotografieren wollt!
Aufnahmeort anzeigen

Buslinie 106 auf dem Wiener Zentralfriedhof

Der Friedhofsbus 106

Auf dem großen Areal des Wiener Zentralfriedhofs verkehrt eine eigene Buslinie mit der Nummer 106. Sie fährt im Halbstundentakt und hält an 19 Stationen. Dieser Service ist vor allem für ältere und gehbehinderte Personen ein echter Segen. Habt ihr schon ein gültiges Ticket der Wiener Linien, könnt ihr den Bus kostenlos benützen. Ansonsten kauft ihr euch einfach beim Fahrer ein Ticket.
Aufnahmeort anzeigen

Flugzeug der Austrian Airlines über dem Wiener Zentralfriedhof

Flugverkehr über dem Zentralfriedhof

Wenn ihr glaubt, auf dem Friedhof geht es ruhig zu, dann liegt ihr leider falsch. Wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung bläst, liegt die Einflugschneise zum Flughafen Wien-Schwechat genau über dem Zentralfriedhof.
Aufnahmeort anzeigen

Grab von Falco (Hans Hölzel) auf dem Wiener Zentralfriedhof

Das Grab von Falco

Tausende Menschen erwiesen der österreichischen Poplegende Falco (Hans Hölzel) 1998 auf dem Wiener Zentralfriedhof die letzte Ehre. Auch heute noch pilgern seine Fans zum aufsehenerregenden Grab.
Aufnahmeort anzeigen

Buddhistischer Friedhof auf dem Wiener Zentralfriedhof

Der buddhistische Friedhof

Den verschiedenen Religionen und Konfessionen sind eigene Bereiche auf dem Zentralfriedhof gewidmet. Hier im Bild seht ihr stellvertretend den buddhistischen Friedhof.
Aufnahmeort anzeigen

Grab eines unbekannten Künstlers auf dem Wiener Zentralfriedhof

Das Grab des unbekannten Künstlers

Geht mit offenen Augen durch den Wiener Zentralfriedhof – das zahlt sich wirklich aus! Zwischen den Grabsteinen gibt es nämlich immer wieder faszinierende Entdeckungen zu machen. Hier seht ihr beispielsweise eine an Bugs Bunny erinnernde Hasenfigur mit einem Baby in den Armen. Die Aussage dahinter kennt wohl nur der Künstler selbst.
Aufnahmeort anzeigen

Alter jüdischer Friedhof auf dem Wiener Zentralfriedhof

Der alte jüdische Friedhof

Im westlichen Bereich des Wiener Zentralfriedhofs ist der alte jüdische Friedhof zu finden – eine der größten konfessionellen Abteilungen auf dem Areal. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs verwilderte das Gebiet. Aktuell sind bei einem Rundgang nur noch einzelne gepflegte Gräber zu entdecken. Heutige jüdische Begräbnisse finden im östlichen Bereich auf dem neuen jüdischen Friedhof statt.
Aufnahmeort anzeigen

Aufgeschüttete jüdische Grabsteinreste als Mahnmal auf dem Wiener Zentralfriedhof

Mahnmal auf dem Zentralfriedhof

Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Gräber beschädigt oder zerstört. Teile der Grabsteine, die nicht mehr Personen zugeordnet werden konnten, sind am Rand der Friedhofsmauer aufgeschüttet und dienen heute als Mahnmal.
Aufnahmeort anzeigen

Einschusslöcher auf einem jüdischen Grabstein auf dem Wiener Zentralfriedhof

Schreckensbilder des Krieges

Zwischen Gruppe 8 und 19 stehen noch zahlreiche Grabsteine mit Einschusslöchern und weiteren schweren Beschädigungen. Auch sie dienen als abschreckendes Bild des Krieges.
Aufnahmeort anzeigen

Wiener Schnitzel im Restaurant Concordia Schlössl gegenüber des Wiener Zentralfriedhofs

Ein Schnitzel zum Abschluss

Zum Abschluss noch ein Lokaltipp: Wenn ihr den Zentralfriedhof über das Tor 1 verlasst, liegt über der Straße das Restaurant Concordia Schlössl (Simmeringer Hauptstraße 283). Nach einem langen Spaziergang durch den Friedhof genossen meine Freundin und ich hier ein ausgezeichnetes Wiener Schnitzel im schönen Gastgarten.
Aufnahmeort anzeigen


FAZIT

Viele Touristen haben den Wiener Zentralfriedhof sicherlich nicht auf ihrer To-do-Liste stehen. Mit diesem Blogartikel habe ich bei euch aber vielleicht das Interesse geweckt, diesen mehr als faszinierenden Ort persönlich kennenzulernen. Der Zentralfriedhof gehört mit Sicherheit zu den schönsten in Europa und ist alles andere als ein morbider, trauriger Ort. Vielmehr ist er durch die lebendige Tierwelt sowie die sehenswerten Grabstätten ein Ort der Gegenwart und der Erinnerung zugleich. Macht euch doch einmal selbst ein Bild vom Wiener Zentralfriedhof und schreibt mir dann, was ihr denkt!

 

Quellenverzeichnis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Zentralfriedhof
http://www.viennatouristguide.at/Friedhoefe/Zentralfriedhof/Tor1_start/geschichte.htm
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Zentralfriedhof
https://www.bestattungwien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/75857/channelId/-54064

7 Kommentare bei „Highlights in Wien: Der Zentralfriedhof“

  1. […] DAS PARLAMENT, DAS RATHAUS, DIE STAATSOPER, DAS BURGTHEATER, DAS AMALIENBAD, DAS JÖRGERBAD, DER ZENTRALFRIEDHOF […]

  2. […] DAS PARLAMENT, DAS RATHAUS, DIE STAATSOPER, DAS BURGTHEATER, DAS AMALIENBAD, DAS JÖRGERBAD, DER ZENTRALFRIEDHOF […]

  3. […] DAS PARLAMENT, DAS RATHAUS, DIE STAATSOPER, DAS BURGTHEATER, DAS AMALIENBAD, DAS JÖRGERBAD, DER ZENTRALFRIEDHOF […]

  4. […] zeigt sehr deutlich, dass ein Friedhof nicht zwingend ein morbider, trauriger Ort sein muss. Wiener Highlights: Der Zentralfriedhof […]

  5. […] PARLAMENT, DAS RATHAUS, DIE STAATSOPER, DAS BURGTHEATER, DAS AMALIENBAD, DAS JÖRGERBAD, DER ZENTRALFRIEDHOF, OTTO WAGNERS […]

  6. […] in Mailand beobachten. Weitere prominente Beispiele dieser Entwicklung sind zum Beispiel auch der Zentralfriedhof in Wien (eröffnet 1874), der Friedhof Père Lachaise in Paris (bereits 1804 eröffnet), der Friedhof […]

Schreibe einen Kommentar