Europa: 12 Ideen für deine Städtereise 2023

Collage von Reisezielen für Städtereisen in Europa

„Same procedure as every year“ – so geht es dir vielleicht, wenn du wieder einmal am Überlegen bist, wo du im nächsten Jahr gerne überall hinreisen und neue Eindrücke gewinnen willst. Ich helfe gerne und verrate dir in diesem Artikel meine persönlichen 12 Tipps für eine Städtereise in Europa, die du nicht vergessen wirst. Neben attraktiven Klassikern ist es mir wichtig, dir auch Städte zu empfehlen, die du wahrscheinlich noch nicht auf dem Radar hattest.


Dieser Artikel wurde zuletzt am 1. Jänner 2023 aktualisiert.


Frau blickt auf den Zürichsee

Die nächste Städtereise in Europa wartet!

Egal ob am Jahresende oder laufend unter dem Jahr: ich bin jederzeit auf der Suche nach neuen Zielen für Städtereisen in Europa! Möglicherweise liegst du gerade bequem auf dem Sofa und lässt dich am Tablet genauso wie ich von Fotos und Reiseberichten inspirieren. Durch die Altstadt von Salzburg schlendern und in Gedanken Mozartkugel um Mozartkugel verkosten? In schwindelerregender Höhe das alte Stahlwerk von Ostrava überblicken und den sensationellen Blick über Stadt genießen? Oder vielleicht denkst du schon an den nächsten Sommer und eine Abkühlung im Zürisee? All das und noch viel mehr mache ich dir in diesem Beitrag schmackhaft!


TIPP: Noch mehr Reiseideen für Europa

Viele weitere Reiseberichte habe ich dir im Blogartikel Europa: 26 geniale Reiseziele zusammengefasst. Dort tummeln sich die Städte Alkmaar, Amsterdam, Berlin, Breclav, Bristol, Brünn, Brüssel, Budapest, Bukarest, Den Haag, Kinderdijk, Linz, Ljubljana, Lyon, Maribor, Oberndorf bei Salzburg, Ptuj, Rotterdam, Szentendre, Velké Popovice, die Wachau, Zaanse Schans, Zagreb sowie Zürich und warten auf deine Entdeckung!

In meinem Artikel Das war mein Reisejahr 2017 gibt es für dich weitere Reiseinspiration und Links zu Reiseberichten aus Amsterdam, Bled, Bremen, Edinburgh, Glasgow, Hamburg, Isle of Skye, Ljubljana, Mailand, München, Nürnberg, Prag, Salzburg, Sopron und Znaim.

Eine Zusammenfassung meiner Reiseziele im Jahr 2016 findest du im Blogartikel Das war mein Reisejahr 2016. Darin kannst du Reiseinspiration und Links zu Reiseberichten aus Bordeaux, Bratislava, Brünn, Budapest, Český Krumlov, Köln, Krakau, Liverpool, Manchester, Nantes, Paris, Pilsen, Budweis und Warschau nachlesen.

26 weitere Städtereisen und Ausflüge findest du im Blogartikel Europa: 26 grandiose Reiseideen. In diesem Beitrag nehme ich dich mit zu Orten und Städten wie Barcelona, Antwerpen, Brügge, Ostende, Gent, Bamberg, Wien, in die Steinwandklamm, Berchtesgaden, München, Mohndorf Armschlag, Kopenhagen, London, Košice, Bratislava, Hamburg, Klagenfurt, ins Mendlingtal, zu den Myrafällen, Lissabon, Linz, Baden bei Wien, Christkindl und Garsten.

 


1.) Salzburg, Österreich

Salzburg ist für eine Städtereise immer ein extrem lohnendes Ziel. Die Altstadt zählt zu den schönsten in ganz Europa und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Fürsterzbischöfe ließen in der Vergangenheit das Stadtbild nach italienischem Vorbild erbauen und noch heute kannst du dich an den prachtvollen barocken Gebäuden und zahlreichen Kunstschätzen erfreuen. Salzburg ist aber nicht nur die Altstadt, sondern noch viel mehr. Wolfgang Amadeus Mozart wurde hier geboren, die Salzburger Festspiele locken jährlich Tausende Kulturinteressierte und auch kulinarisch wird dir einiges geboten. In drei Artikeln habe ich dir die Hauptsehenswürdigkeiten, weitere Attraktionen und die schönsten Aussichtspunkte der Mozartstadt zusammengefasst.

Tipps für eine Städtereise in Europa: Salzburg (Stadtansicht mit Festung Hohensalzburg)
Blick vom Kapuzinerberg auf die Salzburger Altstadt mit der Festung Hohensalzburg
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Salzburg (Innenansicht des Doms)
Innenansicht des mächtigen Salzburger Doms
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Salzburg

Salzburg: 12 Highlights für deine Städtereise
Salzburg: Ansturm auf die Weihnachtsmärkte
Salzburg: 8 Tipps, wenn du mehr willst (erscheint Q1/2023)
Salzburg: Die 5 schönsten Aussichtspunkte (erscheint Q1/2023)


2.) Lissabon, Portugal

Lissabon ist eines der Ziele für Städtereisen in Europa, die wirklich immer gehen. Die portugiesische Hauptstadt versprüht ein Lebensgefühl, wie ich es noch selten in Großstädten gespürt habe. Die Sehenswürdigkeiten allein können deinen Zeitplan gut füllen, aber so richtig Spaß macht es, sich durch Lissabon einfach treiben zu lassen. Die kleinen, engen und steilen Gassen der Altstadt sind unheimlich liebevoll und laden zu ausgiebigen Entdeckungstouren ein. Dazwischen lockt aus Bäckereien der Duft von frischen Pasteis de nata – kleine süße Köstlichkeiten, die süchtig machen. Am besten siehst du dir einmal meinen Beitrag mit den 20 schönsten Fotos aus Lissabon an. Danach wirst du sofort buchen wollen!

Tipps für eine Städtereise in Europa: Lissabon (Brücke des 25. April)
Die Brücke des 25. April in Lissabon
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Lissabon (Pasteis de nata)
Pasteis de nata gehören in Lissabon zum süßen Alltag
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Lissabon

Lissabon: 10 Dinge, die du tun musst!
Lissabon: 20 Fotospots, die Lust machen
Lissabon: Eine Ode an die Tram
Lissabon: Die 15 besten Sehenswürdigkeiten


3.) Ostrava, Tschechien

Ostrava ist eine jener Destinationen, die du wahrscheinlich noch nie gehört hast. Ich kann dir aber sagen: setze sie auf deine Liste für deine nächste Städtereise! Die drittgrößte tschechische Stadt ist von Wien aus in nur drei Stunden direkt mit dem Zug erreichbar und bietet ein Erlebnis der anderen Art. In den 80er-Jahren galt Ostrava noch als einer der schmutzigsten Orte in Europa, heute ist dieses Image aber abgelegt und die Stadt punktet mit einer charmanten Mixtur aus Museen inmitten riesiger Industrieruinen, einer köstlichen Gastronomie und einer lebendigen Kulturszene. Ostrava ist die richtige Städtereise für dich, wenn du einmal etwas Neues ausprobieren und die Transformation einer alten Industriestadt in die Gegenwart hautnah miterleben willst!

Tipps für eine Städtereise in Europa: Ostrava (Stahlwerk Vitkovice)
Das alte Stahlwerk Vitkovice in Ostrava ist heute ein spannendes Museum und Veranstaltungsort
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Ostrava (Hauptplatz)
Der Hauptplatz von Ostrava versprüht pure Eleganz
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Ostrava

Ostrava: Industrie trifft Charme


4.) Prag, Tschechien

Prag ist sicherlich kein Geheimtipp unter den Städtereisen in Europa – die Chance, dass du die tschechische Hauptstadt schon zumindest einmal erkundet hast, schätze ich als hoch ein. Deshalb habe ich einen besonderen Tipp für dich: ein Trip nach Prag mit Schwerpunkt auf die Hausbrauereien. Tschechien ist für Bierliebhaber generell ein Paradies und Dutzende Großbrauereien sind im ganzen Land verteilt. Viel interessanter ist allerdings, die kleinen Brauereien in Prag auszuprobieren. Nicht nur wirst du vom Geschmack und der Süffigkeit des Biers erfreut sein, sondern auch Viertel in Prag entdecken, die du wohl ansonsten nie am Programm gehabt hättest. Überzeuge dich am besten mit meinem Erfahrungsbericht davon!

Tipps für eine Städtereise in Europa: Prag (Stadtansicht mit Prager Burg)
Zuerst Sightseeing im kitschig-schönen Prag, …
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Prag (Hausbrauerei U Medvídků)
… und dann ein köstliches tschechisches Bier wie hier in der Hausbrauerei U Medvídků
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Prag

Prag: Schmuckstück an der Moldau
Prag: Die 10 schönsten Aussichtspunkte
Prag: Die 10 besten Hausbrauereien
Prag: Auf den Spuren des tschechischen Biers


5.) Kempten im Allgäu, Deutschland

Wenn du auf der Suche nach einem Kurztrip für das Wochenende bist, dann sieh dir einmal Kempten im Allgäu an. Ich hatte diese Destination nie bewusst am Radar, kam aber im Zuge einer Interrail-Reise mit meiner Freundin an diesen spannenden Ort. Die Innenstadt ist schön kompakt, gut überschaubar und perfekt zu Fuß zu bewältigen. Sehenswürdigkeiten wie die spektakuläre Residenz, zwei imposante Kirchen oder das wunderschöne Rathaus bieten kulturelle und geschichtliche Einblicke. Kommst du in den warmen Sommermonaten nach Kempten, profitierst du von den idyllischen Biergärten, in denen du ideal eine Pause einlegen und deine Eindrücke bei einem guten bayrischen Bier Revue passieren lassen kannst.

Tipps für eine Städtereise in Europa: Kempten im Allgäu (Basilika St. Lorenz und Residenz)
Blick vom Hofgarten auf die Basilika St. Lorenz und die Residenz in Kempten im Allgäu
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Kempten im Allgäu (Rathaus)
Das stilvolle Rathaus in Kempten im Allgäu
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Kempten im Allgäu

Kempten: 10 Tipps für dein Wochenende


6.) Düsseldorf, Deutschland

Düsseldorf eilt der Ruf als reine Messestadt voraus, dabei ist die Stadt am Rhein so viel mehr! Die Innenstadt lädt zum Flanieren, Shoppen und Genießen ein, während rundherum Sehenswürdigkeiten und Museen auf dich warten. Wenn du gerne fotografierst, kommst du in Düsseldorf garantiert auf deine Kosten. Der Medienhafen mit seinen modernen Bauten schreit geradezu danach, dass du mit der Kamera auf Erkundungstour gehst. Nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken stärkst du dich am besten direkt im Herzen der Innenstadt an der „längsten Theke der Welt“. In der Altstadt verteilt reihen sich über 260 Restaurants, Gasthäuser und Bars aneinander und du hast die Qual der Wahl, wo du das lokale Alt-Bier und die schmackhafte Küche probierst.

Tipps für eine Städtereise in Europa: Düsseldorf (Sonnenuntergang und Skyline)
Von der Dachterrasse des 25hours Hotel Das Tour* bietet sich dieser Blick auf die Skyline von Düsseldorf
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Düsseldorf (Gehry-Bauten im Medienhafen)
Die modernen Bauten von Stararchitekt Frank Gehry im Medienhafen von Düsseldorf
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Düsseldorf

Düsseldorf: Die unterschätzte Metropole


7.) Dublin, Irland

Dublin ist immer ein heißer Kandidat für eine Städtereise in Europa. Die Hauptstadt von Irland ist gleich aus zwei Gründen ein attraktives Ziel: einerseits bietet sich die Stadt als Ausgangspunkt für eine Irland-Rundreise mit dem Mietwagen an, andererseits kannst du auch nur in Dublin und Umgebung allein mehrere Tage verbringen, ohne dass dir langweilig wird. Das Flair ist rau, während die Bewohnerinnen und Bewohner Herzlichkeit versprühen. Davon überzeugst du dich am besten in einem der unzähligen Pubs, wo du beispielsweise ein Pint Guinness mit einem köstlichen irischen Pie zelebrierst. Apropos Guinness: die Brauerei des weltbekannten dunklen Biers mit ihrer Erlebniswelt darfst du dir auch keinesfalls entgehen lassen!

Tipps für eine Städtereise in Europa: Dublin (Grafton Street/Anne Street)
Durch die Straßen von Dublin flanieren macht einfach Spaß
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Dublin (Guinness Brewery)
Die Guinness-Brauerei ist ein Pflichtbesuch, wenn du in Dublin bist
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Dublin

Dublin: Das geniale Tor zu Irland
Howth Cliff Walk: Von Dublin schnell ans Meer


8.) Györ, Ungarn

Oft liegt das Gute so nah! Wenn du in der Region Wien und Umgebung lebst, ist die ungarische Stadt Györ ein sehr reizvolles Ziel für einen Tagesausflug oder einen Wochenendtrip. Du kannst zu Fuß in gemütlicher Art und Weise durch die barocke Innenstadt flanieren und dich in einem der zahlreichen Cafés mit sündhaft guten Torten verwöhnen. Oder du gehst gleich in eines der Restaurants, wo die ungarische Küche zu einer herzhaften Mahlzeit verleitet. Sehr beeindruckend ist die Tradition der Zunftzeichen, die an vielen Häusern in der Innenstadt zu finden sind und von hoher Handwerkskunst zeugen. In meinem Reisebericht zu Györ findest du kompakt alle Highlights der ungarischen Stadt zusammengefasst!

Tipps für eine Städtereise in Europa: Györ (Altstadt)
Györ ist ein ideales Ziel für eine kurze Städtereise in Europa
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Györ (Zunftzeichen)
Die Tradition der Zunftzeichen wird in Györ noch richtig zelebriert
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Györ

Györ: die barocke Überraschung


9.) Lausanne, Schweiz

Planst du Lausanne als eines der nächsten Ziele für eine Städtereise in Europa ein, wirst du eine freudige Überraschung erleben – aus meiner Sicht ist die Stadt ein Erlebnis auf vielen Ebenen. Die Altstadt bietet eine attraktive Mischung aus historischer Architektur, interessanten Shops und mehreren Wochenmärkten mit lokalen Spezialitäten. Vom Turm der Kathedrale aus lässt du das Stadtpanorama inklusive des angrenzenden Genfersees auf dich wirken. Ein weiterer Bonuspunkt: mit der Bahn bist du in wenigen Minuten bei den UNESCO-Weinterrassen von Lavaux und kannst auf einem wunderschönen Wanderweg die Landschaft und ein Glas Wein genießen.

Tipps für eine Städtereise in Europa: Lausanne (Stadtansicht mit Kathedrale)
Lausanne ist auf mehreren Hügeln erbaut und ermöglicht so spannende Fotos
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Lausanne (Panorama Stadtansicht mit Genfersee)
Vom Turm der Kathedrale aus überblickst du ganz Lausanne bis zum Genfersee
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Lausanne

Lausanne: Ein Highlight auf vielen Ebenen
Lavaux: Weinwandern am Genfersee


10.) Genf, Schweiz

Als ich mir auf der Suche nach einer neuen Destination im Internet Bilder zu Genf ansah, machten mir die Fotos zuerst keine große Lust auf einen Besuch in der berühmten Schweizer Stadt. Jetzt im Nachhinein kann ich dir aber nur raten: lies dir meinen Reisebericht durch und lass dich von meinen Fotos verleiten, Genf sofort auf deine To-do-Liste der nächsten Städtereisen in Europa zu setzen. Neben der prächtigen Innenstadt gibt es in Genf zahlreiche versteckte Highlights, die du am besten beim gemütlichen Herumschlendern entdeckst. Einige der wichtigsten Institutionen wie UNO oder CERN kannst du mit etwas Vorausplanung sogar besichtigen. Oder du fährst mit der Straßenbahn in den zauberhaften Künstlerort Carouge, der gerne als Greenwich Village von Genf bezeichnet wird.

Tipps für eine Städtereise in Europa: Genf (Stadtansicht Panorama)
Der klassische Blick auf Genf vom Turm der Kathedrale aus gesehen
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Genf (Künstlerdorf Carouge)
Das Künstlerdorf Carouge darfst du dir in Genf nicht entgehen lassen!
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Genf

Genf: Ganz anders als erwartet


11.) Zürich, Schweiz

Zürich ist zugegebenermaßen nicht der günstigste Ort für eine Städtereise in Europa – aber wirklich lohnend! Allein aus fotografischer Sicht ist ein Besuch zu empfehlen, denn Zürich präsentiert sich an allen Ecken und Enden in perfekter Art und Weise. Sieh dir meinen unten verlinkten Beitrag mit den schönsten Fotospots in Zürich an, dann weißt du sofort, warum ich so ins Schwärmen gerate. Die Gastronomieszene in der Stadt ist vielfältig und grandios, dazu kommt noch die köstliche Schweizer Schokolade. Die überschüssigen Kalorien lassen sich dann am besten bei einem ausgiebigen Stadtspaziergang oder einer kleinen Wanderung am Uetliberg verbrennen.

Tipps für eine Städtereise in Europa: Zürich (Innenstadt mit Straßenbahn)
Die Innenstadt von Zürich ist zauberhaft und lädt zum Flanieren ein
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Zürich (Stadtansicht in der blauen Stunde)
Der Blick von der Quaibrücke auf die berühmten Kirchen von Zürich wird niemals langweilig
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Zürich

Zürich: Die teure Genussstadt
Zürich: 10 Dinge, die du noch nicht kennst
Die 10 schönsten Fotospots in Zürich
Zürich in 48 Stunden zelebrieren


12.) Ljubljana, Slowenien

Als letzten Tipp für eine Städtereise in Europa habe ich mir für dich das zauberhafte Ljubljana aufgehoben. Die slowenische Hauptstadt ist zu jeder Jahreszeit ein traumhaftes Ziel! In der Innenstadt strahlen dir die fantastischen Jugendstil-Gebäude entgegen, überall laden liebevolle Lokale zu einer Pause ein und die mittelalterliche Burg lässt dich die gesamte Stadt überblicken. Kommst du im Winter zu Besuch, erlebst du mit etwas Glück wie ich die Weihnachtsmärkte in einem Winterwunderland. Im Sommer dagegen borgst du dir am besten unkompliziert ein Rad aus und erkundest die Stadtviertel auf zwei Rädern. Tipp: Suchst du eine ganz neue Herausforderung, dann ist eine Schnitzeljagd auf die Space Invaders etwas für dich!

Tipps für eine Städtereise in Europa: Ljubljana (Drei Brücke im Winter bei Schneefall)
Ljubljana zur Weihnachtszeit ist wahnsinnig romantisch – vor allem, wenn auch noch Schnee liegt
Aufnahmeort anzeigen
Tipps für eine Städtereise in Europa: Ljubljana (Space Invaders)
Ljubljana kannst du mit den Space Invaders (kleine Mosaik-Kunstwerke) auch spielerisch entdecken
Aufnahmeort anzeigen

Artikel und Reiseberichte zu Ljubljana

Fünf Sommertipps für Ljubljana
Ljubljana: Adventzeit in der Drachenstadt
Space Invaders: Ljubljana spielerisch entdecken


FAZIT

Europa bietet dir eine schier unendlich lange Liste an Zielen für eine Städtereise an. Ich habe dir in diesem Artikel Tipps zu zwölf Destinationen gegeben, wo ich ohne zu zögern sofort wieder hinfahren würde. Viele der Städte lassen sich auch bequem mit der Bahn erreichen und du bist nicht immer auf das Auto oder das Flugzeug angewiesen. Sieh dir am besten zu jeder Stadt meine verlinkten Beiträge an, in denen du kompakt zusammengefasst alle Highlights findest, mit denen dir die Planung für die nächste Städtereise in Europa mühelos gelingt. Nun bin ich neugierig: was steht bei dir als nächstes auf der Reiseliste? Schreib mir gerne einen Kommentar!

 

Städtereise in Europa: 12 Destinationen mit Tipps, Reiseberichten, den besten Fotospots sowie allgemeinen Empfehlungen.

Städtereise in Europa: 12 Destinationen mit Tipps, Reiseberichten, den besten Fotospots sowie allgemeinen Empfehlungen.

2 Kommentare bei „Europa: 12 Ideen für deine Städtereise 2023“

  1. Ich bin nächste Woche in Ungarn und werde aufjedenfall einen kurzen Abstecher nach Györ machen. Vielen Dank für deine Inspiration
    LG
    Tom

    1. Super Entscheidung Tom, viel Spaß!

      Viele Grüße,
      Christian

Schreibe einen Kommentar