Wingardium Leviosa! Na, seid ihr in Gedanken auch schon wieder in der Zauberschule von Hogwarts und lasst die Feder schweben? 😉 Mit dem Erscheinen des ersten Harry-Potter-Romans 1997 begann eine Erfolgsgeschichte der Superlative. Die Begeisterung und das Interesse am Zauberlehrling Harry Potter sowie seinen Freunden ist bis heute ungebrochen und zeitlos. Nicht weit von London entfernt wartet auf alle Fans die Harry Potter Studio Tour, die ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet. Alle Infos zum Ticketkauf, zur Anreise und was ihr während der Tour erlebt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
DIE HÖHEPUNKTE AUS LONDON IN DIESEM REISEBERICHT
Eine Anleitung, wie ihr einen Besuch der Harry Potter Studio Tour in London organisiert
Die Möglichkeit, in das fantastische Universum von Harry Potter & Co. einzutauchen
Eine Beschreibung, welche Erlebnisse ihr in der Harry Potter Studio Tour erfahren könnt
Viele Tipps, was ihr bei einem Besuch der Harry Potter Studio Tour beachten solltet
Sehr viele Bilder und persönliche Eindrücke, die euch einen Besuch schmackhaft machen
Dieser Artikel wurde zuletzt am 29. Dezember 2023 aktualisiert.
Harry Potter Warner Bros. Studio Tour London
Reisezeit: August (Halbtagesausflug von London aus)
Adresse: Studio Tour Drive, Leavesden, WD25 7LR
Tickets: Alle Optionen siehe unten im Text
Anreise von London: Ausführliche Details siehe unten im Text
Hoteltipp 1: Hotel citizenM Tower of London* (40 Trinity Square): exzellente Lage am Tower of London, U-Bahn-Station Tower Hill (Circle Line/District Line) vor der Tür, DLR-Station Tower Gateway und Busstation Tower of London (nützliche Linie 15) je zwei Minuten entfernt. Bei der Buchung unbedingt ein Zimmer mit Blick auf den Tower wählen (Aufpreis zahlt sich aus). Zimmer klein aber sehr funktional, modern, nicht einengend. Zentrale Multimedia-Steuerung über ein iPad. Guter Schallschutz, internationale Steckdosen, sehr bequemes großes Bett, Nasszelle mit super Dusche, schnelles WLAN, täglich zwei 0,5l-Flaschen Wasser gratis, leerer Kühlschrank, Safe vorhanden. Große Public Area mit Bar und kleinem Café, Rooftop-Bar mit grandioser Aussicht. Weiterempfehlung? JA!
Hoteltipp 2: The Gate ApartHotel London* (41 White Church Lane): stilvolles und modernes Boutiquehotel im Stadtviertel Whitechapel in unmittelbarer Nähe zur Station Aldgate East (U-Bahn-Linien District und Hammersmith & City, Buslinie 15 mit direkter Verbindung in die Innenstadt). Hotel sowohl mit normalen Studios als auch Apartments für Selbstversorger. Studio-Zimmer geräumig, kleine Küchenzeile mit Backofen und Kühlschrank, sehr bequemes Bett, super Dusche, schnelles WLAN, Klimaanlage (abschaltbar), Safe. Kostenloser Kaffee und Tee in der Lounge im 5. Stock. Frühstück nicht gebucht, da in der Umgebung sehr viele Lokale, Cafés und Pubs. Weiterempfehlung? JA!
Auf meinem bevorzugten Buchungsportal booking.com findest du weitere schöne Hotels in London*.
TRANSPARENZHINWEIS
*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn dir mein Blogartikel bei der Planung deiner Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn du über diese Links deine Unterkunft oder Freizeitaktivitäten buchst. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und du unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank! 🙂
Harry Potter – Star einer ganzen Generation
Egal ob Buch oder Film: Harry Potter ist seit über zwei Jahrzehnten fest in den Köpfen von Groß und Klein verankert. Man kann ganz klar sagen, dass die Autorin J. K. Rowling eine ganze Generation prägte und die Fantasie gehörig anregte. Jeder kennt heutzutage Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley und viele weitere Charaktere aus der Welt der Magie. Für viele Fans war und ist es sicherlich ein Kindheitstraum, einmal selbst in dieses Universum einzutauchen und die Handlung zu spüren. Soll ich euch was sagen? Die Harry Potter Studio Tour London kommt diesem Wunsch schon verdammt nahe!
Was ist die Harry Potter Studio Tour?
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich anfangs nicht ganz wusste, was die Harry Potter Studio Tour genau ist. Vor mehreren Jahren besuchte ich nämlich in Orlando die Universal Studios, die der Welt des Zauberlehrlings einen eigenen Themenbereich widmeten. Dort gibt es eine Outdoor- und Indoor-Achterbahn sowie zahlreiche weitere actionreiche Attraktionen. Die Studio Tour nahe London ist dagegen keine Actionwelt, sondern „nur“ eine Art Museum. Nach dem Ende der Dreharbeiten des letzten Harry-Potter-Films 2010 wurde entschieden, die Filmkulissen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen – und seit der Eröffnung 2012 nutzen diese Gelegenheit viele Tausende Menschen!
Was erwartet dich während der Harry Potter Studio Tour?
Natürlich möchte ich euch nicht die komplette Spannung nehmen, was es alles während der umfangreichen Tour zu entdecken gibt. Deshalb beschränke ich mich sowohl bei der Beschreibung als auch bei den Fotos unten auf eine kleine Auswahl. Was ihr jedenfalls erwarten dürft, sind alle bekannten Schauplätze wie die große Halle von Hogwarts, die Zauberbank Gringotts, das Gleis 9 ¾, der Verbotene Wald, die Winkelgasse sowie viele weitere wichtige Orte. Es werden alle Aspekte des Filmdrehs gezeigt wie etwa Planung, Produktion, Dreh, Maske, Kostüme, Effekte, Technik, die Greenscreen-Technologie und vieles mehr. Die Magie ist überall spürbar, denn die Requisiten und die Sets sind extrem realistisch und detailverliebt gestaltet.
WEITERE BLOGARTIKEL ZU LONDON
London: 10 Highlights für das erste Mal
London: Anleitung für eine Städtereise
London: Die besten Pubs (Teil 1)
London: Die 20 besten Pubs (Teil 2)
London: 10 Orte für das zweite Mal
London: Bau dir deinen Citytrip!
Wo gibt es Tickets für die Harry Potter Studio Tour?
Ihr müsst für die Harry Potter Studio Tour zwingend eure Tickets im Voraus besorgen – vor Ort gibt es keinen Verkauf! Achtet unbedingt darauf, so früh wie möglich die Tickets zu kaufen, denn gerade in Ferienzeiten ist das täglich beschränkte Kontingent rasch vergriffen. Ihr habt zwei Möglichkeiten, Eintrittskarten zu erhalten. Entweder ihr bucht eure Tickets über die offizielle Seite wbstudiotour.co.uk. Wählt dann einfach den gewünschten Tag und eine möglichst frühe Eintrittszeit.
Ticket mit Hin- und Rücktransfer
Die zweite Möglichkeit ist zwar etwas teurer, dafür müsst ihr euch aber nicht mit dem etwas verwirrenden Zugsystem bei der Anfahrt aus London auseinandersetzen. Beim Tourvermittler GetYourGuide könnt ihr die Tickets für die Harry Potter Studio Tour inklusive Transfer* genauso mit exakt festgelegtem Tag sowie Zeit besorgen und direkt von London aus mit dem Bus zu den Studios und wieder zurückfahren. Lest euch am besten im nächsten Absatz die Beschreibung für eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch. Entscheidet danach, ob ihr die Tickets eben lieber mit organisierter Hin- sowie Rückfahrt (GetYourGuide) oder über die offizielle Seite und mit eigener Anreise per Zug buchen wollt.
Die Anreise mit dem Zug
Die Harry Potter Studios liegen rund 30 Kilometer außerhalb von London in der Ortschaft Leavesden. Für die Anreise aus London solltet ihr 60-90 Minuten einplanen – je nachdem, von wo aus ihr startet. Empfehlenswert ist der Londoner Bahnhof Euston (Northern Line), wo ihr einen Schnellzug der Bahngesellschaft West Midland Trains bis zur Station Watford Junction nehmt (Dauer 16 Minuten). Achtung: es fährt auch eine weitere Bahn nach Watford Junction, nämlich die Overground. Diese benötigt aber 50 Minuten und kostet dasselbe wie der Schnellzug. Für die Fahrkarten verwendet ihr am besten wie überall in London eine Oyster Card mit genügend Guthaben. Übrigens: wenn ihr auf dem Bahnhof Euston den richtigen Bahnsteig sucht, dann fragt entweder einen der Bahnmitarbeiter – oder ihr haltet einfach nach verkleideten Menschen Ausschau. 😉
Shuttlebus von Watford aus
An der Station Watford Junction angekommen, findet ihr außerhalb des Bahnhofs auf der linken Seite den Shuttlebus zu den Harry Potter Studios. Dieser kostet nur ein paar Pfund (Fahrschein aufheben!) und stimmt euch während der Fahrt schon mit einem Video auf die Tour ein. Alternativ könnt ihr auch den öffentlichen Bus Nummer 10 nehmen, der aber deutlich länger benötigt und nicht direkt vor die Studios fährt.
Los geht’s mit der Harry Potter Studio Tour!
Vor den Studios könnt ihr am Automaten oder Schalter eure Voucher einlösen oder mit einem e-Ticket direkt hineingehen. Sofern ihr wie meine Freudin und ich eine frühe Zeit gebucht habt, werdet ihr noch ohne Warteschlange die Tour beginnen – später heißt es warten (trotz fixer Eintrittszeit)! Ihr startet euren Rundgang mit einer Chronologie der Filme und einer Kurzeinführung eines Guides, was ihr alles sehen werdet und was es zu beachten gibt. In einem kleinen Kino folgt eine Einstimmung – und was danach kommt, verrate ich euch nicht. 😉 Ab nun geht ihr jedenfalls alleine durch die magische Studiowelt. Nachfolgend findet ihr im blauen Infokasten noch einige Beobachtungen sowie Tipps von mir und danach starte ich mit euch den Rundgang durch die Harry Potter Studios mit noch mehr Details! Viel Spaß beim Lesen und seid bereit, euch verzaubern zu lassen! 🙂
Tipps zur Harry Potter Studio Tour London
Die Tour ist selbstgeführt, ihr wählt also euer eigenes Tempo durch die Ausstellung. Beachtet jedoch, dass ihr immer nur in eine Richtung gehen könnt und nicht mehr in die Bereiche davor kommt. In den Ausstellungsräumen selbst könnt ihr euch aber so lange aufhalten wie ihr wollt, es gibt keine Zeitbeschränkung.
Plant für euren Besuch in der Harry Potter Studio Tour mindestens drei Stunden ein. Das ist die Zeit, die meine Freundin und ich benötigten, ohne zu kurz oder zu lang an einem Ort zu verweilen. Hardcore-Fans sollten sich aber besser den ganzen Tag Zeit nehmen, denn es gibt wirklich extrem viel zu sehen.
Beim Eingang wird euch ein kostenpflichtiger Audio Guide angeboten. Ich denke, ihr könnt ihn euch getrost sparen. Die Beschreibungen bei den Ausstellungsstücken sind umfassend und ausreichend. Ich persönlich werde mit einem Audio Guide außerdem auch leicht ungeduldig, wenn die Ausführungen zu lange dauern. 😉
Wenn ihr Tickets für die Harry Potter Studio Tour verschenken wollt, dann macht bitte nicht denselben Fehler wie wir. Kauft KEINE Geschenktickets!! Diese sind erstens nur ein Jahr gültig und zweitens ist der Einlöseprozess für den oder die Beschenkten unfassbar hinterwäldlerisch – er muss zwingend mittels Telefonanruf in London erfolgen und geht nicht online (ja, ihr habt richtig gelesen). Bastelt und schenkt lieber einen selbstgemachten Gutschein und kauft dann gemeinsam mit der oder dem Glücklichen die Tickets einfach wie oben beschrieben online, sobald die Reise ansteht.
Wollt ihr mal das berühmte Butterbier probieren? Dann hier ein wichtiger Hinweis: das Butterbier wird ausschließlich im großen Café in der Mitte der Ausstellung ausgeschenkt, sonst nirgends. Also gleich trinken und nicht auf später verschieben! 😉
Fotografieren ist fast überall erlaubt. Toll finde ich, dass es mehrere kleine Stationen gibt, an denen ihr mit euren Kameras kostenlose Erinnerungsfotos bzw -videos mit Requisiten und Effekten machen könnt. Es gibt aber auch Fotopoints, an denen ihr stolze 14 Pfund zahlen müsst, wie etwa beim Besenflug im Greenscreen-Studio.
Wenn ihr während der Tour Fragen habt, dann sprecht einfach eine der offiziellen Personen an. Diese sind echt nett, extreme Harry-Potter-Nerds und reden gerne. 😉
Der Souvenirshop am Ende der Tour ist riesig, die Preise überraschend moderat und der Ansturm enorm.
Fotos von der Harry Potter Studio Tour
FAZIT
Der Besuch der Harry Potter Studio Tour London ist ein echter Fixpunkt für alle Fans des jungen Zauberlehrlings! Aber auch wenn ihr bisher nicht so sehr in die Welt von Harry, Hermine und Ron eingetaucht seid, zahlt sich die Tour in allen Belangen absolut aus. Es ist unglaublich faszinierend, mit welcher Kreativität und Liebe zum Detail die Szenenbilder, Spezialeffekte, Kostüme, Modelle und vieles mehr gestaltet wurden. Auch dass man die Technik hinter den Effekten vorgeführt bekommt, empfinde ich als nicht selbstverständlich. Für meine Freundin und mich war es ein unvergesslicher Ausflug während unseres achttägigen London-Städtetrips – und ich bin mir sicher, dass ihr es genauso erleben werdet! Schreibt mir doch einen Kommentar, wie es euch gefallen hat! 🙂
Hallo Christian,
für einen Fan der Harry-Potter-Romane ist Dein Tipp ein ausgesprochenes Highlight. Ich liebe die Bücher und habe sie meinen Söhnen vor Jahren als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.
Dein cooler Erfahrungsbericht und die tollen Fotos machen Lust auf eine Tour durch die heiligen Hallen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Mandy
Danke Mandy!
Ja es ist wirklich ein tolles Erlebnis für alle Altersgruppen. 🙂
Liebe Grüße
Christian
Ich war im letzten Jahr dort und war begeistert! Die Liebe zum Detail hat ich wirklich fasziniert. Sogar meinem Freund, der eigentlich kein Harry Potter-Fan ist, hat es gefallen 😉 Ich kann dir nur zustimmen, ein Besuch ist wirklich ein Muss!
Hihi, bei mir ist es eigentlich genau gleich. Meine Freundin ist der große Fan und ich war einfach so beeindruckt! 😀
Liebe Grüße
Christian
[…] London: Der Zauber von Harry Potter […]
[…] London: Der Zauber von Harry Potter […]
Ein wirklich sehr schön geschriebener Artikel! Man merkt, dass du dir viel Mühe gegeben hast. Wir waren letztes Jahr auch dort und es war einfach nur der Wahnsinn!!
[…] London: Der Zauber von Harry Potter […]
[…] London: Der Zauber von Harry Potter […]
[…] London-Trip perfekt zusammenstellen und das Maximum aus dieser faszinierenden Stadt herausholen! London: Der Zauber von Harry Potter (Erfahrungsbericht) London: 10 Highlights für das erste Mal (Reisebericht) London: Anleitung für […]
[…] London: Der Zauber von Harry Potter […]
[…] London: Der Zauber von Harry Potter […]
[…] London: Der Zauber von Harry Potter […]
[…] Hauptsaal The Long Room beherbergt über 200.000 frühzeitliche Werke und erinnert optisch an die Welt von Harry Potter. Nachdem ihr euch sattgesehen habt, empfehle ich noch einen Rundgang auf dem Universitätscampus […]